Oha, da habe ich diesen Thread aber ganz schön schleifen lassen. Dafür gibt es nun pünktlich vor der SPIEL noch einmal die Verlinkung auf potentielle Neu-Einkäufe! Viel Spaß beim Schmökern (und wie immer gibt es noch mehr Rezis - besonders zu Brett- und Kartenspielen - direkt auf unserer Homepage)!
Die Hand aus dem Grab: https://www.ringbote.de/rezensionen/die-hand-aus-dem-grabEinmal im Jahr dürfen sich Hobby-Detektive aller Art besonders freuen, erscheint doch pünktlich zu SPIEL in Essen neues Material für das Detektiv-Rollenspiel „Private Eye“. „Die Hand aus dem Grab“ ist der bereits vierzehnte Abenteuerband.
Artefakte: https://www.ringbote.de/rezensionen/artefakteGeheimnisvolle und schreckliche Artefakte gehören zu „Cthulhu“ ebenso wie muffige Folianten oder tentakelbewehrte Gottheiten. Mit dem Band „Artefakte“ wird diesen obskuren Geräten – oder um was es sich auch sonst immer handeln mag – erstmals ein eigener Band gewidmet. Lohnt sich die Anschaffung?
Ruinen des verlorenen Reiches: https://www.ringbote.de/rezensionen/ruinen-des-verlorenen-reichesZu der zweiten Edition des beliebten Fantasy-Rollenspiels „Der Eine Ring“ („DER 2E“) ist endlich ein vollwertiger Quellenband erschienen. Er widmet sich bisher nicht behandelten Regionen von Nordwest-Mittelerde (Eriador), nämlich dem Westen und vor allem dem Süden dieser Großregion. Schwerpunkt liegt dabei auf der Flussstadt Tharbad. Was hat der Band sonst noch zu bieten, und wie gut fügt er sich eigentlich in die von J. R. R. Tolkien kreierte Welt ein?
Schirmherren der Alten Welt: https://www.ringbote.de/rezensionen/schirmherren-der-alten-weltIn der Alten Welt ist es immer gut, jemanden zu kennen, der einem helfen kann oder einen mit Aufträgen versorgt. Hier werden vier Nichtspielercharaktere vorgestellt, die als Mentoren, Informationsquelle, Auftraggeber oder auch Antagonist agieren können. Dazu gehören natürlich die Spielwerte, eine Hintergrundbeschreibung sowie Abenteuerideen für den Einbau in die eigene Kampagne.
Der Mann, der auf Urd fiel: https://www.ringbote.de/rezensionen/der-mann-der-auf-urd-fielAuch weit fortgeschrittene Charaktere, die sogenannten „Meister“, sollen etwas zu tun kriegen, wenn der „Schatten des Dämonenfürsten“ auf die Welt fällt. „Der Mann, der auf Urd fiel“ ist ein weiterer Abenteuerband für das grimmige Dark-Fantasy-Rollenspiel und wendet sich an sehr erfahrene Charaktere.
Fürchte das Dunkel: https://www.ringbote.de/rezensionen/fuerchte-das-dunkelMit der „Woche des Todes“ erschüttert eine globale Terrorwelle die Sechste Welt. Der Quellenband „Fürchte das Dunkel“ beleuchtet die Hintergründe dieses Ereignisses und trägt Informationen zu verschiedenen Akteuren und deren Zielen zusammen.
Bitterer Honig (Heldenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/bitterer-honig-heldenwerkMit „Bitterer Honig“ wendet sich die stets dem „Aventurischen Boten“ beiliegende „Heldenwerk“-Reihe dem Bornland zu. Praktisch, ist doch die zugehörige Regionalspielhilfe noch recht frisch. Und „Bitterer Honig“ greift auch gleich einen der interessantesten Aspekte des Metaplots auf. Da lohnt sich doch ein genauerer Blick.
Middenheim – Stadt des Weißen Wolfs: https://www.ringbote.de/rezensionen/middenheim-stadt-des-weissen-wolfsAuf dem mächtigen Faustschlag, einem breiten Felsen in den Middenlanden, erhebt sich die Stadt Middenheim. Die trutzige Festungsstadt wurde mit Hilfe der Zwerge vor mehr als zwei Jahrtausenden in den Fels gebaut und konnte sich bisher aller Angriffe erwehren. Als Mittelpunkt des Ulric-Glaubens befindet sich auch dessen größter Tempel dort und zieht Gläubige aus dem gesamten Imperium an. Doch neben dieser hellen Seite gibt es auch viele dunkle Ecken, die einem Abenteurer das Leben erschweren können. Diese Spielhilfe stellt die zweitwichtigste Stadt des Imperims vor.
