Ohne jetzt tiefgehende Analysen anstellen zu wollen:
DnD 5
Der Dieb hat wesentlich bessere Chancen die Initiative zu gewinnen und macht mittels Sneak-Attack vergleichbar viel Schaden. Muss er nur nen Kumpel oder so haben, damit er Sneak Attack machen kann, aber als Gefahr würd ich den durchaus sehen. Wenn er die Variante Arcane Trickster ist, kann er sich möglicherweise auch unsichtbar machen und den Kämpfer dann hinterrücks mit Advantage angehen.
Arcane Codex
Die großen Kämpfertypen haben oft einen schlechten Verteidigungswert (weil die Attributspunkte auf Stärke und Konstitution statt auf Geschick und Wahrnehmung gehen, schon allein um die Ausrüstung tragen zu können). Auch hier ist es wahrscheinlich, dass der Dieb die Ini gewinnt. Die typische diebische Kampfschule gibt dann noch Bonus auf Dolchschaden, da ist es dann nicht so unwahrscheinlich, bei gezielten Angriffen auf Schwachstellen auch durch die Rüstung zu kommen (während die Erschwernis der gezielten Angriffe ein wenig durch die schlechte Verteidigung aufgehoben wird). Und dann, mit etwas Glück, Bams, kritische Effekte von den gezielten Angriffen. Da sind durchaus nette Sachen dabei, man muss halt nur genug Schaden durchbringen. Aber einmal die Konstitution ist schon möglich, damit kann man etwa den Waffenarm vorübergehend lähmen, bei lebenswichtigen Organen schwere Blutungen verursachen (dann nur schnell weglaufen) oder ihn mit einem Treffer ins Gemächt gar vorübergehend ganz handlungsunfähig machen.
Andererseits haben Diebische welche oft eine gute Verteidigung und werden möglicherweise garnicht getroffen. Werden sie doch getroffen ists aber schnell aus dann.