Also sollte aus „RuneQuest/BRP“ vielleicht „Mythras/RuneQuest/BRP“ werden.
Was meint Ihr?
Ich finde Deinen Vorschlag treffend und zeitgemäß [2019], Leonidas.
Meines Erachtens ist dieses Tanelorn-Unterform der Bereich für das [deutsche]
MYTHRAS, ergänzt durch
RuneQuest [Glorantha] und die kleinen W100-Systeme, die noch den einen oder anderen Interessenten haben, wie
OpenQuest,
Magic World und andere.
Wahrscheinlich würde
RuneQuest[Glorantha] hier im Forum auch zu mehr Präsenz kommen, wenn eine deutsche Übersetzung vorläge und damit mehr deutsche Rollenspieler, die vielleicht bisher Glorantha gar nicht auf dem Schirm hatten, auf dieses W100-System aufmerksam machen würde.
Sicherlich wird es noch den einen oder anderen
BRP-Thread geben, aber mein Eindruck ist, dass sich die BRP-Thematik vor allem auf
BRP Central entwickelt, mit seinen tausenden von Diskussionen zu allen BRP-Inkarnationen. In diesem deutschen Forum scheint BRP eher eine Nische zu bilden, aus der es das
Big Golden Book auch nicht hervorholen konnte. Natürlich sollte es im Titel bleiben, weil es international und historisch zu den großen W100-Systemen gehört.
Grundsätzlich gilt bei all diesen Rollenspielen, dass die eigentliche, gigantische Community in englischsprachigen Netzwerken aktiv ist. Sprich: Das Tanelorn ist eine kleine deutschsprachige Enklave, die daher auch eher die deutschen Versionen bespricht.