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Hier gibt es den ersten Teil eines "Let's Plays", das auf jeden Fall zeigt, dass die Charaktererschaffung zwar relativ schnell geht, die SC aber ebenso schnell im Kampf sterben können (besonders wenn sie noch nicht auf Level 1 sind. Vor Level 1 reicht oft ein "unglücklicher" Würfelwurf, um zum Tod zu führen. Mit dem erreichen der ersten Stufe bessert sich das allerdings spürbar.)
https://www.youtube.com/watch?v=ipFSWocjPIMMein erster Gedanke nach etwas eingehenderer Recherche war damals zwar zunächst "nur 10 Stufen? Nach jeder Sitzung ein Level Up? nein danke.", weshalb ich mich zunächst wieder von diesem Spiel abgewandt habe.
Doch da sich meine Runden zumindest bei meinen Tischrunden von Spielen mit 20+ Stufen (Portal, Rolemaster, RdW, Pathfinder, D&D 3.5, 4.0, 5E) auf unbestimmte Zeit verabschiedet haben, in denen das höchste der Gefühle vielleicht Stufe 4 war (und wir zur Zeit bei Splittermond [lediglich 4 "Stufen" / Heldengrade] hängengeblieben sind) finde ich "nur" 10 Stufen nicht mehr so schlimm - lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Außerdem meine ich, gelesen zu haben, dass die Aufstiege bei Shadow of the Demon Lord in der Regel nach abgeschlossenen Abenteuern und nicht nach beendeten Spielsitzungen erfolgen.
Hier gibt es noch eine Aufstellung von u.a. allen Paths und Spells sowohl im Grundregelwerk als auch im "Erweiterungsband" Demon Lord's Compendium [Beim Demon Lord Compendium haben mich (jeweils vom Namen her) bei den
Expert Paths der "Shaman" und der "Elementalist" den
Master Paths der "Barbarian" und der "Blackguard" in den Bann gezogen.]
http://schwalbentertainment.com/play-aids/shadow-of-the-demon-lord-reference-tables/(dort dann unter "Paths")
Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und mir vermutlich das GRW bei Erscheinen zulegen.
Tante Edit sagt:
Hier gibt es eine Beispielseite, wie die Master Paths aussehen können:
https://shadow-of-the-demon-lord.backerkit.com/hosted_preorders/project_updatesMithilfe der Preview von Drivethru-RPG habe ich mir (zumindest "teilweise") 3 Menschen als "Testcharaktere" erschaffen und finde, dass es tatsächlich angenehm schnell geht:
Attribute (Strength, Agility, Intellect, Will) abschreiben (und ggf. freie Punkte verteilen), aus diesen Werten abgeleitete Attribute (Perception, Defense, Health, Healing Rate) ermitteln und durch die Ancestry sekundäre Werte wie z.B. Size, Speed, Power, Insanity oder Corruption bestimmen.
Dann kommen noch (bei Menschen) eine Profession und eine Startsprache hinzu.
Dann geht es an Auswürfeln (oder bestimmen) von Dingen wie Background, Personality, Religion, Age, Build und Appearance.
Dann noch eine Frage an jene, die eventuell bereits Erfahrungen mit den Levelaufstiegen gemacht haben:
Wenn ich z.B Strength um 1 Punkt steigere, erhöht sich dadurch auch mein Health-Wert automatisch um 1?
Tante Edit spricht ein zweites Mal:
Hier wird ein Charakter von Stufe 0 bis Stufe 10 hochgelevelt (Zwerg -Fighter/Oracle/ Infiltrator):
http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=33356Hier gibt es ein Preview zu den Master Paths aus dem Ergänzungsband "Demon Lords Companion"
http://schwalbentertainment.com/2015/10/21/demon-lord-companion-preview-3-master-paths/