Ich habe mit Follow 1986 ein paar Berührungen gehabt und durch der wahrnehmbaren Strukturen und die daraus entstandenen und immer noch existierenden Meinungsverschiedenheiten um die damals von vielen als zu starr empfundenen Strukturen damals entschieden, mich nicht in diesen Teil des Fandoms zu bewegen (gute Freunde waren damals sehr aktiv im Fandom und hätten mich sehr gern dabei gehabt).
Das lag allerdings auch an einigen wenigen unglücklichen Situationen auf den besuchten Cons / Treffen des Follow. Generell habe ich überwiegende Mehrheit der Leute und auch einige Events aber in sehr guter Erinnerung.
Ich bin sicher, dass - wie überall - die Zeit Gemeinschaften wie Follow und auch die Leute verändert, reifen läßt und das man die heutige Zeit wenig mit damals vergleichen kann... wir werden alle älter und reifer.
In jedem Fall freue ich mich sehr, wenn ich sehe, was aus Midgard geworden ist.
Ich hatte den ersten Kontakt durch die Freundschaften schon sehr früh, mit einer Fotokopierten Version der zweiten Edition der Regeln und einem Magira „Büchlein“ aus dem Follow.
Als Klee dann die Boxen erschienen ließ, haben wir Midgard eine Weile recht intensiv gespielt, sind danach aber durch die Vielzahl der veröffentlichten Rollenspielsysteme abgelenkt worden.
Die vierte Edition habe ich dann noch einmal als Empfehlung des Verkäufers aus dem Bremer Rollenspielershop wahrgenommen, aber als zu umfangreich, um sich kurz einzulesen, wahrgenommen.
Die fünfte war dann für mich ein Befreiungserlebnis, weil ich aus dem ständigen Spielwechseln endlich nach langer Zeit mal wieder eine lange Kampagne spielleitern konnte.
Davon berichte ich (falls Interesse besteht) hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96062.0.htmlTidford und Corrinis haben mich über die Jahre in allen möglichen Spielwelten begleitet, weil wir die Städte auch da immer wieder verwendet haben.