Eine Frage zu TSW hatte der Feuersänger schonmal
hier gestellt, ich poste einfach mal meine damalige Antwort:
Ich hab mir Secret World ebenfalls zugelegt und schon einige Stunden darin verbracht. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes, nicht nur mit dem Hintergrund und der Welt mit ihren vielen Anspielungen auf Verschwörungen, Lovecraft u.a. sondern auch im Gameplay. Die bereits angesprochenen Rätsel habes es nämlich teilweise in sich und können mit manchem Adventure konkurrieren... da muss man mit Hilfe des Ingame-Browsers ein Musikstück über Noten identifizieren oder verstecke lateinische Inschriften übersetzen um den nächsten Hinweis zu finden. Das macht schon Laune, schluckt aber auch Zeit - für "zwischendurch" war mir das irgendwann zu aufwändig.
Das Skillsystem geht auch andere Wege, so kann man bestimmte Kleidungssets auswählen, die Skills als Vorrausetzungen mitbringen und die man so nach und nach freischaltet. Wenn man alle notwendigen Skills zusammenhat, kann man die Kleidung des Sets tragen und bekommt noch ein paar Boni.
Das Kampfsystem ist aber eher flach und beschränkt sich auf Ausweichen und Skilltaste drücken - taktische Gruppenelemente wie die GW2-typischen Kombos habe ich da nicht gefunden.
Allgemein findet meiner Erfahrung nach im "freien Spiel" eher weniger gemeinsames Spiel statt. Storymissionen kann man (einige muss man) mit mehreren Spielern angehen aber die meisten Quest kann man gut allein erledigen. Überhaupt "Quests": Schön ist, dass die Aufgaben nach Rästel und Kampf markiert werden und man sich daher aussuchen kann, worauf man gerade Lust hat. Die NSCs sind alle vollvertont und haben auch nach mehreren Nachfragen einiges zu erzählen über ihren Hintergrund, örtliche Gegebenheiten, Hinweise, Verschwörungen, das sorgt für eine wirklich gute Atmosphäre, die zusammen mit der tollen Kulisse viel mehr wie ein Singleplayer-Adventure als wie ein MMO wirkt.
Insgesamt tue ich mich mit einem Vergleich GW2 / TSW schwer. Beide sind gut, gehen das Thema aber völlig anders ran. GW2 hat zum Beispiel viele unterschiedliche Motivationen (Story, PvP, GvG, Karten, Sprungrätsel, Erfolge sammeln,...) die für jeden was bieten und die man beliebig für sich skalieren kann. TSW ist da deutlich storylastiger und in gewisser Weise "linearer", wenn auch trotzdem nicht langweilig.
Secret World ist auch ein bißchen behäbiger.. ich glaube die Laufgeschwindigkeit ist geringer und "mal eben ein paar Quests" ist eher nicht so drin, dafür sind die Questreihen (fast jede Quest hat Nachfolger) durch die Bank interessanter als in jedem anderen MMO.
In keinem der beiden ist - für den Durchschnittsspieler - Grinding ein Thema und beide faszinieren mit einer aufwändig ausgearbeiteten Welt. Spielerisch hat für meinen Geschmack GW2 mehr zu bieten, auf der Erzählebene (und Rätseldichte) liegt TSW weit vorn.
Aber ich würde schon sagen dass beide die derzeit qualitativ besten MMOs sind.
GW2 ist übrigens das erste Spiel, in dem ich Micropayments genutzt habe (wobei - so Micro waren die gar nicht), bei TSW habe ich da keinen Mehrwert gesehen bisher und auch keine Gängelung bemerkt, wenn man nix dazu kauft - wie gesagt, außer den zusätzlichen Missionen. Das System ist da wohl mit LotRO vergleichbar.