Fein, wie du aus:
Und ja: ich bin der Meinung, dass sich die kaufende Kundschaft im RPG-Sektor in Deutschland potentiell verzehnfachen könnte. Und ich hab auch ein paar Ideen wie. und ich kenne auch ein paar Leute, die nicht (wie ich) vor über 10 Jahren die Branche verlassen haben, sondern immer noch erfolgreich am Ball sind, leute die soger selber RPG-ler sind und von daher sicher mehr als nur qualifiziert wären hier eine produktive Arbeit zu leisten.
das hier gemacht hast:
"Ich KÖNNTE die Kundenmenge potentiell (?) verzehnfachen (!), habe da so Ideen und kenne da so top Leute, aber die ollen Verlage machen alles mies und wollen nicht"
Und nachfolgende Leser, die sich einfach nicht die Mühe machen den Originalbeitrag zu lesen denken dann was ich wohl für ein depperter Spinner bin, oder wie ist das gemeint?
Nun gut, angenommen du hast meinen Beitrag nur überflogen und am Ende kam (siehe auch: stille Post) eben etwas anderes dabei raus, als dort steht ... dann noch einmal:
- "ich bin der Meinung, dass sich die kaufende Kundschaft im RPG-Sektor in Deutschland potentiell verzehnfachen könnte" ist ungleich der Aussage, dass ich alleine in der Lage wäre die Kundenmenge zu verzehnfachen, denn: ich bin nicht Gott!
- "Und ich hab auch ein paar Ideen wie" ist tatsächlich deckungsgleich mit "habe da so Ideen", jedoch bereits durch den falsch zitierten 1. Satz in einem völlig anderen Zusammenhang (von dir) gestellt.
- "und ich kenne auch ein paar Leute, die nicht (wie ich) vor über 10 Jahren die Branche verlassen haben, sondern immer noch erfolgreich am Ball sind, leute die soger selber RPG-ler sind und von daher sicher mehr als nur qualifiziert wären hier eine produktive Arbeit zu leisten" ist nun leider in KEINSTER ART deckungsgleich mit "kenne da so top Leute, aber die ollen Verlage machen alles mies und wollen nicht". Wo bitte habe ich an dieser Stelle die Verlage angegriffen? Wo überhaupt?
Ich weise doch nur darauf hin, dass es sicher besser ginge, wenn man ein ernsthaftes Interesse daran hätte. Ich bezweifle jedoch sehr, dass inm derzeitigen deutschen Verlagswesen jemand ein ernsthaftes Interesse daran hat das Riskio einzugehen, dass mit soclch einer Maßnahme natürlich auch immer verbunden ist. Sicher, wie ich bereits mehrfach erwähnte: es läuft momentan auch. Nur werden eben keine neuen Käuferschichten generiert und da zitiere ich mal einfach O. Hoffmann (Feder&Schwert) bevor er die Lizenzen für D&D und Warhammer verloren hat (sinngemäß, nicht wörtlich): "Ich hoffe das es es die Szene lange genug geben wird, dass ich diesen Beruf bis zur Rente ausüben kann." Und ich persönlich denke, dass diese Hoffnung in der Verlagslandschaft weit verbreitet ist. Man ist mit dem "Status Quo" recht zufrieden und hofft, dass er lange genug anhalten möge. Für die Requirierung neuer Kunden sind gefälligst die (begeisterten) Spieler verantwortlich, bzw. die Ladenbesitzer (die damit ja ihren eigenen Umsatz generieren) und überhaupt sollten die (bestehenden) Spieler dankbar sein, dass wir überhaupt noch was rausbringen ... so oder so ähnlich ist doch der Tenor.
Ist O.K. - ICH kann damit leben; ich muss ja keinen Umsatz mit RPG generieren. Nur dass eben mit steigendem Lebensalter und Verantwortung die spielergenerierenden Privatpersonen immer stetig abnehmen, zumal sie ja "nur" der Szene an sich neue Kunden zuführern und nicht einem bestimmten RPG/Verlag und dass die immer weniger werdenden Händler aktuell weniger als 15% ihres Umsatzes mit RPGs bestreiten und deswegen auch potentielle Neukunden lieber auf Kartenspiele/Tabletop ansetzen - da ist für sie einfach mehr zu holen. Zumal ja die Händlerrabatte von ehemals bis zu 85% auf magere 25-35% geschrumpft sind und die Verlage zwar die Rekrutierungshilfen der Händler gerne hätten, gleichzeitig aber über ihre eigenen Webshops in direkter Konkurrenz zu diesen stehen.
Und um mal tatsächlich einen meiner ach-so-brillianten Vorschläge öffentlich zugänglich zu machen: alle Schulen in diesem lande haben mit erstaunlicher Regelmäßigkeit so genannte "Projektwochen" zu denen sie immer gerne (kostenlose) Hilfe von Aussen annehmen. Es dürfte also eigentlich kein schweres sein über die Schulserver der Länder frühzeitig von solchen Veranstaltungen zu erfahren, mit den Schulen in Kontakt zu treten und die Demoteams dann mal sinnvollerweise dorthin zu schicken, statt sie auf Cons zu entsenden, wo sie eh maximal Tabakindustrie (changing brands) bewirken können.
Und als Beispiel: meine Projektoche (vor 3 Jahren) hat (aktuell immer noch) 8 Pathfinderspieler generiert, von denen drei Material jenseits der Spielwürfel kaufen, welche in den vergangenen drei Jahren ein geschätztes Umsatzvolumen von 20€/Person/Monat hervorbrachten, in diesem Falle also ca. 720€/Jahr. Wenn ich davon ausgehend eine konservative Rechnung aufmache, dann könnte das U.-Demoteam (PF) schätzungsweise (40 Schulwochen, genügend Mann für drei Teams) bis zu 120 Schulen pro Jahr bearbeiten, was dann (siehe oben) eventuell bis zu 1000 neue Spieler pro Jahr, davon 3/8 zahlende Kundschaft = 375 à 20€/Monat = 90.000€ Umsatz pro Jahr schaffen könnte. Wobei ich mir durchaus sogar mehr vorstellen kann, da es sich beim Demoteam sicher um durchaus erfahrenere Ansprechpartner handelt, als um einen alterndenden Hobbiisten mit begrenztem Zeitbudget. Zumal sich hier die Schüler auch bei entsprechenden Anreizen als Multiplikatoren gewinnen liessen, wenn ein entsprechenden dauerhafter Support (Stichwort: Internet) geleistet würde.
Das mal nur als eine einzige Idee was man machen könnte, wenn man wirklich wollte. Nur zweifle ich eprsönlich eben an dem Willen. Von CoC und Pegasus kann man dieses nicht erwarten, da CoC vernünftigerweise hoffentlich nicht die Zeilgruppe ab 10 Jahren anspricht ...