Ich persönlich bin ein Fan des auswürfelns.
Es geht für mich schneller, als mit x Erschaffungspunkten zu jonglieren, die ich doch immer noch 3 mal umverteile.
Ja, manchmal bekomme auch ich nicht den Helden dabei heraus, den ich mir vorstelle. Wenn es sich um einen "abweichenden" profanen Helden handelt (ich z.B. statt eines Kopfgeldjägers nur einen Schläger erwürfelt habe), nutze ich mein aktuelles Charakterkonzept als Ausgangsbasis, um im Laufe des Spiels meine Wunschkarriere zu erlangen.
Falls es statt für einen magischen nur für einen profanen Helden reicht: Natürlich nicht schön, aber ich habe dann eine neue Chance, falls mein aktueller Charakter abdankt. Und in den meisten Fällen finde ich auch an solchen "Zweitwahlen" schnell gefallen (z.B. wollte ich in Ruf des Warlock mal eine Priesterin oder Kopfgeldjägerin spielen, es hatte allerdings nur für eine Barbarin gereicht, die ich in jener Runde immer noch gerne spiele.)
Trotzdem regen zufällig erstellte Charaktere meine Fantasie, was Hintergründe / Motivationen angeht, stärker an, als komplett "durchgeplante" Helden.
(Beispiel 1: Mein Held hat tolle Fertigkeiten im sozialen Bereich, sein sozialer Stand ist allerdings der eines Ausgestoßenen? Wie wäre es mit einem Helden, der Gefolgsleute in Wäldern und Dörfern um sich schart, um den Trohn zu erobern?)
(Beispiel 2: Mein Attribut / meine Fertigkeit hat noch nicht den gewünschten Wert X? Ich kann versuchen, einen Lehrmeister zu finden, der mir beim Verbessern (oder Erlernen) der Fertigkeit hilft.)
Zufällige Charaktere bieten meiner Meinung nach meistens mehr "Aufhänger" für Abenteuer, egal ob durch Fertigkeiten/Attribute (Wenn ich den Auftrag für NSC X erfülle, kann er mir im Gegenzug helfen, stärker zu werden / einen neuen Zauber zu erlernen) oder Hintergrundtechnisch (der oben erwähnte Ausgestoßene), da sie -häufiger als "geplante" Charaktere- irgendeinen interessanten "Dreh" haben
Bei den meisten nach Punkte erschaffenen Systemen fühlen sich die meisten Charaktere trotz Möglichkeiten zur Verbesserung im Spiel dennoch sehr "fertig" an, zudem fällt es mir bei ihnen schwerer, "Aufhänger" zu finden.
Zudem besteht meiner Meinung nach bei Punktekaufsystemen eine größere Wahrscheinlichkeit, dass man einen toten SC einfach "klont" - man weiß ja, wie man seine Schwerpunkte gesetzt hat.