Ja, das vermute ich auch. Was ich bisher von seinem "Haunted West" gesehen habe, sieht recht BRP-nah aus, aber ganz und gar nicht identisch; und wenn er schon mal ein eigenes Regelsystem aufgezogen hat, wäre es ja wirklich am naheliegendsten, dass dan auch als Grundlage für die weitere Arbeit mit dem Setting zu nutzen.
Da kommen wohl auch noch zusätzlich die Umstände des aktuellen BRP hinzu: Mitten während der Arbeitsphase des Projektes hatte Chaosium verlauten lassen, dass an einer neuen, modernen BRP-Version gearbeitet wird; oder es wird zumindest darüber nachgedacht, eine zu forcieren.
Ich stelle mir soetwas als Autor und Entwickler recht belastend und verkomplizierend vor, wenn meine Regelgrundlage ins Schwimmen gerät. Wie weit nun Spiveys Arbeit sogar an einer solchen Idee für eine neue BRP-Version Anteil hat, das weiß ich nicht.
Natürlich würde das Setting von Spivey für das neue BRP rauskommen, das ja erst entwickelt werden müsse. Eine Zeitspanne, die Spivey wohl zu lang erschien.
Zum Zweiten habe ich den Eindruck, dass sich [im Kontext des Obigen] Chaosium etwas mit Spiveys Setting verhoben hat. Nicht nur, dass es eine neue BRP-Version geben soll, nein es ist auch ein Sci-Fi-Setting und dazu noch eines mit sehr speziellem Hintergrund [das in der Person von Spivey fundamental verwurzelt ist].
Es ist insofern bezeichnend, dass das neue Zugpferd für das künftige BRP eher ein Setting ist, mit dem sich Chaosium in vertrauteren Pfaden weiß:
River of London, ein Mystery-Urban Fantasy-Thriller-Investigations RPG in einem besonderen London.
Allein die Thematik klingt schon eher nach dem, womit sich Chaosium seit Jahrzehnten befasst.
Man wird wohl, so scheint es, lieber auf die sichere Nummer gehen, und das neue BRP in einem weitaus bekannteren Umfeld ausprobieren.
Spiveys Setting geriet dadurch unweigerlich ins Hintertreffen, und weil er, wie er sagt, sein Setting gerne so schnell wie möglich publizieren will, fühlte er sich möglicherweise in einer Warteschleife.
Aber das sind nur meine Deutungen der Meldung, und meine Interpretation der Art und Weise, wie Chaosium diesbzüglich in den letzten 18 Monaten aufgetreten ist.
und wenn er schon mal ein eigenes Regelsystem aufgezogen hat, wäre es ja wirklich am naheliegendsten, dass dan auch als Grundlage für die weitere Arbeit mit dem Setting zu nutzen.
Dies ist ein sehr wichtiges Detail. Ich fände es als Autor auch naheliegend, ein schon vorhandenes Regelgerüst zu verwenden statt etwas so Schwammiges wie ein BRP
in spe. Vor allem, wenn es eine Regelgrundlage ist, die ich selbst erarbeitet habe.