Mein Vorschlag: Barbarians of Lemuria!
- relativ tödlich sein
Ja. Man kann nicht viele Treffer einstecken, dafür bekommt man welche zurück, wenn man den Kampf irgendwie überlebt. Abwenden von schlimmen Dingen ist durch Heldenpunkte (wie Bennies Doppel-Ja für unwichtige Gegner, die sterben mit Glück im Dutzend.
- mit Mindestwürfen arbeiten
2W6 über Zielwert
- keine aktive Parade nutzen
Du hast einen steigerbaren Verteidgungswert, der den gegnerischen Wurf modifziert, keine aktiven Tricks
- leicht anpassbar und überschaubar sein
Sehr überschaubare Mechanik, Anpassungen sind eher einfach (erkennbar auch an Derivaten wie Barbarians of the Aftermath, Honor + Intrigue)
- kein Player-Empowerment beinhalten
Heldenpunkte a la Bennies.
- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ja, mMn. Du verteilst Punkte in Kampf, Körperattribute und Karrieren, ABER: Die Karrieren sind keine vorgegeben Liste. Es gibt im Regelbuch Vorschläge, die zum Setting passen, aber wenn du 3 Punkte in Dachdecker willst, kein Problem. Ausnahme sind Alchemie und Magie, weil die eigene (aber auch sehr schlanke) Mechaniken haben, d.h. diese Berufe musst du wählen, um das jeweilige zu nutzen.
- keine Tick-Initiative nutzen
Check.
- nicht Savage Worlds sein
Check. Wie gesagt, Heldenpunkte funktionieren ähnlich wie Bennies, d.h. Schaden vermeiden, Angriffserfolg erhöhen, dem Schicksal einen Schubs geben, aber das wars schon.
Ein schönes schlankes System, das Karrierensystem ist genial, weil Hintergrund- und Charaktererstellung damit intuitiv aus einem Guss erfolgen. Es muss allerdings ein hinreichende Einigkeit über die Spielwelt bestehen (siehe Beispiel, womit kennt sich ein Dachdecker jetzt genau aus, usw.)
Wer ein ausgefeilteres Nahkampfsystem braucht, kann übrigens das aus Honor+Intrigue importieren.