Autor Thema: Concrete Damnation - Mages und Changelings  (Gelesen 1296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Concrete Damnation - Mages und Changelings
« am: 15.09.2015 | 17:07 »
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meinem eigenen Urban Fantasy "Monster Mafia"-Setting.

Die Designvorgaben, welche ich mir selbst gesetzt habe, sind:
1) Konzentration auf das urbane Umfeld, keine weltumspannenden Verschwörungen oder mystischen Questen in Zwischenwelten
2) Starke Überschneidung der Interessen der verschiedenen Monster-Fraktionen (EDIT: im Sinne von 1) alle irgendwie um Einflussgewinnung in der Stadt gruppiert), um Motivationen zu liefern, dass diese zusammen bzw. gegeneinander arbeiten
3) Soll eher zu low-power-Spiel tendieren (Monster haben ein paar nette Kräfte, sind aber keine Superhelden mit Fangzähnen)

Mein Ansatz zu den Werwesen ist bisher folgender:
"Im Laufe ihrer Existenz hat die Menschheit systematisch die Wildnis zurückgedrängt, Bastionen der Zivilisation inmitten einer feindseligen Welt geschaffen. Mit der Wildnis wichen die einheimischen Tiere entweder zurück oder wurden von den Menschen domestiziert - oder zumindest dachten die Menschen das. Es gab jedoch eine dritte Gruppe, die sogenannten "Alpha-Bestien", welche in den Städten blieben und sich nach und nach an das Leben dort anpassten. Sie sind in der Lage sich vor den Augen der Menschen zu verbergen und die menschliche Gestalt nachzuahmen, sind jedoch keine Menschen. Ihre Triebe und Instinkte bleiben unergründlich. Einige von ihnen nehmen sich menschliche Partner und bringen halbblütige Nachkommen zur Welt - Menschen, in denen das Blut der Wildnis brodelt. Diese stehen zwischen den Alpha-Bestien und der Menschheit - müssen sich entscheiden, welcher Teil ihres Erbes zu ihrer Familie gehört..."

Filme zur Inspiration: Wolfen, Mimic, Predator II

Nun suche ich ein paar Ideen zu Fraktionen, welche die Beziehung Menschen-Alphas unterschiedlich interpretieren.

Bisher habe ich (Arbeitstitel):

"Ammen": Die Spezies müssen sich vereinen. Diese Fraktion versucht Verständnis zu schaffen und zwischen Alphas und ihren menschlichen Partnern zu vermitteln.
"Barbaren": Die Alphas leben für eine gute Jagd. Diese Fraktion versucht die Konflikte in der Stadt zu schüren und die Menschheit darauf vorzubereiten den Alphas eine gute Hatz zu liefern.
"Gärtner": Die Alphas hassen das Leben in der Stadt. Diese Fraktion versucht Taschen von natürlicher Umgebung in der Stadt zu schaffen, in denen die Alphas sich wohlfühlen.
"Toxics": Nur der Stärkste überlebt. Diese Fraktion versucht die Lebensbedingungen in der Stadt so unerträglich zu machen, dass die Menschen sich anpassen müssen (und sich somit den Alphas annähern).
"Wärter": Wann immer Alphas und Menschen zusammentreffen, endet das früher oder später in Blutvergießen. Diese Fraktion versucht, Kontrolle über Alphas und Menschen auszuüben.

Sind das Redundanzen dabei? Habe ich noch irgendwas vergessen (ich habe bewusst keine Fraktion mit dem Ziel "Macht Jagd auf Alphas" bzw. "Versucht die Menschheit auszurotten" erschaffen - solche Extremisten sollen Antagonisten bleiben)?

Weitere Ideen?
« Letzte Änderung: 22.11.2015 | 16:50 von alexandro »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Concrete Damnation - Werwolf-Fraktionen
« Antwort #1 am: 16.09.2015 | 06:20 »
Sieht gut aus.

