Erst mal vorne weg: Alles am SL-dasein ist Geschmackssache, wie du es machst musst du für dich selbst raus finden. Es gibt hier weder richtig noch falsch (nur die richtigen und falschen Spielrunden und Systeme für deinen Stil, muss halt alles zusammen passen).
Hallo.
Als relativer Anfänger (und v.A. jemand der zu leiten versuchte, bevor er jemals gespielt hat) bin ich natürlich ständg bestrebt meine leiterischen Fähigkeiten zu verbessern.
Edit: Wir spielen übrigens Savage Worlds.
Erst mal, herzlich Willkommen bei den ganz Bekloppten, auch SL genannt
Jeder Spielleiter versucht sich (wenn er nicht sehr arrogant ist) ständig zu verbessern.
- Ist ein GM Screen wirklich notwendig? Er enthält viele Infos und verbirgt das was die PCs nicht wissen vor den Augen der Spieler. Gleichzeitig finde ich ihn aber extrem belastend, weil er die Sicht arg einschränkt (ich bin relativ klein) und ich finde darunter leidet die Verbindung zu den Spielern. Ich stehe häufiger als ich sitze, einfach um alles sehen zu können.
Pauschale Antwort: Nein. Ich verwende einen, weil ich halt gerne die Zusatzinfos verwende und meine Notizen verstecke, bzw verdeckt würfle, muss man aber nicht. Das verdeckte Würfeln hat definitiv den Vorteil, dass man als SL schummeln kann, was bei mir schon den ein oder anderen TPK verhindert hat. Die Höhe des Schirms ist teilweise von Nachteil, weshalb ich mich freue, dass beispielsweise der neue D&D-Schirm in einem kleineren Format ist. Mein großer Schirm stand früher immer etwas seitlich von mir, damit ich daran vorbei meine Spieler ansehen konnte. Als ich nur einen Couchtisch zur Verfügung hatte hab ich den Schirm weg gelassen.
Beim Mini-Schubsen ist er natürlich im Weg, aber ich lasse dann meistens meine Spieler die Minis bewegen (natürlich nach meinen Anweisungen
)
Ansonsten als Tipp: Benutz einen Barhocker (gibts ja auch in bequem) oder einen Schreibtischstuhl, damit du höher sitzt. Dann kannst du über den Schirm sehen und rückst dich damit visuell in den Mittelpunkt am Tisch (da wo du als SL sein solltest, da man ja deiner Geschichte lauscht --> plakativ ausgedrückt, nicht wörtlich nehmen, es geht natürlich genauso um die anderen Spieler
).
Wie bereits gesagt, ist Geschmackssache
- Außerdem frage ich mich, ob ich allgemeine Proben die Spieler würfeln lassen sollte. Ich finde es eigentlich gut, wenn die Spieler ihren Kram selber würfeln und es erscheint mir logisch zu sein, aber manchmal ist es ein wenig langatmig und schwirig. Ich habe mal kurze Zeit Midgard als Spieler gespielt, da hat der GM alles außer Kampffertigkkeiten und Zauber selber gewürfelt. Inzwischen verstehe ich warum: Wenn ein Spieler erfolgreich auf Notice würfelt, er aber trotzdem nichts sieht fragt er natürlich warum. Dann kann ich ihm wohl schlecht erklären, dass der transparente Geist ihm einen Malus gibt und er ihn deshalb nicht sieht. (Nur um ein Beispiel zu nennen.) Außerdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, wenn alle Spieler würfeln ob sie die Kälte überstehen und mir ihre Werte mitteilen, ich schnell Boni oder Mali anrechne und ihnen dann mitteile wem was passiert.
Ich vermute mal diese Frage hat sich schon Gary Gygax gestellt als er angefangen hat
Es gibt immer pros und contras. Das große Plus dabei, alle Proben selbst zu würfeln wäre, dass es Meta-Gaming unterbindet. Das große Minus wäre, dass die Spieler zu Statisten werden. Hier solltest du auf jeden Fall mal mit deinen Spielern drüber reden, wie sie es am Liebsten hätten und dir die Frage stellen, wie schlimm Meta-Gaming für dich ist. Ich bin dazu übergegangen nur noch für die NSC und beim Fallensuchen zu würfeln, alles andere dürfen die Spieler selbst machen. Beim Fallensuchen hat mich das Meta-Gaming einfach nur genervt. Hat der Charakter einen kritischen Erfolg und ist sich sicher, dass es keine Fallen gibt glauben ihm alle SC, hat er einen Patzer und ist sich sicher fangen alle anderen an noch mal sicherheitshalber zu suchen...
Aber auch hier: ist alles Geschmackssache
Aus Spielersicht kann ich dir sagen, dass ich es immer doof finde, wenn ich nicht selbst würfeln darf, aber ich akzeptiere auch meine schlechten Ergebnisse und spiele sie aus. In unserer DSA-Runde ermitteln wir grade in einem Mordfall und mein Magier hatte einen Patzer in Magiekunde gewürfelt, jetzt suche ich ganz Ferdok nach einem nicht vorhandenen Dämonen ab...
Ein Klemmbrett mit Deckel ist übrigens eine tolle Möglichkeit Karten und Notizen griffbereit zu halten ohne das die Spieler sie sehen können.
+1
Das mache ich mittlerweile auch, trotzdem gibts noch den Schirm