Also ein paar allgemeine Sachen habe ich jetzt
- etwa Enduriumwaffen mit einem ganz netten Bonus, als mögliche Auftragsarbeiten bei einem mit der Rondrakirche verbandelten Meisterschmied
(wohlgemerkt legiertes Endurium, kein Reines)
- für den Thorwaler wollte ich ein Schild anbieten, aus Toschkril mit einem Rahmen aus Enduriumlegierung, was extrem schwer kaputt zu kriegen ist, etwas besser schützt und welches im Massenkampf motivierend wirkt, wenn man da mit der eigenen Waffe dagegen trommelt
- Mindoriumamulette, die einen gewissen Schutz gegen feindliche Magie bieten (wir spielen zwar nicht nach DSA-Regeln, dennoch haben sich feindliche Zauber als ziemlich gefährlich erwiesen)
- ein Beiboot fürs Schiff, das auch fliegen kann
Der Kashrastein hat mich auf eine Idee gebracht, vielleicht steht da über die grauen Stäbe einer zum Verkauf, der wird aber wohl etwas teurer sein, wobei ich vielleicht noch gucken muss, was genau der dann kann. (Die selbstständige Aufladung ist bei unseren Regeln eher nicht so wichtig, weil man mit einmal schlafen eh wieder voll ist)
Ich wollte ihnen auch ein leichtes Segelkriegsschiff anbieten, zusammen mit der Möglichkeit eine Hundertschaft ausgebildeter Seesoldaten anzuwerben statt immer nur irgendein Gesindel durchwachsener Qualität aus den Hafenkaschemmen (was auch passt - sie haben da noch was bei einem mittelreichischen Admiral gut)
Und ich wollte für die diversen Zauberwirker noch Kraftspeicher auf Diamantbasis anbieten - das ist vielleicht nicht so toll und prestigeträchtig wie ein Kashrastein, aber doch ganz nützlich. Und unsere Hexe steht eh auf Blingbling.
Also für den Gildenmagier und den Thorwaler hätte ich dann wohl auch was halbwegs persönliches, stehen die Hexe und der schwarzmagische Halbelf-Krieger noch aus.
Für den Halbelfen war ich am überlegen vielleicht eine große Flasche Krafttonikum. Der krankt nämlich ein wenig an seiner geringen Stärke, und wenn er die häufiger mal pushen könnte, hätte der glaube ich auch viel Spaß im Nahkampf (bislang verlegt er sich eher auf Bogenschießen und Zaubern aus der Distanz). Aber ob das nicht zu unpersönlich ist?
Ursprünglich war der auch mal als Speerkämpfer gedacht, also könnte ich ihm auf seine alten Tage vielleicht auch noch einen Speer andrehen, vielleicht eine hochelfische Antiquität, durch die man auch Angriffszauber im Nahkampf kanalisieren kann, so dass er dann vielleicht eher mal was damit anfängt.
Die Hexe hat immer viele Männergeschichten, ist aber auch die Gruppenheilerin und macht auch manchmal Sachen mit Gift bzw. ihrer giftigen Galle. Ein Schmuckstück, was ihr erlaubt, nach Gusto zu verhüten, also quasi nur willentlich schwanger zu werden, wie das auch bei Elfen so ist, wäre vielleicht schonmal nett, aber eher was kleines für Nebenbei.
Vielleicht wäre auch ein hochwertiger Arztkoffer was, mit einigen guten alchemistischen Arzneien, chirurgischem Besteck aus Toschkril und dergleichen mehr.
Oder vielleicht doch ein Bündel Armbrustbolzen mit Giftkanälen, die mit Wachs verschlossen werden können und alchemistische Konservierungsmittel, damit sie Bolzen mit ihrer Galle vorbereiten kann und nichtmehr im Kampf Gift auf die Dinger speien muss?
Bin aber nach wie vor für weitere Ideen oder Anregungen offen.