Interessante Frage. Kommt auch auf das Spiel an.
Der Ansatz von Mass Effect 3 oder Dragon Age 2, also eine Entscheidung kurz vor Schluss, wie das Ende laufen soll, hat natürlich den Vorteil, dass man mit relativ wenig Aufwand alle Varianten sehen kann. Ist aber nicht unbedingt gut für den Wiederspielwert. Dragon Age 2 habe ich trotzdem mehrfach gespielt.
Persönlich mag ich die Spiele lieber, wo man auf ein Ende hin "Punkte" sammelt. Das wäre wohl Bioshock.
Ich mag aber auch Spiele, wo das Ende mehr oder weniger feststeht, aber die Entscheidungen des Spielers auf dem Weg dorthin die Spielwelt spürbar ändern. Das wären dann z.B. Skyrim oder Fallout New Vegas.
Einen klaren Favoriten im Sinne der Frage habe ich daher nicht. Wenn das Spiel gut ist, ist auch das Gefühl gut, wenn ich es durchgespielt habe.
Wenn ich etwas eindeutig bevorzuge, dann ein schönes klassisches Happy-End.