Orkenhort könnte ein erster und so offensichtlicher Aufhänger sein, um die Chars erstmal irgendwohin zu schicken.
gefühlte Aufwärmrunde für die Chars... (aber wer weiß, am besten sind ja die "ausgeschlossenen" Verstecke
)
Dort treffen sie nicht auf den Steinräuber, sondern auf die Schergen von den anderen bösen Jungs im Spiel
außerdem sind Hinweise im Orkenhort verborgen, wo (angeblich) die Augen versteckt sind.
So kann es munter weiter gehen und der Aikar sich einschalten. Oder die Riesen (hast du die RSH zum Orkland? da ist hübsch was namenloses angedeutet)
Der Steinräuber erreicht erst später den Orkenhort und verschlingt dieses Phex-Heiligtum - damit kannst du im ersten Teil der Kampagne
einmal für Grusel und einem Bombastauftritt des "Bösen" sorgen UND gleichzeitig mit den "Verdauungsproblemen" erklären,
warum diese Superbedrohung erstmal wieder passiv wird und die Chars weiter Aventurien retten können
In Wahrheit ist das alles ein Teil von Phexens Plan! durch das Phex-Heiligtum wird nämlich der Steinräuber trackbar für "das geflügelte Geschoss" (trat schon gegen Borbarad in der 7G-Kampagne an - der Himmelswolf Graufang kann das phexsche Erbe wittern, jedenfalls nach Mächte des Schicksals).
Schick deine Spieler also auf die Suche nach den Augen...sie dürfen es ruhig verlieren
.
Und dann als "letzter" Ausweg vor "ihr habt Aventuriens Schicksal verdusselt!
TM"
dann der "Notnagel": findet den Herzsplitter (6.Gezeichnte) bei den Trollen und entfesselt erneut Graufang, der dann (episch episch) den Steinrauber durchbohrt.
dabei kann man einmal quer durchs Orkland bis Phexcaer und Gjaskerland gezogen sein. Und/oder Herz des Waldes im Steineichenwald aufgesucht haben und dann eine verhellte Trollfestung in den Trollzacken. Könnte man schon eine Menge Abende mit füllen.