Ach Gottchen! Leute, findet mal euren Humor wieder. Liegt irgendwo im Keller hinter den Apfelsinenkisten (und ob da snun ein Affenwirtz war oder nicht, möchte jeder selber entscheiden).
Du missverstehst. Ich finde deine affenartigen (ich wollte nicht affig schreiben, da dies eher nagativ belegt ist) Kommentare sehr erfrischend, aber nicht jeder kann damit etwas anfangen.
Ich bin auch eher der sachliche als der emotionale oder lustige Typ, aber da gibt es noch Spiel nach oben.
Es gibt nun mal Personen die alles Detailwissen über Regeln, Spielwelten und Verlage und Autoren komplett verinnerlichen.
Das ist sehr hilfreich beim erarbeiten von Publikationen und am Spieltisch, kann aber in Mailingliste, Foren etc. schnell mal falsch ankommen.
Ich bin mir sicher, dass weder du, noch Weltengeist, noch Prinz Slasar irgendetwas von dem was ihr geschrieben habt bösartig gemeint habt. Ihr kommuniziert nur auf unterschiedliche Art und geht von unterschiedlichem Vorwissen aus.
Nicht jeder kann immer gleich verstehen was der andere meint. Das Internet unterstützt nur das Wort, nicht den Tonfall, oder die Mimik oder die Gestik.
Wenn alle folgendes auf sich und andere beziehen ist alles gut:
"Wenn irgendetwas was ich schreibe gut gemeint, oder bösartig ausgelegt werden kann, dann gehe immer davon aus, dass ich ersteres gemeint habe wenn du darauf antwortest."
Ich habe bisher das deutsche Mythras durch weit über dem Bedarf liegenden Kauf unterstützt. Weil ich das Hobby generell und RQ/Mythras (ob ich es gerade spiele oder nicht) für unterstützenswert halte. ...
Und genau ist das wo wir uns alle einig sind, egal ob wir Affen, Regeldetail-Kenner, Gelegenheitsspieler oder Verleger sind.
Wir unterstützen das Spiel weil wir Spaß daran haben. Jeder von uns. Und wenn dieses irgendwann wegfällt weil wir mit anderen Fans/Unterstützern/Spielern nicht einer Meinung sind, dann fällt das Kartenhaus zusammen und dann gibt es eben kein deutsches Mythras mehr.
Unterstütz das Spiel, das System, die Hintergrundwelten, den Verlag, die Verleger/Übersetzer, aber mach das wenn DIR das Produkt Spaß macht; egal ob oder aus welches Gründen andere Leute das Spiel mögen oder was sie dazu posten.
Ich z.B. unterstützte RuneQuest Glorantha wo ich nur kann.
Ich mag das Spielsystem (würde aber einiges modifizieren), ich mag die Spielwelt (gehe aber nicht mit alles Details der neueren Bücher konform), ich mag den Verlag (wenn Chaosium draufsteht kaufe ich - fast - alles), ich komme mit den Machern gut klar (mit einigen sehr gut, mit anderen gut, mit anderen habe ich meine Schwierigkeiten... aber nur weil ich mit einer Person nicht gut klarkomme können mir die von ihm verfassten Texte dennoch gefallen) und ich bin gerne Teil der RuneQuest-Community (seit 1992!) - auch wenn einige Fans zuweilen SEHR seltsam sind.
@ Prinz:
Ich weiß nicht was du meinst der du bist. Falls du diesen Ton auch außerhalb des Netzes anschlägst, würde ich zur Vorsicht raten. Eine Antwort kannst du dir ersparen, ich werde sie nicht lesen (s.u.). Außerdem bist du nun meine Nr.1 auf der Ignorieren-Liste.
General Kong mag Mythras, Weltengeist mag Mythras, Prinz Slasar mag Mythras.
Vielleicht nicht mal aus dem gleichen Gründen.
Ihr müsste euch nicht gegenseitig lieben. Ihr müsst nicht mal einer Meinung sein. Aber bitte respektiert, dass jeder eine andere Herangehensweise hat und sein Fan-Wissen anders auslebt.