Also 160 Seiten allein fürs Magiesystem... ich weiß nicht.
Habs mir dementsprechend nicht durchgelesen.
Huch, als ich "160 Seiten" gelesen hatte, da musste ich mir das ja vor lauter Schreck auch mal anschauen. Aber ich bin nur etwas weiter als bis zu diesem Zitat gekommen:
If you hate the 3.x magic system, you probably won't find Savage Vancian Magic useful
Also "hate" würde ich für mich nicht sagen, aber nach Jahrzehnten des (A)D&D spielens habe ich angefangen Savage Worlds (hauptsächlich "Gentleman Edition") zu leiten, weil es eben nicht wie D&D ist. Darum habe ich es auch nicht weiter gelesen.
Aber wenn man die D&D-Magie in Savage Worlds haben möchte:
Hier bei
http://www.dragonsfoot.org/sw/ gibt es die
Advanced Dungeons And Savages und da hat man die ganze Magie auf 10 von 68 Seiten (mit Machtpunkten). Auf den restlichen Seiten geht es um den Rest von AD&D...
Dann haben wir
hier (http://www.savageheroes.com/original.htm) auch noch ein paar Links. Zum Beispiel der Eintrag "Savage Spells" von William Littlefield. Die ganze Magie auf 6 Seiten und die Sprüche erinnern mich doch sehr an alte D&D-Zeiten. Aber ebenfalls mit Machtpunkten
"Old-School Magic System" von Evan Kreider könnte vielleicht auch was sein. Diesmal ohne Machtpunkte.
Im deutschen Fantasy Kompnedium, bei Rippers gibt es zum einen auch noch mehr Sprüche und zum anderen auch Varianten ohne Machtpunkte, dafür aber längere Wirkungsdauer. (Beim Fantasy Kompedium stammt die beschriebene Ritualmagie von aus dem Salomons Kane-Setting.)
Aber zu allen obigen Links kann ich nichts sagen! Keine Ahnung ob die Konvertierungen irgendwas taugen oder völliger Schrott sind!
Wie gesagt: Savage Worlds leite ich, weil es eben nicht wie D&D ist bzw. bei mir sein soll.
Einige Sprüche/Mächte aus dem Fantasy Kompedium habe ich in die offizielle Spruchliste für mein Setting übernommen (z.B. "Sturm"). Zum nachrechnen ob und wie sich dadurch bei mir das Verhältnis zwischen Kampf und Nicht-Kampfsprüchen verändert hat (im Vergleich zur Sammlung der Mächte in der Gentleman Edition) habe ich jetzt keine Lust. Die Magie mit Ritualen und ohne Machtpunkte wird es in meinem Setting wohl auch geben, die habe ich den Elfen-Magiern angedichtet. Aber da die Truppe (mit einer Elfen-Klerikerin) noch keinem Elfen-Magier begegnet ist, kann ich dazu noch wenig sagen.