Sin

  • Gast
Re: Concrete Damnation - Werwolf-Fraktionen
« Antwort #2 am: 16.09.2015 | 08:48 »
"Utopisten": Alphas sind schwach, weil sie in viele Fraktionen geteilt und zerstritten sind. Alle Alphas einer Stadt (und ultimativ über eine Stadt hinaus) sollten vom "Besten" angeführt werden. Ironischerweise sind sich die Utopisten in den meisten Städten noch nichtmal einig, welches Kriterium den Besten ausmacht und ob dieser im Kampf oder etwa durch Wahl bestimmt werden sollte - und vor allem wie die Beziehungen zu den Menschen aussehen sollten - und so ist gerade diese Fraktion oft innerlich zerstritten. Die meisten Utopisten eint aber die Abneigung gegen die "machthungrigen" Wärter und versuchen mit diesen um politischen Einfluss zu kämpfen. In manchen Städten stellt die Fraktion allerdings durch einen starken, charismatischen Anführer und seine Ideen eine starke Macht dar und damit eine Bedohung für den Status Quo.
(den Sinn dieser Fraktion sehe ich darin, dass sie unberechenbar ist und wenn man auf ein Mitglied trifft ist dessen Agenda erstmal nicht klar oder man macht sich falsche Vorstellungen; mit dem einen Mitglied mag man viel gemein haben und befreundet sein, ein anderer ist die persönliche Nemesis, aber beide sind miteinander wohl gut vertraut; generell eine gute Quelle für Überraschungen)

"Sucher": Die Alphas haben sich in eine unwürdige, aussichtslose Situation manövriert und leben im Abfall der menschlichen Zivilisation. Die Sucher halten es für unerträglich wie die Alphas im Schatten der Menschheit leben und sich die einzelnen Fraktionen nur über die Beziehung zur Menschheit defininieren. Die Alphas müssen neue Wege suchen zu ihrer ursprünglichen Identität ohne Menschen und Städte zurückzufinden. Die Fraktion besteht mitunter aus unterschiedlichsten Typen, Träumer, Philosophen, Esoteriker und Schamanen, Naturfreaks, Menschenfeinde.
[Nun, hier fällt mir auf, dass es mir noch etwas am Verständnis von deinem Setting mangelt. Leben alle Alphas in Städten? Soweit ich es verstehe, gibt es die Alphas noch, weil sie in den Städten der Menschen geblieben sind, was würde denn passieren, wenn ein Alpha die Stadt verlässt und in den Wald geht? Würde er dann in ein normales Tier "degenerieren"? Falls dem so ist würden die Sucher wohl danach streben, diese Begebenheit zu erforschen und überhaupt die Natur der Alphas zu verstehen (und auch davon ab wäre diese Suche nach der Wahrheit und nach Wissen über die Natur der Alphas und der Welt ihr Ding).
Und überhaupt: Sind Werwölfe die einzigen übernatürlichen Geschöpfe? Klingt nicht so, aber das macht es dann natürlich schwierig, wenn man wenig über die Rolle der Werwölfe im großen Ganzen weiß.]

"Sünder": Auch ein Alpha kann sich "Verfehlungen" wie Drogen und endlosen Parties hingeben, aber 100x heftiger als Menschen... Und mal ehrlich, wer will es schon mit diesen überernsten Möchtegerns aus den anderen Alpha-Fraktionen aushalten, die das letzte Mal Spaß hatten, als es noch nichtmal Städte gab. Und überhaupt kommt man in dieser Welt am besten voran, wenn man sich an Menschen hält.
(attraktiv für Halb-Menschen)
« Letzte Änderung: 16.09.2015 | 09:28 von Sin »

alexandro

  • Gast
Re: Concrete Damnation - Werwolf-Fraktionen
« Antwort #3 am: 17.09.2015 | 21:00 »
"Utopisten": Alphas sind schwach, weil sie in viele Fraktionen geteilt und zerstritten sind.