Schirmherren der Alten Welt II: https://www.ringbote.de/rezensionen/schirmherren-der-alten-welt-iiErneut begeben wir uns in das Imperium der Alten Welt, um Kontakte zu bekommen, welche als Auftraggeber fungieren, als Antagonist dienen oder einfach Informationen preisgeben können. Vier Nichtspielercharaktere werden inklusive Spielwerten vorgestellt und erhalten jeweils einige Abenteuerideen, mit denen sie eine Kampagne bereichern können.
Sadu – Die Fürstentümer der Südlande: https://www.ringbote.de/rezensionen/sadu-die-fuerstentuemer-der-suedlandeSeit der abgewendeten Insolvenz des herausgebenden Uhrwerk-Verlags hat die Veröffentlichungsgeschwindigkeit neuer „Splittermond“-Publikationen stark abgenommen. Vorher jedoch wurde bereits diversen lorakischen Landstrichen ein eigener Regionalband spendiert, von denen wir hier längst noch nicht alle besprochen haben. „Sadu – Die Fürstentümer der Südlande“ ist einer dieser Bände.
Van Richtens Ratgeber zu Ravenloft: https://www.ringbote.de/rezensionen/van-richtens-ratgeber-zu-ravenloftDer Rollenspielband bietet dem*der geneigten Spielleiter*in einen exquisiten Kampagnenhintergrund für das Horrorgenre für das Fantasy-Rollenspiel „Dungeons & Dragons 5E“ („D&D 5E“). Im Buch heißt es, dass die Fürstentümer (Domänen) von Ravenloft voller Schrecken, Mysterium, Magie und Spannung sind. Böse Wesen, legendäre Monster und unsterbliche Bösewichte lauern gleichermaßen auf Tapfere und Unschuldige als auch auf Ehrgeizige und Verkommene. Was genau beinhaltet das Buch und an welche Spieler*innengruppen richtet es sich?
Rohals Erben – Aventurische Gildenmagie: https://www.ringbote.de/rezensionen/rohals-erben-aventurische-gildenmagieObwohl eine magische Begabung in Aventurien selten ist, ist die Magie an sich ein Teil des Alltags. Besonders in den zivilisierten Landen Aventuriens hat sich die Gildenmagie herausgebildet, die Magiebegabten die Ausbildung und das Studium an ihren Akademien erlaubt. In der Spielhilfe erfährt man mehr über die Ausbildung als Magier, den Alltag in einer Magierakademie oder als freier Magus und die Organisation der drei aventurischen Gilden. Man lernt berühmte magische Persönlichkeiten kennen oder wie man seinen Heldenmagier weiter verfeinern kann.
Dungeon Designer: https://www.ringbote.de/rezensionen/dungeon-designerIn einer Vielzahl von Spielen meistert die Heldin oder der Held tödliche Verliese – sogenannte „Dungeons“. Aber die Konstruktion eines gefahrvollen Verlieses ist eine Kunst an sich! Genau hierum geht es in „Dungeon Designer“. Erstellt das ansehnlichste Labyrinth, beeindruckt euren Lehrmeister Hortgully und krönt euch zum besten Dungeon Designer.
Critical Role – The Mighty Nein Origins – Nott the Brave: https://www.ringbote.de/rezensionen/critical-role-the-mighty-nein-origins-nott-the-brave„The Mighty Nein Origins – Nott the Brave“ beleuchtet die Hintergrundgeschichte der außergewöhnlichen Begleiterin des Magiers Caleb Widogast. Diese Helden stammen aus der zweiten „Critical Role“-Kampagne, einer Web-Serie, bei der eine Gruppe Schauspieler und Synchronsprecher das Pen-&-Paper-Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ spielt.
Pathfinder Saga: Winterhexe: https://www.ringbote.de/rezensionen/pathfinder-saga-winterhexeGolarion, das offizielle Setting des „Pathfinder“-Rollenspiels bietet eine generische Fantasy-Welt. So generisch, dass man schon fast langweilig sagen könnte – oder? Vielleicht ist es auch die perfekte Kulisse für klassische Fantasy-Storys aller Art? Die „Pathfinder Saga“-Romane schicken sich an, diese Frage zu klären. Werfen wir doch einen prüfenden Blick auf einen Band der Reihe.