Autor Thema: Leiten trotz Regelunkenntnis  (Gelesen 5532 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
Leiten trotz Regelunkenntnis
« am: 16.02.2004 | 16:18 »
So, dann mal ne kleine Frage:

Ist es vertretbar, dass man sich, wennman die Regeln noch nicht gut genug oder im ganzen kennt dazu überreden lässt eine kleine Schnupperrunde zu leiten und dann anstatt ständig nach zu schlagen einfach Regeln beugt oder erfindet?

Klar im ganzen wäre es wohl praktischer ganza uf regeln zu verzichten und nur die Welt erschnuppern zu lassen. Aber was wenn die Spieler unbedingt das Regelsystem antesten wollen? Darf man dann oder doch lieber weigern?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #1 am: 16.02.2004 | 16:23 »
Es sollte mit den Spielern geklaert sein.

Wenn der SL VORHER sagt: "Leute, ich hab' die Regeln noch nicht drin, kann also sein dass ich mal 'holprig' leite oder mal was 'improvisiere' was so nicht in den Regeln steht" und die Spieler akzeptieren das dann sollte es keine Probleme geben.

Aber es sollte VORHER geklaert sein dass dem so ist und wenn der SL spaeter feststellen sollte dass die Regeln die er SO ausgelegt/entschieden hat tatsaechlich ANDERS sind dann sollte er den Spielern erklaeren wie er gedenkt weiter zu machen. So wie er es schonmal hatte oder wie es in den Regeln steht.

Es ist fuer einen Spieler nicht angenehm wenn er (in der Hoffnung dass es so laeuft wie letztes Mal) auf einmal vor "geaenderten" Regeln steht ohne vorher davon zu wissen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #2 am: 16.02.2004 | 16:38 »
Ach papperlapapp, ein Spielleiter muss doch keine Regeln kennen, wo kämen wir denn da hin? Es reicht, wenn die Spieler diese runterrasseln können.

Ich habe auch schon für Rifts geleitet, obwohl ich nicht die geringste Ahnung von den Regeln hatte (außer dass man mit einem W20) würfelt. Einfach ein abgefahrenes Abenteuer mit viel Action, und die Spieler merken nie, dass man die Regeln nicht kennt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #3 am: 16.02.2004 | 16:57 »
Ich denke auch, dass man besser eine Absprache trifft.
Einfach, damit kein Regelfuchser die Situation ausnutzt und kein Paragraphenreiter sich drüber aufregt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #4 am: 16.02.2004 | 17:11 »
Abgesehn von der Absprache, zu der ich auch raten würde, kommt es IMHO auch arg auf das System an. Klassische Unter-Überwürfel-Systeme und Pools kennt jeder einigermaßen, da kann man gut improvisieren und hat ein Gefühl für die Stimmigkeit der Werte. Wenn's natürlich was seltsameres ist und vor allem wenn die Regeln wesentlich zum Spielgefühl beitragen wäre es IMHO schon wichtig, dass die SL sich auskennt.

Halavandrel

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #5 am: 16.02.2004 | 18:42 »
Für gewöhnlich setze ich mich zuerst mit meinen Spielern zusammen um die wichtigsten Regeln anzutesten und ein paar Probekämpfe durchzuführen.
Beim Leiten eines neuen Systems sollte eigentlich jeder Spieler genug Verständnis haben wenn der SL kaum Regelkenntnis aufweisen kann.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #6 am: 16.02.2004 | 18:50 »
Ich stimme Jestocost zu. Ich spiele eigentlich immer so, dass ich die Regeln PimalDaumen kenne und bei Regellücken improvisiere.
Ich habe da mal einen tollen Satz gelesen:
If in Doubt, Roll and Shout! :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #7 am: 16.02.2004 | 21:20 »
Ich stimme Jestocost zu. Ich spiele eigentlich immer so, dass ich die Regeln PimalDaumen kenne und bei Regellücken improvisiere.
Ich habe da mal einen tollen Satz gelesen:
If in Doubt, Roll and Shout! :)
Ich bevorzuge: When in doubt, hack! ;D

