Hallo Koronus,
ich habe das Weltraum Buch. Ich habe damit allerdings noch nicht gespielt und es auch nicht ganz zu Ende gelesen.
Auf mich macht es den Eindruck als wäre man sehr technisch detailliert daran gegangen die Verhältnisse im All nachzuzeichnen. Je nach Spielleiter und Runde kann es so genau das sein was man braucht oder einfach viel zu detailliert sein.
Inhalt
5 - 16
Hier erfährt man etwas über die verschiedenen Orbits, die Planeten und die großen Mitspieler im Weltraum
17 - 26
Hier erfährt man etwas über die Gefahren des Weltalls. Und zwar nicht nur etwas über Druckverlust und Sauerstoffmangel sondern auch darüber wann man welche Strahlendosis abbekommt und wann das Krebs auslöst. Aber auch auf die simple Raumkrankheit, die Schwerelosigkeit und Kämpfe in ihr wird eingegangen.
27 - 50
Hier werden die verschiedenen Transportmöglichkeiten im All aber auch die Navigation im All und seine Gefahren angesprochen.
51 - 64
Zur Überschrift Waffen und Ausrüstung braucht man wohl Nichts zu sagen.
65 - 74
Hier werden die verschiedenen Raumstationen vorgestellt. Wobei detaillierte Karten fehlen.
75 - 86
Hier wird das Leben im All von der Mode bis zur Freizeit geschildert. Auch den Konzernen werden noch ein paar Worte gewidmet. Hinzu kommen noch ein paar neue Fertigkeiten
87 - 127
Abenteuer: Roter Alarm
Ich habe bisher nur mit dem deutschen Material gespielt, Grundregelwerk, Polizisten Handbuch und Ausrüstungskatalog.
Da wir in allen Runden sehr mit den Regeln im Blick gespielt haben war eigentlich die Festlegung von ein paar Hausregeln immer notwendig, siehe auch Fertigkeiten
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,36455.msg758489.html#msg758489, Netrunning
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,36324.msg1710041.html#msg1710041 und noch ein paar andere Baustellen.
Den Hintergrund Night City habe ich immer gut anhand des Quellenteils im Grundregelbuch + ein paar eigener gedanken auffüllen können.
Gespielt habe ich bisher ein Abenteuer indem es darum ging einen automatisch gesteuerten Supertanker ich meine zu sabotieren mag aber auch sein das man ihn auf einen anderen Kurs umprogrammieren musste. Da viel uns auf das einige Dinge, wie etwa die Geldwäsche, die man in einem kriminellen Millieu erwarten würde nicht geregelt sind.
Der nächste Versuch war dann eine Ermittlungskampagne die hauptsächlich durch eine Polizistin und eine Konzernerin getragen wurde.
Der versuch eine Verschwörungs / Monster Kampagne zu spielleiten scheiterte von meiner Seite an mangelnden Kenntnissen des Kampfsystems.
Gruß Jochen