Man sollte nicht vergessen, dass FFG jetzt zu Asmodee gehört und die wollen natürlich Cash
Die Brettspiele verkaufen sich sehr gut und sind mit dem X-Wing Minaturenspiel und den gut laufenden LCGs derzeit FFGs Standbein.
Mit der L5R Lizenz haben sie die Möglichkeit dem LCG und dem Brettspielbereich weitere Spiele hinzuzufügen, die eben in ihren Bereich passt und man wird sehen, ob sich die Lizenz für FFG lohnt.
Die Warhammer Lizenz zu Fantasy bringt FFG nix mehr, daher kein WH Invasion, kein WH Fantasy 3rd und man muss auch dazu sagen, dass WH Fantasy ein Spiel war, das gefühlt ebenso viele liebhaber und hater hatte aber die Engine wird ja weiter verwendet.
Bei 40K gibt es eben ein LCG und einige Brettspielableger aber das RPG haben sie auch soweit zuende und haben mit Dark Heresy 2nd probiert dem markt ein aktualisiertes spiel zu präsentieren was wohl nicht so gut verkauft wurde und derzeit brach liegt. und für mich ist seit einigen Monaten klar, dass WH 40K so fertig ist und es auch kaum noch nachproduziert wird.
Star Wars ist die stärkste Lizenz: imperial Assault, Armada und eben X-Wing sind die großen Spiele, die die Lizenz ausmacht. Die RPGs, das LCG und Cardgame kommen denke ich erst danach und haben weniger Abnehmer.
Der Strom der Veröffentlichungen der RPG Bücher ist auch eher 1 pro Quartal oder teilweise 1 pro halbes Jahr, was die Ausbeute recht gering macht.
Ich bezweifel derzeit noch, dass sie dafür L5R nen extra RPG Bereich machen oder es wird ende des Jahres die erste Beta Vorstellung geben und man wird sehen in welche Richtung das ganze geht aber ich gehe davon aus, dass sich das Spiel als RPG eher nicht lohnen wird, dafür ist der Name im vergleich zu warhammer und star wars nicht massentauglich genug (meine Meinung)
Zu der Qualität: Ja FFG lässt fast alles in China drucken und das merkt man den RPG Sachen an und nem Kollege sind alle Black Crusade Bücher und mir mein Deathwatch Buch die bindung kaputt gegangen. Bei Star Wars hat Disney härtere Vorgaben und das begrüße ich in dem fall auch, wenn es leider nie offizielle PDFs zu den StWa Systemen geben wird.
FFG muss sich auf dem Markt behaupten, sonst könnte Asmodee da recht schnell ein Ende setzen oder ganze Bereiche ausgliedern, ich habe mich auf X-Wing, Eldritch und den Star Wars RPGs spezialisiert und hoffe vorher noch alles bekommen zu können aber mich würde es freuen, wenn FFG noch paar gute L5R Brettspiele oder ein gelungene RPG Umsetzung hinbekommt aber da man sieht wie FFGs Richtung ist würde ich letztes eher als optimistischen Fantum ansehen.
Das alles ist meine persönliche Meinung und es gibt keine Quellen die das belegen
danke fürs lesen