Da ja die RQ-Gesellschaft Runequest/Chaosium-Produkte nicht übersetzen wird, sondern bei der TDM-Produktlinie/Mythras bleiben wird:
Glaubt ihr, dass Runequest von Chaosium übersetzt wird? Und wenn ja, von wem vielleicht?
Ich finde ja dass mit der Existenz eines dt. Mythras (Runequest 6) die Situation heutzutage eine andere is als damals und vielleicht ein Verlag mehr Interesse daran hat, weil es schon aktuell was Deutsches dazu gibt?
Hmmmm....
Um RQG machen zu können bräuchte die RuneQuest-Gesellschaft von allem mehr:
- ein größeres Buget (die Bücher werden Hardcover in Vollfarbe)
- mehr Mitarbeiter (aka Übersetzer, Layouter, die in der Qualität arbeiten die wir bisher vorlegen)
- mehr Zeit (wir sind ein e.V. dessen Mitglieder in der Freizeit an Mythras arbeiten. RQG würde aufgrund von mehr und dickeren Büchern die erscheinen mehr Zeit erfordern... schwierig, wenn man das nicht beruflich macht)
- mehr Käufer (wir sind mit unserem Mythras-Kundenstamm der laaaaangsam wächst ganz zufrieden, aber für den Aufwand und die Kosten die für RQG aufgewendet werden müsste, müsste der potentielle Kundenstamm ungefähr doppelt so groß sein)
Unsere Hoffnung, dass Cthulhu-Spielleiter aufgrund des kompatiblen Regelsystems MYTHRAS als ihr Fantasy-System wählen würde hat sich bisher zumindest noch nicht bestätigt. Daher müssen wir davon ausgehen, dass sich dies mit RQG genauso verhalten wird.
Lass mich im Lotto gewinnen und in zwei Jahren liegt alles relevante Material zu Glorantha auf deutsch vor was je erschienen ist.
Aber das ist der einzige Stohhalm an dem an dem ich mich festhalten kann.