Erstens ist CON schonmal ein ganz, ganz schlechtes Beispiel. Jeder will Con hoch haben. Nur, durch das Droppen des Con-Items bestrafst du ausgerechnet den, dem eine hohe Con am wichtigsten war -- also so wichtig, dass er schon ASIs reingesenkt hat.
Wer sollte das tun?
Und das jeder CON "hoch" haben will...da sollten wir "hoch" erstmal festlegen. Es gibt einige Classes/Subclasses, bei denen ich es zwar nicht als Dumpstat sehe, aber auch nicht für so wichtig. Sterben ist schwer genug in 5E.
Zweitens wird dein Beispiel sowieso frühestens auf Level 12 relevant, wenn man seinen Primärstat ausgemaxt hat und langsam an den Sekundärstat rangeht.
Auch hier: Deine persönliche Herangehensweise, die aber nicht zwingend allgemeingültig ist. Barbarian z. B. mit STR, CON, DEX...erstmal alles auf STR und dann die anderen? Monk, Paladin, etc...warum erst ausmaxen und dann ist das nächste? Ist in 5E imho überhaupt nicht notwendig.
Es ist einfach lausiges Design. Wer immer für diesen Griff in die Mottenkiste verantwortlich ist, hat sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert.
Kann man so sehen, wenn man die 3.5-Brille noch nicht abgesetzt hat. 5E ist im Prinzip vollkommen ohne Magic Items spielbar. Man muss sich nur die Gegner im MM mal genauer ansehen; die wenigstens haben DR und wenn sie es haben, werden sie dadurch auch nicht zu unlösbaren Gegnern. Merkt man auch schon daran, dass in allen 3 (4) offiziellen Abenteuern Magic Items wenig und nach einem Zufallsprinzip vergeben werden. In Out of the Abyss wird der Rogue der Gruppe wohl vor Glück aufschreien, wenn er mit Stufe 3//4 eine Sunblade erhält, während der Rest noch nichts/kaum etwas hat.
Ist das in 5E ein Problem? Nö, wie Kaskantor sagte: Es kommt der Gruppe zu Gute. Und kein Charakter ist auf die Attributssteigerungen durch Items angewiesen oder wird wesentlich besser dadurch, da die Klassen (bis auf wenige Ausnahmen) auf irgendeine Art und Weise gebalanced sind.
5E arbeitet mit Restriktionen und dies nicht ohne Grund. Attributs-Cap, Attunement-Cap, etc. Ich sehe 0 Probleme damit, die Items so zu belassen. Es gibt genau 2 Items, die aus der Rolle fallen: Belt of GIant Strength und Ioun Stones. Und warum sollte man es bei allem wie bei den Ioun Stones halten? Nur damit z. B. der DEX 18 Rogue auch was davon hat, um auf 20 zu kommen, weil er sonst mit Item nur auf 19 kommt? Leider hat der DEX 14 Monk dann weniger von den Item bzw. wird es gar nicht bekommen.
@ Elfenlied:
Wenn man kleinlich ist, ist die Aussage, "Diese Items ersetzen ein Feat.", nicht richtig. Sie muss lauten: "Feats ersetzen diese Magic Items". Denn, auch wenn es wahrscheinlich zum Großteil anders gespielt wird, sind Feats die optionale Regel, nicht die Magic Items.