Vergleichswerte mit "damals" sind immer mit vorsicht zu genießen.
Netrunners erste Edition kam 96 raus, damals war Magic noch ein viel größerer Platzhirsch das auf einen zerfasterten Konkurrenzmarkt voller Winzsysteme runterschaun konnte und 98 musste man sich dann mit der zusätzlichen massiven Konkurrenz durch Pokemon rumschlagen.
HEUTZUTAGE hat Netrunner hingegen ein (fast)Alleinstellungsmerkmal und viel weniger Konkurrenz.
Ja, es gibt immer noch nicht wenige LCG, aber das ist absolut nicht mit der Situation in den späten 90ern Vergleichbar, wo gefühlt im zweimonatsrhytmus von irgend ner Firma ein CCG auf den Markt geworfen wurde.
Hier wiederum wird es sehr stark drauf ankommen, wie das L5R LCG umgesetzt wird.
Das asiatische Setting ist natürlich ein Bonus, aber wie Sin schon anführt, die beeinflussbare Welt wird sich schwerlich auf das neue Spielformat transferieren lassen und damit läuft man in Gefahr, zu wenige der alten Fans mitzunehmen.
ICH glaube nicht dass das Spiel als LCG lange überleben wird.
ICH bin aber auch nicht übermäßig unglücklich darüber.
Ich habe das alte CCG gemocht und noch ein paar Karten hier. Wenn ich nun für wenig Geld nen vernünftig bespielbaren Kartenstock bekomme, der nicht mit drölfzig Editionen ausgebaut wird, ist mir das ganz recht.
Für die traditionelle Fanbase hingegen eher beschissen.