D&D e5, neulich in Cragmaw Castle:
Unser Drow (Rogue) steht Schmiere, die ganze Gruppe schleicht sich professionell an den Goblinwachen vorbei bis zur nächsten Tür. Verschlossen, aus Metall. Ich (Mensch, Rogue) packe meine Dietriche aus, bekomme Advantage vom Rogue - würfle eine 1, der Dietrich bricht ab.
Der Drow will einen Schutthaufen hochklettern und die Tür von innen öffnen - würfelt eine 1 und rutscht natürlich runter.
Also will unser Paladin die Tür jetzt einrennen, trotz dem entstehenden Lärm. Wieder eine 1 und unser Paladin verrenkt sich das Kreuz.
Irgendwann haben wir die Tür dann doch noch ausgehebelt bekommen....
Vorgestern in der Wave Echo Cave:
Im Nordosten steht unsere Gruppe an einer verschlossenen Tür, natürlich wieder hervorragende Würfe von allen (trotz Brecheisen und Dietrichen), wir brauchen fast eine Stunde, um besagte Tür aufzubekommen.
Unser DM lacht sich derweil weg - ein paar Meter weiter um die Ecke gibt es noch eine weitere Tür - natürlich unverschlossen.
Abschliessender DM-Kommentar: Falls ich euch irgendwann mal killen will, setze ich euch einfach in einen Dungeon voller Türen.
Wahrscheinlich verhungern wir dann einfach....