Etwas drastisch ausgedrückt: der Durchschnittsdieb, der normalerweise wenn überhaupt nur gegen möglichst hilflose Zivilisten "kämpft", vielleicht mal einem mißliebigen Kollegen im Schlaf die Kehle durchschneidet, und davonrennt, sobald die Stadtwache auftaucht, hat aus meiner Sicht verdammt noch mal keinen Anspruch auf auch nur die
Illusion von Chancengleichheit, wenn's denn tatsächlich mal Mann gegen Mann gegen einen voll ausgerüsteten Profikämpfer geht.
Wenn er sich auf so etwas auch nur einläßt, anstatt wenigstens abzuwarten, bis er den anderen mal komplett ohne Waffen und Rüstung erwischt, ist das an sich schon ein strafbarer Hirnaussetzer. (Und egal, was D&D behauptet: derselbe Durchschnittsdieb weiß wahrscheinleich in praxi auch deutlich weniger darüber, wo man jemand anderen am übelsten trifft, als sein Kollege von der
hauptberuflichen Andere-Leute-Abschlachtfraktion.)
Das heißt jetzt nicht, daß ein Dieb im Kampf -- beispielsweise zusammen mit dem Kämpfer gegen einen dritten Gegner -- automatisch vollkommen nutzlos sein muß; etwas beitragen können darf er schon, wo bliebe denn sonst der Spielspaß. Nur, die offene Feldschlacht ist ganz einfach nicht seine Baustelle, und wenn er sich dort nicht so richtig wohlfühlt, beweist das nur, daß sich sein gesunder Menschenverstand noch nicht verabschiedet hat.
Und natürlich kann es gerade unter Spielercharakteren Ausnahmen geben, die ähnlich viel Kampferfahrung haben (und wahrscheinlich auch ähnlich viel trainieren, um in Form zu bleiben) wie die "offiziellen" Kämpfertypen, wenn auch mehr mit versteckten Waffen und nicht so sehr im scheppernden Kettenhemd; Batman funktioniert als Charakter ja auch. Das erreicht halt nur irgendwann den Punkt, an dem sich die Frage stellt, welchen Anteil das Konzept "Dieb" an einem solchen Charakter überhaupt noch ausmacht
-- außerdem werden in den meisten Systemen, die sich auch nur ein bißchen um solche Dinge wie "Spielgleichgewicht" Gedanken machen, tolle Kämpfer, die daneben
auch tolle Diebe sind, auf die eine oder andere Weise schwieriger zu basteln sein als tolle nur-Kämpfer oder tolle nur-Diebe allein.