Es sollte auch beachtet werden, ob du ein fantasylastiges System entwickeln willst oder es in einer SciFi (-weniger Fi) Umgebung funktionieren soll.
Tatsächlich ist das keine besonders wichtige Frage. Viel wichtiger ist zunächst mal zu klären, wie die Protagonisten miteinander und mit anderen Figuren in der Welt interagieren sollen.
Ob man Alienraumschiffe oder Zwergenfestungen plündert, ist nämlich ziemlich egal im Vergleich dazu, ob die Protagonisten eine Party bilden oder gegeneinander arbeiten oder sich vielleicht gar nicht kennen. Ob sie umehrziehen oder vor Ort bleiben. Ob sie besser werden oder schlechter.
So dann muss man feststellen, wer welche Charaktere spielt. Man kann natürlich jedem bis auf einem je einen Charakter geben und den Rest dem verbleibenden. Muss man aber nicht.
Man muss wissen, welche Arten von Szenen auftreten, wer sie einleitet und wie sie enden.
Ebenso spannend ist es, wie tödlich dein System sein wird; entsprechend wird die Kampfeslust deiner Spieler sein. Es ist ein riesen Unterschied, ob man ala Superheld durch feindliche Heere watet oder ob man ab 2 Gegnern nicht schon lieber die Beine in die Hand nimmt.
Oder ob man ein Highschool-Szenario spielt, wo die größtmögliche Gewalttat ein Schulhofgerangel ist. Oder ob man Sherlock Holmes nacheifert und Gewalt eher in der Vorgeschichte eine Rolle spielt.
Aber auch bei besonders tödlichen Spielen, muss es nicht so sein, dass Spieler ihre Charaktere nicht sterben lassen wollen. Das kommt erheblich darauf an, ob dieser Charakter weiter gebraucht wird. Bei Oneshots nicht der Fall. Man muss also vorher ermitteln, ob man ein Spiel für Oneshots oder Kampagnen macht. Auch die Zeit, die auf die Erstellung des Charakters verwandt wurde ist relevant. Wer viel Aufwand mit dem Charakter getrieben hat, will ihn vielleicht eher behalten. (Gibt aber genug Gegenbeispiele.) Auch ob man nur einen Charakter hat oder mehrere, spielt hier ganz erheblich eine Rolle.
Weiterhin ist wichtig, wie hoch der Zufallsfaktor sein soll (z.B. ob ein Pasch möglich ist, ob ein Ewok einen AT-AT klein kriegt etc)
Auch hier muss man zunächst andere Fragen stellen, nämlich: Welche Informationen will ich durch das Regelwerk beziehen? Es kann natürlich sein, dass das Regelwerk überhaupt keine Antwort über das Kleinkriegen von AT-ATs geben will. Vielleicht gibt es dafür reichlich Antworten, wie man Stimmen im galaktischen Senat sichert.
Beachte dabei, dass Setting sich auf diesem Stadium genauso verhält wie ein Mechanismus. Ob man das Abschießen von AT-ATs über einen Würfelmechanismus regelt oder eine fluffige Aussage: "Tragbare Waffen funktionieren nicht", ist einerlei. Ebenso wenn man statt Mechanismus oder Setting eine Regel anderer Art wählt: "Der AT-AT explodiert, wenn ein Protagonist ihn beschießt" oder "Der AT-AT explodiert, wenn die Spielerin im Winterhalbjahr Geburtstag hat".
Wenn man sich dann entschieden hat, einen Mechanismus mit Zahlen und vielleicht Zufallsexperimenten zu wählen, sollte man zunächst mal wissen, welche Inputs und Outputs es gibt, bevor man die genaue Würfelprozedur festzurrt.