Hab echt noch keinen Durchblick im Moment.
Hallo Kaskantor,
die Vorteile von Mythras sind:
1.
Es existiert eine komplette Glorantha/RQ-Konversion für Mythras; d.h. für alles, was du in den Glorantha-Regelbüchern siehst, existiert eine Mythras-Entsprechung.
Demnach brauchst du bei Mythras nichts extra umschreiben, sondern verwendest den Glorantha-Fluff aus den Büchern und die entsprechenden Mythras-Äquivalente.
Bei anderen W100-Systemen müsstest du ersteinmal alle Glorantha-Dinge eigenhändig konvertieren. Mythras hat dir diese Arbeit schon abgenommen.
2. Im Gegensatz zu allen anderen (kleinen) W100-Spielen
bietet dir das englische Mythras etliche Regelsysteme aufsteigender Komplexität. Wenn du dir allein schon den Thread hier auf dem Board zu den verschiedenen Kampfsystemen Mythras' anschaust, wirst du sehen, dass Mythras selbst schon 7 verschieden komplexe Kampfregelsysteme bietet.
Mythras hat auch Regeln, die ohne Trefferzonen auskommen (zu finden in M-SPACE).
Insofern hast du mit Mythras nicht nur ein einziges Regelsystem mit fixem Komplexitätsgrad, sondern du kannst aus mehreren, unterschiedlich komplexen Mythras-Regelwerken wählen resp. dir die Regeln für dein Kampagnenspiel zusammenstellen.
3. Im Gegensatz zu den anderen, kleineren W100-Spielen
ist die (engl.) Mythras-Community extrem lebendig. Fast täglich wird etwas Neues dafür veröffentlicht; es gibt haufenweise Konversionen für Settings & Spiele, und du kannst sehr leicht mit den Autoren und Fans in kreativen Austausch kommen und jede deiner Fragen kommentieren lassen.
4.
Mythras ist universales D100, d.h. du kannst jedes Setting und jedes Genre damit spielen. Falls du mal Lust auf etwas anderes hast.