Autor Thema: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert  (Gelesen 10613 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #75 am: 15.09.2015 | 16:14 »
Ähm, also unsere Magier bei Splittermond sind auch nicht nach zwei Zaubern leer.

Werte sind allerdings das Geheimnis ;)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #76 am: 15.09.2015 | 16:24 »
@Xemides: Bisschen OT, daher im Spoiler verpackt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #77 am: 15.09.2015 | 16:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #78 am: 15.09.2015 | 17:14 »
Beim eigenen Setting hast du ja alle Freiheiten, ist aber auch eine Menge Arbeit  ;)

Also unser Druide muss wie gesagt immer einen besonderen, heiligen Ort aufsuchen, da kann er manchmal wochenlang keine MP´s erneuern. Aber 2 Kämpfe pro Tag sind auch etwas heftig, selbst wenn man in einem Krieg kämpft hat man ja nicht jeden Tag zwei Gefechte (ok, die Brücke bei "the good, the bad and the ugly").

Die normalnen Zauber sind auch relativ billig, teuer wird es wenn etwas großes gezaubert oder beschworen wird (dafür braucht man dann auch mal Opfer).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #79 am: 15.09.2015 | 17:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #80 am: 15.09.2015 | 17:28 »
Ich habe hier das Gefühl, das da Welten aufeinander prallen...

@Elfenlied und Feuersänger: Wenn ihr mit der bei D&D üblichen Einstellung an RQ herangeht, bin ich mir ziemlich sicher daß ihr enttäuscht werdet. Zauberer sind auch mächtig, wenn sie nur eine Regeneration von 1/woche habe, aber in einem an D&D angelehnten Spielstil halt auch schnell leer. Kämpfe sind nicht alles und eine Runequest Kampagne darf, meiner Meinung nach, auf keinen Fall die Kampffrequenz von D&D haben, das geht einfach schief...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #81 am: 15.09.2015 | 19:18 »
Ich habe hier das Gefühl, das da Welten aufeinander prallen...

Das kann natürlich passieren, aber das ist nicht schlimm. Bevor ich zu RuneQuest kam waren wir echte Würfelschupser (gut es waren auch andere Zeiten und wir waren jung  :o) Ich glaube auch nicht dass die meisten DND oder DSA Runden kein Rollenspiel betreiben und nur einem Kampf nach dem nächsten ausfechten. Da gibt es bessere Systeme im Tabletop-Regal. Ich weiß auch das bei Savage World ich mich schon entschuldigen musste weil es mal keinen Kampf gab, das System ist halt extrem in diese Richtung ausgerichtet.

Wer ein in sich stimmiges Rollenspiel mit vielen Möglichkeiten sucht, das darüber hinaus auch noch ein realistisches und logisches (und schnelles) Kampfsystem hat, den wird RuneQuest überzeugen.

Kämpfe sind nicht alles und eine Runequest Kampagne darf, meiner Meinung nach, auf keinen Fall die Kampffrequenz von D&D haben, das geht einfach schief...

Das hat nichts mit dem System zu tun, in keinem Rollenspielsystem sollten Kämpfe im Vordergrund stehen oder die Basis sein (auch wenn sie Spass machen).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #82 am: 15.09.2015 | 19:20 »
Das hat nichts mit dem System zu tun, in keinem Rollenspielsystem sollten Kämpfe im Vordergrund stehen oder die Basis sein (auch wenn sie Spass machen).

Naja, das ist jetzt aber eher eine persönliche Meinung als eine verallgemeinerbare Aussage... ;)

Ansonten denke ich aber, dass hier ein wichtiger Punkt getroffen wird: Runequest-Kämpfe fühlen sich irgendwie realistisch an. Gefährlich (auch für gute Kämpfer), mit harten Konsequenzen, entsprechend werden sie seltener eingesetzt als in der typischen D&D- oder SW-Runde. Es geht also ein Stückweit auch um ein Spielgefühl und nicht so sehr nur um eine Mechanik.
« Letzte Änderung: 15.09.2015 | 19:22 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #83 am: 15.09.2015 | 19:39 »
Danke für die Ausführungen zu den Optionen, die SC im Spielverlauf offenstehen.  :d

Mein größtes Problem mit R!6 ist - wie mit allen d100-Derivaten, die ich kenne - die langsame Verbesserung. Es ist ja idR echt unerheblich, ob ei Siill mal um 2-3% besser wird. Kombiniert mit:

Die Charakter steigern langsam aber ständig, mal mit 5% mal mit 1%, als Spielleiter bemerke ich das garnicht.

wäre mir das als Progression viel zu langsam. Gibt es Möglichkeiten, Hausregeln, alternative Regeln, um das zu beschleunigen?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #84 am: 15.09.2015 | 20:00 »
Danke für die Ausführungen zu den Optionen, die SC im Spielverlauf offenstehen.  :d

Mein größtes Problem mit R!6 ist - wie mit allen d100-Derivaten, die ich kenne - die langsame Verbesserung. Es ist ja idR echt unerheblich, ob ei Siill mal um 2-3% besser wird. Kombiniert mit:

wäre mir das als Progression viel zu langsam. Gibt es Möglichkeiten, Hausregeln, alternative Regeln, um das zu beschleunigen?

