Da in meiner Welt alle Magier aus der gleichen Quelle schöpfen und nur die Herangehensweise grundverschieden ist, stellt sich mir die Frage, wie ich ein ungefähres Gleichgewicht für Sorcery und Threshold Magery im Vergleich zu RPM hinbekomme...
Hmm, schwierig... Die Sache ist ja, dass Sorcery im Powers-Style gebaut ist, ganz im Gegensatz zu Threshold Magery/RPM, die als Varianten zur Spell Magic konstruiert sind.
Eine Sache, die mir einfällt ist aus dem Sorcery-Diskussions-Thread im SJG-Forum von PK selbst genannt worden.
Du könntest Ritual Path Magic für die Improvations-Magie innerhalb von Sorcery nutzen, das würde dann zusammenpassen. Eine Art von Magiern nimmt für Improvation die rituelle Magie, die anderen nehmen das normale Impro-System aus Sorcery. Wenn Du dazu für die einen und die anderen noch etwas abweichende Spell Lists nimmst, hast Du 2 sehr schöne verschiedene Magie-Arten z.B. sowas wie Magier u. Schamanen.
Zitat PK:
Replace Sorcerous Empowerment with Ritual Adept + levels of Magery (Ritual Path), and use RPM for "improvised magic" instead of sorcery. That way you have fast, easy "sorcery evocations" and slow, versatile "RPM rituals." (
http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=136611&highlight=ritual+path&page=17)
Wenn man das macht mit "Sorcery Magic inkl. RPM-Mod" wie beschrieben und Du brauchst nun noch eine 3. Magie-Form, die dazu ausbalanciert ist - dann solltest Du IMHO Richtung PSI schauen und das als Magie-Variante handhaben (PSI as Magic). Hier passt dann das Balancing auch immer.
Wie man das allerdings auch noch mit
Treshold Magic balanciert zusammenkriegen soll... kA... da fällt mir erstmal nur "abschätzen pro Zauber" ein, also einfach Handwaving. Ausser Du meinst, dass man einfach ein paar Elemente von Treshold Magic mit reinnimmt für das Flair usw. - das geht natürlich und ist sicherlich ne ganz witzige Sache...
Also bspw. eine Tabelle mit Geschehnissen, die auftreten, wenn man beim Sorcery-Zaubern einen bestimmten Treshold überschreitet oder ähnliche Dinge...