Sag doch lieber: "Im von mir präferierten Spielstil spielt Immersion keine Rolle."
Umm. Ich habe die Worte schon absichtlich gewählt. Wenn ein Spieler etwas nicht gut kann, der SC aber schon, warum läßt man das bei diesem Spieler nicht dabei bewenden das man die Würfel statt des Erzählens entscheiden läßt? Andere Spieler können das ja ausspielen und der Spieler lernt dann vielleicht sogar was dabei.
Wenn ich die Immersion über die Regeln stelle, kann ich die Regeln ja auch gleich an diesen Stellen ganz weglassen.
Das muss man dann vorher sagen und dann wird keiner, ausser der SL zwingt ihn, irgendwelche sozialen Skills nehmen, wo er die Wahl hat, das labern siegt dann ja eh immer.
Im Gegenteil zu Deiner Behauptung macht mir Immersion vioel Spaß und ich geniese sie sowohl als Akteur als auch als Zuschauer wenn es meine Mitspieler zelebrieren.
Nur entwerten wir bei uns nicht die verwendeten Regeln, zumindest nicht absichtlich.
Kann ein Spieler was nicht, beschreibt er grob was der SC macht und der SL oder der Spieler würfeln das dann aus.
Somit ist z.B. ein "zwangs-Face" nicht aufgeschmissen nur weil der Spieler als Face eine Lusche ist.
Schließt Du von Dir auf andere?
Sag doch lieber: "Im von mir präferierten Spielstil spielt Immersion eine grosse Rolle."
Ich sage sie wird überschätzt und mindert den Spielspass einiger der, potentiell, Beteiligten.
Ist das bei Euch kein Problem, schön, more Power for you.
Viele der Aussagen, die du in den letzten Posts formuliert hast, treffen auf einen ganz bestimmten Stil zu
.
Hmm. Kann ich nicht 100% bestätigen da ich verschiedene Stile spiele und es je nachdem welches Genre und welches Setting zum Zuge kommt mal so mal so mache.
Es stimmt aber durchaus das ich so meine Präferenzen und Erfahrungen habe. Die teile ich mit.
So we du die Aussagen formulierst, klingt es allerdings, als würdest du glauben den WAHREN Spielstil zu vertreten.
Wenn Du das so gelesen hast dann tut mir das leid für Dich.
Ich habe hier keinen Anspruch auf irgendwas erhoben ausser MEINE Präferenzen und MEINE Erfahrungen mitzuteilen.
Du darfst sie getrost ignorieren.
Spiel doch was Dir(!) Spaß macht!
Im Tanelorn bin ich eigentlich reflektierteres Auftreten von den meisten Postern gewohnt.
Ich habe das Vorurteil das meine Mitforenteilnehmer:
- standhaft genug sind Ihre eigenen Positionen auch argumentativ zu vertreten
- Ihre Argumente an meinen Einwürfen und Gegenpositionen verfeinern können
- verstehen das ich verstehe das es mehrere gleichwertige Sichtweisen geben kann
- mich nicht für Dumm halten
- sie nicht meinen ich hielte sie für Dumm
- sehen das ein Antwortpost auch eine Wertschätzung Ihrer Position ist
- verstehen das unser Hobby sich entwickelt und wir es auch tun
- verstehen das wir alle auf verschiedenen Entwicklungs-, Erfahrungs- und Intensitätsstufen positioniert sind und das es im Grunde valide Standpunkte sind, aber hoffentlich keine Stasis eintritt
- verstehen das es viele Spielstile gibt die nebeneinander gleichwertig dastehen
- verstehen das bestimmte Spielstile spezifische Akzente setzen die anderen Spielstilen fremd sein können
Denke einfach ich würde eine positive Grundhaltung den Posts meiner Mitposter gegenüber einnehmen.