Naja, zum einen lernt man ja 1% bei Patzern, zum anderen gibt es sogar System-immanent dazu eine Vorschlag:
Zitat
Ein Spielleiter, der die Fertigkeiten schneller steigen lassen will, ohne mehr Erfahrungspunkte zuzuteilen, könnte einen höheren Würfel verwenden und die Fertigkeiten um 1W6+1
statt um 1W4+1 steigen lassen. Diese Änderung sollte er aber zu Beginn der Kampagne ankündigen und nicht mehr davon abweichen.

(Deutsche Ausgabe, Seite 110)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #85 am: 15.09.2015 | 20:50 »
Wir reden auch vom reinen Skill leveln. Keine Magie oder sonstwas.

Aber wir spielen teilweise auch nicht so oft, das ich nach jeder Session(egal was erreicht wurde) steigern lasse und immer einige Erfahrungswürfe extra vergebe.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #86 am: 18.09.2015 | 21:01 »
Wenn "Aufleveln" den Spielenden wichtig ist, dann könnte man sich auch bei Renaissance bedienen. Das nutzt nämlich ein XP-System.
Könnte im SRD drin sein.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #87 am: 18.09.2015 | 23:43 »
Aufleveln an sich ist natürlich wichtig, auch wenn mir der Ton der Aussage nicht gefällt. Die mir bekannten d100-System CoC und Eclipse Phase geben mir RAW zu langsame SC-Steigerung vor, denn ein paar % mehr in wenigen Skills aus einer sehr umfangreichen Skll-Liste ist nicht so der Bringer. Daher die Frage, wie das RAW bei RQ6 aussieht. Es geht mir darum, einen Eindruck vom Spielgefühl zu bekommen, denn davon mache ich natürlich abhängig, ob ich ein System mal ausprobiere.

Wer Bauerngaming mag, kann gerne nach jeder Session würfeln, ob evt. ein Skill um 1% gesteigert werden darf.  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #88 am: 19.09.2015 | 06:58 »
OT, aber weil es gerade aufkam:

Die mir bekannten d100-System CoC und Eclipse Phase geben mir RAW zu langsame SC-Steigerung vor,

Wo ist denn Eclipse Phase einzusortieren? Nahe BRP? Nahe Runequest? Oder doch ganz anders und nur zufällig auch Werte zwischen 1 und 100?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #89 am: 19.09.2015 | 10:29 »
Daher die Frage, wie das RAW bei RQ6 aussieht.

Zu einem Zeitpunkt X, den der Spielleiter vorgibt, dürfen die Spieler Erfahrungswürfe machen. Wieviele entscheidet auch der SL (ich glaube so durchschnittlich 3).

Dann wird ein Skill vom Spieler gewählt und 1W100 + INT gewürfelt. Ist man über seinem Skill, gibt es 1W4+1% dazu, ist man darunter gibt es 1%. Zauber und solche Sachen kosten auch Erfahrungswürfe, da ist das lernen aber etwas anders (und wird in der Regel gespielt).

Für Spieler die bisher eher Stufensysteme gewohnt sind ist das sicher etwas ungewohnt.

Die Freunde von DND sollten sich auf das angekündigte RQ - Classic Fantasy freuen, da geht die Umstellung bestimmt einfacher.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #90 am: 19.09.2015 | 10:39 »
Wie häufig ist dieser Zeitpunkt X? Wie bei Shadowrun oder Vampire - als Beispiel für Level-lose Systeme, in denen sich die Fähigkeiten der SC konstant verbessern - nach jeder Session?

Zitat
Zu einem Zeitpunkt X, den der Spielleiter vorgibt, dürfen die Spieler Erfahrungswürfe machen. Wieviele entscheidet auch der SL (ich glaube so durchschnittlich 3).

