In den Charakter selbst darf der SL nicht eingreifen (also Handlungen bestimmen usw.). Auf Zustände hat er natürlich schon Einfluss (Verhungern, Krank werden), wobei das oft ja nach Regeln abläuft (Kontakt mit Kranken -> Ansteckungsprobe usw.). Also da bestimmt er nicht über den Charakter wie es sonst nur der Spieler darf, sondern er lässt die Spielwelt agieren, um auf den Charakter Einfluss zu üben. Das ist natürlich der ganz normale Job des SL, dafür hat man ihn ja...
Manche Spieler sehen es aber schon als Eingriff an, wenn dem Charakter etwas bestimmtes zustößt. Soweit gehen wir nicht - wenn der Charakter in die Scheiße fällt, fällt er in die Scheiße und wenn der Spieler dann aus Eitelkeit sauer ist und meint, jetzt sei sein Charakter kaputt... Tja, muss man mit ihm reden, wieso wir so spielen.
Außerdem greift der SL bei uns auf äußere Umstände ein. Es kann zum Beispiel sein, dass in der Vorgeschichte des Charakters erwähnt sind, die aber vom SL ausgearbeitet und gespielt werden. Treten solche Figuren auf, wird dadurch natürlich das Verhältnis zwischen Charakter und den vom Spieler gewünschten Nebenfiguren im Spiel neu definiert.
Lächerlich machen nach Patzern ist ein verbreitetes Problem, das ich, sorry, meine Erfahrung, vor allem von DSA-Meistern kenne. Lächerlich machen oder die Ansicht, dass der Charakter nun ja eigentlich sterben müsste und man ihn irgendwie jetzt ja per Meistergnade retten müsse... Finde ich recht abstrus. Bei uns ist meistens klar, ob etwas lebensgefährlich ist (dann führt ein Patzer auch folgerichtig zu dieser Situation, z.B. Sprung über Klippe -> Patzer -> Absturz -> Fallschaden würfeln) oder eher nicht. Und das lächerlich machen tritt ja eigentlich nur auf, wenn man aufgrund der Kompetenz ein eigentlich anderes Ergebnis erwartet hätte und der SL sich noch einen Spaß daraus macht, das farbenfroh und hämisch zu schildern. Häme hat da aber nichts zu suchen und ist vollkommen fehl am Platz.
Ich kenne auch Spielleiter, die sich wünschen, dass die Spieler die Folgen ihrer Patzer und glücklichen Attacken schildern.