Sollte ich vielleicht verdeutlichen: man spielt nicht die Alphas selber, sondern ihre (halb-)menschlichen Nachkommen. Und die gründen die Fraktionen.

Zitat
Alle Alphas einer Stadt (und ultimativ über eine Stadt hinaus) sollten vom "Besten" angeführt werden. Ironischerweise sind sich die Utopisten in den meisten Städten noch nichtmal einig, welches Kriterium den Besten ausmacht und ob dieser im Kampf oder etwa durch Wahl bestimmt werden sollte - und vor allem wie die Beziehungen zu den Menschen aussehen sollten - und so ist gerade diese Fraktion oft innerlich zerstritten. Die meisten Utopisten eint aber die Abneigung gegen die "machthungrigen" Wärter und versuchen mit diesen um politischen Einfluss zu kämpfen. In manchen Städten stellt die Fraktion allerdings durch einen starken, charismatischen Anführer und seine Ideen eine starke Macht dar und damit eine Bedohung für den Status Quo.

Ich will nach Möglichkeit keine Fraktion mit dem Ziel "Wir müssen an die Macht kommen". Prinzipiell wollen das alle Fraktionen (die Motivation "Der Beste muss herrschen" passt am ehesten zu den Barbaren) - die interessante Frage wäre eher: Was machen sie, sobald sie an der Macht sind?


Zitat
"Sucher": Die Alphas haben sich in eine unwürdige, aussichtslose Situation manövriert und leben im Abfall der menschlichen Zivilisation. Die Sucher halten es für unerträglich wie die Alphas im Schatten der Menschheit leben und sich die einzelnen Fraktionen nur über die Beziehung zur Menschheit defininieren. Die Alphas müssen neue Wege suchen zu ihrer ursprünglichen Identität ohne Menschen und Städte zurückzufinden. Die Fraktion besteht mitunter aus unterschiedlichsten Typen, Träumer, Philosophen, Esoteriker und Schamanen, Naturfreaks, Menschenfeinde.

Hmm, interessant. Hätte gerne noch eine "Mystiker"-Fraktion drin. Die Frage allerdings, warum sie noch mit den anderen mitspielen und nicht die Städte verlassen.

Zitat
Leben alle Alphas in Städten? Soweit ich es verstehe, gibt es die Alphas noch, weil sie in den Städten der Menschen geblieben sind
Alphas sind deshalb Alphas, weil sie in den Städten der Menschen geblieben sind und sich im Laufe der Evolution (oder evtll. auch aus mystischen Gründen) perfekt an das Leben dort angepasst haben.

Zitat
, was würde denn passieren, wenn ein Alpha die Stadt verlässt und in den Wald geht? Würde er dann in ein normales Tier "degenerieren"?
Erstmals sind Alphas immer noch Tiere. Hochintelligente Tiere mit besonderen Fähigkeiten, aber im Kern Tiere. Und die Stadt ist ihr "Revier", d.h. ein Alpha wird es nicht ohne guten Grund verlassen.

Sollte er irgendwie dazu gezwungen werden, so bleibt er vielleicht ein Alpha (oder auch nicht - habe ich noch nicht festgelegt), allerdings wären der Großteil seiner Fähigkeiten (Anpassung an den menschlichen Lebensraum) in freier Natur eher von begrenztem Nutzen.


Zitat
Und überhaupt: Sind Werwölfe die einzigen übernatürlichen Geschöpfe?
Bisher habe ich noch:
Vampire (ähnlich wie Masquerade/Requiem, kombiniert mit dem Infizierte/Reinblütige-Schisma aus "Blade II" und der ambivalenten Entstehung der Reinblütigen, aus "Byzantium"),
Magier (Paktierer mit außerweltlichen Mächten - ähnlich Hellraiser, nur etwas differenzierter),
Geister (relativ klassisch), und
Harbingers (Mischung aus Changelings und Scions - Vertreter einer bestimmten (oft Urbanen) "Legende" auf der Erde, welche durch ihre Taten den Glauben an diese Entität mehren)