Klingt mir viel zu sehr nach GM Fiat. Hm. War 1996 bestimmt der heiße Scheiß, aber zeitgemäß ist das nicht mehr.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #91 am: 19.09.2015 | 10:44 »
Mal aus dem deutschen Regelwerk kopiert:

Zitat
Erfahrungspunkte
Die Grundvoraussetzung für die meisten
Formen der Weiterentwicklung sind Erfahrungspunkte.
Spielleiter vergeben Erfahrungspunkte
an geeigneten Zeitpunkten in der
Kampagne: am Ende eines abgeschlossenen
Szenarios oder Handlungsstranges oder, wenn
die Geschichte sehr lang ist, nach zwei oder
drei Spielsitzungen. Wie oft, liegt im Ermessen
des Spielleiters. Je häufiger Erfahrungspunkte
ausgeteilt werden, desto schneller entwickeln
sich die Charaktere weiter.
Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt,
Erfahrungspunkte zu vergeben; meist
bieten sich dafür natürliche Unterbrechungen
im Handlungsablauf an. Wie immer hat der
Spielleiter das letzte Wort. Obwohl die Spieler
keine Erfahrungspunkte einfordern können,
dürfen sie sie zu bestimmten Zeiten erwarten –
denn ohne sie können sich die Charaktere nur
schwer weiterentwickeln.
Wie viele?
Die Zahl der Erfahrungspunkte pro Spielsitzung
sollte zwischen zwei und vier liegen,
kann aber auch höher oder niedriger angesetzt
werden, je nachdem, wann sie zuletzt ausgeteilt
wurden und was die Charaktere seitdem geleistet
haben oder wie gut sie gespielt wurden.

Ob das jetzt modern ist oder nicht, ist mir allerdings herzlich egal  ~;D Das ist die ganze OSR immerhin noch weniger, und RQ6 hat sich schon verändert im Vergleich zu RQ3.

Ich in ohnehin der Meinung, ein Rollenspiel muss nicht jeden modernen Scheiß mitmachen  >;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #92 am: 19.09.2015 | 11:02 »
Das mir das Regelwerk diktiert wie ich sich meine Kampagne entwickeln soll, wäre ja auch doof. Richtlinien ok, aber vorschreiben kann mir das sicher keiner.

Woher sollen die Regeln das auch wissen ...    ::)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #93 am: 19.09.2015 | 11:27 »
OSR? Was soll denn der Vergleich?  :gaga:

Im Zitat findet sich doch eine schöne Stelle:

Zitat
Die Zahl der Erfahrungspunkte pro Spielsitzung sollte zwischen zwei und vier liegen,

Klare Aussage.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #94 am: 19.09.2015 | 13:51 »
Zumal die Stellschrauben ja hier nun wirklich super einfach anzupassen sind. Also wenn du bock auf mehr "Aufleveln" hast, dann kannst du das ja nach jedem Spielabend würfeln lassen. Und dann gibst du statt 1d4+1% halt 3d10% oder was auch immer. Ich verstehe das gejammer "mir ist das zu langsam" nicht. Wenn du dich sklavisch an die Vorschläge aus dem Buch halten willst, dann ist das eher dein Problem als das des Regelwerks (wo bei den heutigen "modernen" Regelwerken ja praktisch immer ein Passus nach dem Motto "die Regeln sind nur Vorschläge, mach was du willst an deinem Tisch" drin steht).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #95 am: 19.09.2015 | 14:51 »
Anpassen lässt sich immer alles. Mir ging es um RAW und das damit vermittelte Spielgefühl.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #96 am: 19.09.2015 | 16:38 »
Ok, aber wenn man mal ehrlich ist...welches Spiel spielt man als Gruppe wirklich 100% RAW? Vor allem über längere Zeit? Jedes Regelwerk ist "Hier sind unsere Vorschläge" und wenn es ein "gutes" Regelwerk ist, hat es noch "...und so kann man sie anpassen..." drin.

RQ6 ist von der Basis her sehr solide. Es hat im Buch Vorschläge drin, wie du einen schnelleren Aufstieg bewirken kannst. Mehr brauchst du nicht, oder? Bzw. ich würde sogar soweit gehen, dass die meisten RPG Veteranen nicht mal die Vorschläge für Anpassungen brauchen...sie haben selbst meist genug eigene Ideen  ;D

Anyway, ich will damit vor allem eines sagen: die Anpassung sind für dieses "Problem" hier auch ganz einfach! Denn es stimmt zwar, dass man Anpassungen immer machen kann, aber manchmal lohnt sich der Aufwand nicht. Warum? Weil man dann sofort ein halbes Dutzend anderer Probleme generiert. Das sollte hier nicht passieren. DnD bricht auch nicht auseinander, wenn du die Stufenanstiege schneller passieren lässt.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: RuneQuest 6 (Essentials) durchgeblättert
« Antwort #97 am: 19.09.2015 | 17:02 »
Da bin ich ganz bei Dir.  :d

Aber der nächste, der sich in einer Antwort auf ein Posting von mir zu einem D&D-Vergleich versteigt, kriegt Backpfeifen. Das System ist mir dermaßen über und war nie mehr als eine Notlösung.  :puke:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters