Autor Thema: BRP/W100 - Smalltalk  (Gelesen 105537 mal)

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #575 am: 19.03.2025 | 09:00 »
Ich find's ja vor allem lustig, dass sie ein neues Spiel machen, das offenbar nur einen kleineren Teil des alten Settings umfasst. Für mich war schon in RQ2-Tagen grade das Setting völlig uninteressant - ich hab lange RQ2 gespielt, aber nie auf Glorantha. Würde es nicht mehr Sinn machen, der Fangemeinde weiterhin Stoff zu liefern, und Neueinsteigern ein alternatives Setting zu bieten?

Dito. Glorantha war (und wird) nie der place to be.
Ich habe für unsere Gruppe alle passenden Regeln/Regelelemente (RQ6, Mythras, RQ:G, BRP) den Settings entkoppelt und für meine Bedürfnisse angepasst.
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #576 am: 19.03.2025 | 09:10 »
Der D&D-Vergleich kam mir eben auch, da ist was Wahres dran. Andererseits sind diverse D&D-Varianten immerhin bei unterschiedlichen Verlagen, während ein Großteil der an sich bestimmt total unterschiedlichen d100-Varianten von Chaosium kommt und für sich feststellen, dass es keinen anderen Weg gibt, als viele quasi-identische Varianten ihrer Kern-Regelengine zu veröffentlichen.
So ungewöhnlich ist dies eigentlich nicht. Viele Verlage haben ein hauseigenes Regelwerk, welches sie für (fast) ihre alle Rollenspiele verwenden. Und oft genug wird dieses regelwerk an da jeweilige Setting angepasst. Modiphius benutzt für seine verschiedenen Rollenspiele verschieden komplexe Versionen des hauseigenen 2D20-System. GDW, Monte Cook Games, R. Talsorian Games, Margaret Weis Publishing, West End Games usw. sind andere Verlage, die ähnlich vorgehen (oder vorgegangen sind) wie Chaosium. Besonders kleine Verlage sind dafür bekannt.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #577 am: 19.03.2025 | 09:18 »
Der D&D-Vergleich kam mir eben auch, da ist was Wahres dran. Andererseits sind diverse D&D-Varianten immerhin bei unterschiedlichen Verlagen, während ein Großteil der an sich bestimmt total unterschiedlichen d100-Varianten von Chaosium kommt und für sich feststellen, dass es keinen anderen Weg gibt, als viele quasi-identische Varianten ihrer Kern-Regelengine zu veröffentlichen.

Von derzeit ca. 35 verfügbaren W100-Rollenspielen, die ihren Ursprung auf Chaosiums BRP zurückführen können werden nur 5 von Chaosium vertrieben.
Siehe https://www.tanelorn.net/index.php?topic=127565.msg135206291#msg135206291

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #578 am: 19.03.2025 | 09:19 »
Ihr könnt doch meinen Semi-Rant nicht mit Fakten konfrontieren! :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #579 am: 19.03.2025 | 09:28 »
Ich find's ja vor allem lustig, dass sie ein neues Spiel machen, das offenbar nur einen kleineren Teil des alten Settings umfasst. Für mich war schon in RQ2-Tagen grade das Setting völlig uninteressant - ich hab lange RQ2 gespielt, aber nie auf Glorantha. Würde es nicht mehr Sinn machen, der Fangemeinde weiterhin Stoff zu liefern, und Neueinsteigern ein alternatives Setting zu bieten?

Da ich jetzt auch die aktuelle BRP-Version durchgeblättert hab, frage ich mich auch, wozu man überhaupt noch ein eigenes RQ braucht (die Passions, etc. sind als Optionalregeln im BRP drin).

Chaosium HÄTTE Anfang der 1980er BRP als dickes Regelbuch rausbringen können und dann nur noch Genre-Setting-Ergänzungen bringen können. (das wäre dann so eine Art BRP-GURPS gewesen.)
Haben sie aber nicht!
Chaosium hat immer darauf geachtet, dass die Regeln eines Rollenspiels auf das Setting abgestimmt sind. Dies bedeutet, dass für jedes Setting Regeln ergänzt, weggelassen oder geändert wurden, um Stimmung/Flair des Settings in den Regeln abzubilden.
BRP-Spiele (und auch BRP-basierende Spiele) sind kompatibel bzw. relativ einfach konvertierebar, sind aber nur in wenigen Fällen völlig gleich.

Das (seit 2008) neue BRP, wie auch die leicht überarbeitete Version von 2023 fassen die Regelteile der meisten Chaosium-BRP-RPGs in einem Setting-Neutralen Buch zusammen, aus dem ein Spielleiter dann sein eigene Zusammenstellung von Regeln machen kann.
Einige Regeln einiger BRP-RPGs wurden aber auch NICHT in das universelle BRP Buch übernommen, oder nur in abgewandelter Form, da Chaosium diese Regeln für ein bestimmtes Setting "reserviert".

Das dicke BRP-Buch liefert nun dass was MYTHRAS auch tut: Ein universelles W100-Regelsystem als Werkzeugkasten für den Spielleiter... nur das BRP noch ein paar Teile mehr enthält (Superhelden Psi, moderne und futuristische Waffen).

