Ahoi,
hauptsächlich liegt der Charme nicht im direkten Schaden (zumindest nach derzeitigem Stand also Mondstahlklingen Errata - in dem "Asia" Quellenband gibt es vielleicht mehr), sondern in den Kontrollmöglichkeiten der Manöver.
Umreissen, Umklammern (vorher unbedingt ringend Errata lesen und mit der Gruppe abklären, evt Rüstung anziehen) sind sehr starke Manöver mit denen man einen Gegner mal fast komplett aus dem Kampf nimmt, die VTD massiv senkt und Gelegenheitsangriffe (aufstehen) auslösen kann.
Anstürmen ist fies verbunden mit Beschleunigen (S.224 bis zu 4 Punkte Bonus Beweglichkeit = 2 Punkte extra Schaden, Varg GK 5 + 4 Bew auf Grad 1 plus Zauber (2 oder 4) = 11 oder 13 => mindestens 5 Punkte Bonus Schaden beim Eröffnungsschlag). Hatte ich bis vor kurzem auch nicht auf dem Schirm, man muss nicht die volle Bewegung laufen, 2 Meter anlauf reichen für den Bonus aus.
Auf Grad 1 ist man so eher ein Controller als ein Damage Dealer, ermöglicht aber auch den unprofessionellen Moschern Gelegenheiten Schaden zu machen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ja hauptsächlich soll der geringe Schaden durch die niedrigen Ticks kompensiert werden. Wie effektiv das ist, kommt auf den Gegner bzw. die Situation an - wenn man einen "dicken" Gegner hat, ist Controlle super. Bei einer Horde Gegner jedoch kaum noch sinnvoll.
In Mondstahlklingen ist auch ein ganzer Haufen Handgemenge Waffen dazu gekommen, hat aber natürlich den Nachteil, dass Du nicht mehr unbewaffnet (Zähne und Klauen) bist.
vg,
Gil