Zitat
"Sünder": Auch ein Alpha kann sich "Verfehlungen" wie Drogen und endlosen Parties hingeben, aber 100x heftiger als Menschen... Und mal ehrlich, wer will es schon mit diesen überernsten Möchtegerns aus den anderen Alpha-Fraktionen aushalten, die das letzte Mal Spaß hatten, als es noch nichtmal Städte gab. Und überhaupt kommt man in dieser Welt am besten voran, wenn man sich an Menschen hält.
(attraktiv für Halb-Menschen)

Gefällt mir. Wird sicherlich irgendwie bei den Ammen integriert, damit diese nicht die eindimensional "Gute" Fraktion unter den Werwesen sind, sondern auch ein paar fragwürdige Seiten haben.  :D

alexandro

  • Gast
Re: Concrete Damnation - Mages und Changelings
« Antwort #4 am: 22.11.2015 | 17:02 »
Statt einen neuen Thread aufzumachen, mache ich gleich mal weiter mit meinen Ideen zu Magiern und Urban Legends (Feen).

Magier-Fraktionen (mit bevorzugtem Magiestil):
1.) Haitianisch geprägte Christen (Voodoo/Heiligenverehrung)
2.) Exklusiver Gentlemens-Club, weit jenseits der Grenze des erlaubten (Sensualisten/Pakte)
3.) Internet-Community, die sich auf bizarre Tode (und das Bizarre im allgemeinen) konzentriert (Nekromantie/Numerologie)
4.) Abtrünnige (Regierungs-?)Wissenschaftler, welche nach einem Weg suchen das Übernatürliche für die Menschheit nutzbar zu machen (Verrückte Wissenschaft/Astrologie)
5.) Selbsthilfegruppe gegen "das Böse" in der Nachbarschaft (Askese/New Age-Kram)

Das Kernthema der Magier soll sein, dass sie ihre Magie aus einen bestimmten Ort beziehen und diesen beschützen müssen (weshalb sie im Machtpoker in der Stadt mitspielen müssen).

Diese Orte sind, je nach Fraktion:
1.) Orte mit religiöser Bedeutung.
2.) Orte, die sich "schon immer" im Besitz des Clubs befanden
3.) Orte bizarrer Morde und anderer unerklärlicher Vorkommnisse
4.) Orte ehemaliger Regierungsexperimente
5.) Orte des persönlichen Umfelds (Familie, Beruf, Bildungsstätte, soziale Brennpunkte etc.)

Urban Legend-Kraftquellen:
Laut ihrer Kernstory beziehen die Feen ihre Macht aus dem Glauben der Menschen, allerdings gibt es verschiedene "Prägungen" innerhalb des Feenvolks, welche dir Emotionen bestimmt, die am engsten mit ihrer Legende verbunden sind (und ihnen daher Macht spenden).

Iconoclasts: Ernähren sich von Rebellion und Kampf.
Lover: Ernähren sich von Sex und Zuneigung (auch nicht-romantischer Zuneigung).
Mysteries: Ernähren sich von Geheimnissen und Schuld.
Paragons: Ernähren sich von Prinzipientreue und persönlichen Opfern.
Slasher: Ernähren sich von Furcht und Tod (müssen nicht selbst töten - es reicht, wenn sie in der Nähe sind).

Derzeit überlege ich mir die Fraktionen für die Legends, habe aber noch nicht soviele Ideen. Vorschläge?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Concrete Damnation - Mages und Changelings
« Antwort #5 am: 22.11.2015 | 21:44 »
Einmischung ja oder nein?

Watchers - Sterbliche beobachten, aber Finger weg
Muses - Sterbliche inspirieren
Changelings - Als Sterbliche leben
Lords and Ladies - Kultführer
« Letzte Änderung: 22.11.2015 | 21:49 von 1of3 »