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #580 am: 19.03.2025 | 09:39 »
So ungewöhnlich ist dies eigentlich nicht. Viele Verlage haben ein hauseigenes Regelwerk, welches sie für (fast) ihre alle Rollenspiele verwenden.
Das ist ja auch OK - nur dass Chaosium in diesem Fall halt ein altes Setting aufspaltet, statt ein Neues zu bringen. Und so speziell wie dieses Setting ist, erscheint das aus wirtschaftlicher Sicht fragwürdig.
Wenn man Neueinsteiger abgreifen will, wäre ein zugänglicheres, frisches Setting wohl sinnvoller.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #581 am: 19.03.2025 | 09:41 »
"RuneQuest: Fantasy Roleplaying" soll als Zwischenschritt von D&Dartigen OSR-Spielen zu "RuneQuest - Roleplaying in Glorantha" dienen.

Die Faszination der Welt Glorantha, aber konzentriert auf Abenteuer, Erforschung, Erkundung, Dungeons, Glückritter, Kulte als Ressourcen für coole Fähigkeiten und Zauber, etc. OHNE zu starke Einbindung der kulturellen, historischen, politischen und Metaplot Elemente der Hintergrundwelt.

Ich finde Chaosiums Vergleich mit "Call of Cthulhu" und "Cthulhu by Gaslight" nicht passend.
Es scheint eher wie das Verhältnis von "Call of Cthulhu" zu "Pulp Cthulhu" oder von "MYTHRAS" zu "Classic Fantasy Imperative" zu werden. Auch in beiden Fällen: Das gleiche Regelgrundgerüst, mit Abwandlungen und einem leichteren, abenteuerlicherem Flair.

Somit können klassische Dungeon- und Wildnisabenteuer (Indiana Jones, Van Helsing oder Die Mumie in Glorantha) per "RuneQuest: Fantasy Roleplaying" umgesetzt werden und komplexere Abenteuer in denen die Kulturen, Geschichte, Kulte, Polituik und Metaplot eine Rolle spielen per "RuneQuest - Roleplaying in Glorantha".

Das einzige Bedenken das ich persönlich habe ist, ob sich das selbe Team (Redaktion, Autoren, Illustratoren) jetzt zwischen beiden Linien aufteilen müssen, was dazu führen könnte das pro Jahr noch weniger Bücher je Linie erscheinen, oder ob zwei Teams parallel arbeiten und durch die Zweiteilung MEHR Material für RquneQuest (in beiden Linien zusammengenommen) erscheienen wird als bisher.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #582 am: 19.03.2025 | 09:46 »
Das ist ja auch OK - nur dass Chaosium in diesem Fall halt ein altes Setting aufspaltet, statt ein Neues zu bringen. Und so speziell wie dieses Setting ist, erscheint das aus wirtschaftlicher Sicht fragwürdig.
Wenn man Neueinsteiger abgreifen will, wäre ein zugänglicheres, frisches Setting wohl sinnvoller.

Die Linien der BRP-basierenden Spiele wird bei Chaosium ja weiter ausgebaut!

Jetzt erscheint "Age of Vikings" (die neue Edition des BRP-Buches "Mythic Iceland" als eigenständiges RPG, aber basierend auf RQG und nicht auf BRP).
Dann folgt bald "Lords of the Middle Sea" (Ein postabokalyptisches, steampunk RPG, basierend auf dem Brettspiel selben Namens von 1978, welches ein relativ regelleichtes BRP verwenden wird).
Und weitere Setttings/RPGs sind in Arbeit.

Der Name RuneQuest bleibt in Glorantha angesiedelten Rollenspielen vorbehalten.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #583 am: 19.03.2025 | 11:07 »
Mit dem neuen BRP-Buch hat Chaosium ja eigentlich (abermals) ein Statement dafür gemacht, dass sie mit ihren altehrwürdigen, überkommenen, technisch geprägten Regeln gut zufrieden sind. Die Cthulhu-Verkaufszahlen werden sie darin vermutlich bestärken. Und es ist ja auch zu lesen, dass dies im Grunde für den „neuen“ RQ-Ansatz beibehalten wird. Eine „Kernsanierung“ wird es also wohl leider nicht geben.

Zudem finde ich, dass sie sich bei Chaosium sehr schwer damit tun, Regelbücher so durchdacht zu schreiben, dass sie sich gut als Handwerkszeug für die konkrete Nutzung im laufende Spiel eignen.

Insofern bin ich zwar sehr neugierig auf die neue RQ-Variante, aber ehrlich gesagt auch verhalten skeptisch.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #584 am: 19.03.2025 | 11:11 »
Mit dem neuen BRP-Buch hat Chaosium ja eigentlich (abermals) ein Statement dafür gemacht, dass sie mit ihren altehrwürdigen, überkommenen, technisch geprägten Regeln gut zufrieden sind. Die Cthulhu-Verkaufszahlen werden sie darin vermutlich bestärken. Und es ist ja auch zu lesen, dass dies im Grunde für den „neuen“ RQ-Ansatz beibehalten wird. Eine „Kernsanierung“ wird es also wohl leider nicht geben.

Die "Kernsanierung" war ja eigentlich Rivers of London (und davor Cthulhu 7, in geringerem Maße). Ich finde es schade, dass die CoC7/RoL-Linie nicht die Grundlage eines neuen Universal-BRP war, das wäre was Neues gewesen, und RoL ist regelseitig wirklich sehr schön und konsistent verschlankt und modernisiert (dann aber wieder so schlecht organisiert und mit Lore vollgeballert, dass ich vor den 300 oder 400 Seiten doch kapituliere).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #585 am: 19.03.2025 | 11:30 »
Absolut, RoL als Basis-BRP wäre klasse gewesen.  Tja, mal sehen, irgend eine Art von Leidensdruck werden sie ja haben, wenn sie die Ressourcen für einen neuen Wurf aufwenden. Vielleicht bringt Mr. Mearls ja frischen Wind rein.