Wenn die Spieler sich auch nicht auskennen, ist das kein großes Problem. Wenn sie sich aber auskennen und du offensichtlich Scheiße baust, kann das SEHR frustrierend sein. Habe ich erst am Samstag wieder erlebt  :(
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #8 am: 16.02.2004 | 21:36 »
Dann mal danke für die recht Übereinstimmenden Meinungen. *g* So hab ich das auch gesehen und mir deswegen am Samstag meinen ersten Live SL Abend "aufzwingen" lassen. Also Live in dem Sinne von mit echten Personen statt im Chat.

Entsand im Grunde eigentlich aus der Situation heraus, dass ich Cy nur mal das schöne Arcane Codex Regelwerk zeigen wollt. Naja und da ich bisher nichtmal die hälfte der Regeln gelesen hab war ich mir eben unsicher ob das überhaupt OK ist.

Die Spielerchen wußten jedenfalls bescheid dass ich bisher noch net alles gelesen hab.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #9 am: 17.02.2004 | 00:22 »
Und wie liefs ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #10 am: 17.02.2004 | 00:24 »
Ach joa ich würde sagen für nen gänzlich unvorbereitenten Abend unter genannten Vorausetzungen eigentlich ganz gut. Ok, Anfängerfehlerchen waren drin. Aber anonsten würd ich sagen waren die Spieler recht zufrieden.

Hotshot

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #11 am: 17.02.2004 | 23:41 »
Zitat
Aber anonsten würd ich sagen waren die Spieler recht zufrieden.
Na ist doch klasse.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß wünsche ich beim Leiten.  :D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #12 am: 18.02.2004 | 01:43 »
Wenn du das eher gesagt hättest, hättest du noch ganz spontan deinen Regelfuchser bekommen ;D....

Aber zu deiner Frage (auch wenns jetzt nicht mehr so relevant ist): Man muss bei AC eigentlich kaum was für die Regeln lesen. In meiner Gruppe hat z.B. noch keiner einen besonderen Nahkampfangriff aus den Regeln verwendet, obwohl sie alle diese kennen.

Wenn du etwas belesener in den Regeln bist, wirst du auch merken, das mein One-Shot beim Treffen nur die "Basis-Regeln" benutzt hat. Hat mans gemerkt???
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Sethai

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #13 am: 18.02.2004 | 05:11 »
LEiten mit totaler Regelunkenntnis ist immer eher schlecht.... man sollte wenigstens die gängisten Begriffe des Systems kennen damit man nicht wie ein Auto guckt wenn die Spieler Dich in üblicher regelworteabkürzungsmanier fragen/ansprechen.

Aber eine genau Kenntnis der Regeln ist ziemlich unnötig (Ausnahem: man hat einen Regelpowerfuchser in der Gruppe der noch aus so ziemlich jedem Paragraphen versucht Kapital zu schlagen). Es kann eh keiner nachvollziehen was wirklich hinter dem Schirm passiert.... und der gute alte Merksatz greift auch hier --> "Wenn Regeln/Würfe mit der Story kollidieren gewinnt immer die Story"

Aber in unserer Runde ist das eh kein Problem da wir eher storybasierendes RPG machen...

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #14 am: 18.02.2004 | 09:47 »
"Play the spirit of the game, not the rules"

Robin d. Laws

... oft reicht der klare Menschenverstand völlig aus.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Gast

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #15 am: 18.02.2004 | 09:50 »
"Menschenverstand" ist auch nichts anderes als eine subjektive Betrachtungsweise einer Situation. Je nach Regelwerk reicht er eben nicht aus. Je fantastischer das System, desto schwieriger wird es.

Ein SL sollte die Regeln gut kennen. Wenn der SL die Regeln am Anfang nicht gut drauf hat, ist das nicht schlimm. Aber später, wenn er ständig SL bleibt, sollte er die Regeln wirklich gut kennen.

