Querlesen durch verschiedene Quellen. Bei manchen bin ich durch, andere habe ich noch vor der Brust.
Swords & Wizardry bestehend aus White Box, Complete und Continual Light (SWCL). Gerade letzteres - und in der deutschen Ausgabe - war der Startpunkt meiner erneuten Reise. Danach habe ich mich durch die anderen Werke gefräst. SWCL ist einfach gut gemacht und bleibt die Basis für meine Eigenentwicklung.
Five Torches Deep (5TD) plus die zwei Ergänzungen Origins und Duels. 5TD ist ein tolles Buch und ich bin @Rhylthar dankbar, dass ich mich darauf aufmerksam gemacht hat. Das Buch ist super gestaltet und inhaltlich spitze. Hier werde ich mir einiges rausholen. Origins ist eine gute Ergänzung mit tollen Ideen und Ansätzen. Mal schauen, was ich damit mache. Duels ist mir unter dem Strich dann doch zu viel und zu kleinteilig. Aber es ist erneut superb aufgemacht.
Basic Fantasy ist ein gutes Werk, das im Kern mir zwar - natürlich - zu viel ist, aber dennoch die eine oder andere Anregung parat hält, dich ich im Auge behalten sollte und möchte.
Lamentation of the Flame Princess ist ein gut geschriebenes Buch. Da steckt viel gutes drin. Ich hatte das eine oder andere Aha-Moment. Nur gelegentlich tauchte etwas auf, bei dem ich nicht wusste, was ich damit jetzt machen soll. Es hat den Anschein, als ob das die oftmals kritisch genannten Stellen sind, an denen sich auch andere stossen. Aber Gestaltung und Regeln sind echt gut und ich bin froh, es gelesen zu haben. Hier werde ich ebenfalls nochmals nachschlagen. Das Referee Book muss ich noch lesen.
Dark Albion muss ich noch visuell scannen, ob da etwas brauchbares drin ist. Bei Lion & Dragon bin ich gerade dabei. Beide Bücher sind auf jeden Fall toll aufgemacht und es macht Spass, reinzuschauen oder zu lesen. Da Lion & Dragon weniger Setting hat bzw. ist, liegt hier mein Fokus. Ich bin gespannt, was ich hier drin noch finde.
Alles in allem eine spannende Lesereise, die mir gerade hilft, mich von der vielen stressigen Arbeit abzulenken und zu erholen.