Wir haben kürzlich eine fast spontane Runde SotDL gespielt. Geleitet habe ich das Starter-Abenteuer "A Year Without Rain", teilnehmende SC waren ein Zwerg, ein Ork, ein Faun und eine Pixie.
Wir haben mit der Charaktererschaffung begonnen - da es spontaner Ersatz für die Eternal Lies Runde gedacht war habe ich darauf verzichtet bei der Auswahl der Ancestries irgendwelche logischen Einschränkungen vorzunehmen.
Die Charaktererschaffung war, wie von SotDL gewohnt, kurz und kurzweilig.
Zum Abenteuer
Das Abenteuer setzt voraus, dass die Charaktere in dem vordefinierten Dorf Asylum leben, in dem seit etwa einem Jahr eine ungewöhnliche Dürre herrscht. In diesem Fall habe ich das auch einfach so definiert, dass die Charaktere seit Jahren dort leben, Gründe ließen sich schnell und problemlos konstruieren.
Nach einem kurzem Warmwerden war ich die SC ins Geschehen: der Dorfbüttel hatte eine Leiche nahe der Dorfgrenze gefunden. Schnell wurde klar, es handelte sich um den Dorfhirten Braindon, und merkwürdig war, dass die Leiche total ausgedörrt mitten auf der Straße lag.
Das Mysterium ließ sich an dieser Stelle nicht weiter aufklären, und obwohl den SC nochmal die anhaltende Dürre klargemacht wurde und diese selber auf die Idee kamen, dass die Herde ja jetzt völlig unversorgt sein müsse, ging man einfach zurück ins Dorf (wäre die verfügbare Spielzeit nicht begrenzt gewesen hätte ich da nochmal nachgehakt).
Bereits am Folgetag tauchte die zweite Leiche auf, die der Schneiderin und Weberin des Ortes. Um die Sache ein wenig zu beschleunigen ließ ich sie direkt auf dem Dorfplatz liegen, so dass sich schnell ein Bezug zur Brunnenwächterin herstellen ließ. Diese brach ebenso rasch und der Last ihres Gewissens zusammen und berichtete von der unheimlichen Gestalt, die aus dem Brunnen schwebte und todbringende Küsse verteilt (die Brunnenwächterin hatte keinen Namen für die Gestalt, da mir keine gescheite Übersetzung für "Laugher in the well" einfiel).
Die Pixie flog in den Brunnen herab und entdeckte auf Anhieb den Tunnel und die gebrochene Siegelplatte. Schnell zählte man Eins und Eins zusammen: die todbringende Frau kam wohl aus diesem Tunnel.
Die Dorfgemeinschaft musste nun die Helden regelrecht beknien, damit sie sich da runter wagten. Sie robten durch den "Staub", zerbrachen die Siegelplatte vollends und betraten den Dungeon. Was folgte war die nun zum dritten Mal bestätigte Erkenntnis, dass das Heldenleben auf Stufe 0 sehr kurz sein kann.
Es folgten diverse Fallen und Kämpfe, die durchaus Spaß machten, jedoch auf halbem Wege zum Ziel die Pixie das Leben kosteten. Mit 5 Health ist fast jedoch Treffer durch Gegner ein Instant Kill.
An dieser Stelle zog sich die Heldengruppe zurück ins Dorf, um sich zu erholen. In den folgenden Nächten hörten sie aus ihren Zimmern das Lachen der dämonischen Gestalt, und jeden Morgen gab es ein weiteres Opfer zu beklagen, u.a. den herbeigeholten Priester aus dem Nachbarort, dessen Exorzismus offensichtlich gescheitert war.
Nachdem die Wunden geheilt waren wagte man sich erneut in den Dungeon vor, erschlug mit einer guten Prise Glück die "Lachende aus dem Brunnen" (!?) und kehrte, spärlich mit Schätzen beladen, zurück, wo man als Helden gefeiert wurde.
Lessons Learned
- für die nächste Runde muss ich kurze Handkarten austeilen, auf denen die Verwendung der Fortune Punkte erläutert wird. Deren Einsatzmöglichkeit fiel mir selbst erst spät ein und hätte so manche Situation entschärft
- vorm nächsten Spiel muss ich mir nochmal genau die Fähigkeiten der Gegner anschauen. Insbesondere der Unterschied zwischen Frightening und Horrifying hat mich kurz ins Straucheln gebracht
- irgendwie funktioniert das Initiativesystem für mich nicht so gut. Letztlich läuft es bei uns immer darauf hinaus, dass die SC slow turns nehmen, um auf jeden Fall als erstes anzugreifen
- Pixies sind für mich unspielbar. Am Folgetag habe ich kurz recherchiert, wie andere mit dieser Ancestry umgehen. Betont wird der Vorteil durch die Unsichtbarkeit, der sich in Banes für den Angreifer niederschlägt. Diese wirkt allerdings nicht bei Kindern, Wahnsinnigen, Dämonen und Monstern mit einem Intellekt <= 7. Was letztlich auf fast alle Gegner im Dungeon zutraf. Mir kam der Gedanke, dass kleine Ziele ev. auch mit Banes belegt werden könnten - aber das ist so wohl nicht vorgesehen und müsste bei einem nächsten Spiel von mir gehausregelt werden.