Leo

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #16 am: 18.02.2004 | 10:22 »
Ein Spielleiter sollte die Regeln nach möglichkeit besser kennen als die Spieler.
Und wenn er Spieler hat, die Regelunkenntnis verzeihen können und lieber helfen anstatt die Situation auszunutzen, muss nicht mal das gelten.

Wir haben oft Kampagnen angefangen ohne im Vollbesitz der Regelkenntnis oder manchmal ohne die Regelwerke. Und wir hatten trotzdem unseren Spaß.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #17 am: 18.02.2004 | 12:45 »
Ich hab als totaler Anfänger mit 12 oder 13 mal in einer Runde geleitet, in der mehrere Spieler die Regeln besser kannten als ich (und außerdem 2-3 Jahre älter waren). Das würde ich niemandem empfehlen. Man muss vielleicht nicht jeden obskuren Zauber und jedes Kampf-Sondermanöver kennen, aber einen normalen Kampf sollte man abwickeln können, ohne einen Hänger zu bekommen, und wenn man ständig von den übernatürlichen Fähigkeiten der Charaktere überrascht wird, ist das auch Asche.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #18 am: 18.02.2004 | 15:28 »
Wenn du das eher gesagt hättest, hättest du noch ganz spontan deinen Regelfuchser bekommen ;D....
Und du wärst von Würzburg ganz spontan in 60 minuten nach m Pott gekommen, ganz klar ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #19 am: 18.02.2004 | 17:52 »
Wenn du das eher gesagt hättest, hättest du noch ganz spontan deinen Regelfuchser bekommen ;D....
Und du wärst von Würzburg ganz spontan in 60 minuten nach m Pott gekommen, ganz klar ;D

Ok Pott in 60 Min is n Problem, ich nehm jetzt einfach mal an das kein passender ICE gefahren wär... Aber theoretisch möglich ;)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #20 am: 18.02.2004 | 21:33 »
Ok Pott in 60 Min is n Problem, ich nehm jetzt einfach mal an das kein passender ICE gefahren wär... Aber theoretisch möglich ;)
Das nächstemal nehm ich dich gelich mit. Dann darfst du leiten :P

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #21 am: 19.02.2004 | 14:42 »
Ein Spielleiter sollte die Regeln nach möglichkeit besser kennen als die Spieler.
Und wenn er Spieler hat, die Regelunkenntnis verzeihen können und lieber helfen anstatt die Situation auszunutzen, muss nicht mal das gelten.

Funktioniert bestens, Hauptsache, irgendwer kennt die Regeln. Und Hauptsache, es gelten immer dieselben Regeln... wenn ein Spieler erwartet, daß - nach gängigen Regeln - seine Aktion klappen müßte, und sie dann nicht klappt, weil der SL diese Regeln halt nicht kennt, dann ist das frustrierend. Im Grenzfall ist es immer besser, noch mal nachzufragen, und dann zu entscheiden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #22 am: 19.02.2004 | 14:57 »
Funktioniert bestens, Hauptsache, irgendwer kennt die Regeln. Und Hauptsache, es gelten immer dieselben Regeln... wenn ein Spieler erwartet, daß - nach gängigen Regeln - seine Aktion klappen müßte, und sie dann nicht klappt, weil der SL diese Regeln halt nicht kennt, dann ist das frustrierend. Im Grenzfall ist es immer besser, noch mal nachzufragen, und dann zu entscheiden.
Oder als SL mal Fünfe Grade sein lassen, wenn ihm die Aktion gefällt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #23 am: 19.02.2004 | 15:00 »
Ist nur ein bißchen doof, wenn vorher ein anderer Spieler etwas ganz ähnliches versucht hat, und da ging das dann nicht...  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Leiten trotz Regelunkenntnis
« Antwort #24 am: 19.02.2004 | 15:03 »
Das ist klar... die Regelungen sollten schon gleich bleiben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist