Autor Thema: Wizards-Forum wird gelöscht  (Gelesen 6689 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Forlorn

  • Gast
Wizards-Forum wird gelöscht
« am: 16.09.2015 | 22:38 »
Wizards macht das hauseigene D&D Forum dicht. Ist das jetzt traurig, oder wurst?
Ich habe mir da immer ganz nette Homebrew Artikel rausgefischt und die Schließung hat für mich den bitteren Beigeschmack der Kostenminimierungspolitik der Firma.
Man will sich jetzt mehr auf Fratzenbuch u.ä. konzentrieren...


Quelle:

http://dnd.wizards.com/articles/news/wizards-coast-community-forums-be-shut-down

« Letzte Änderung: 16.09.2015 | 22:40 von Forlorn »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #1 am: 16.09.2015 | 22:55 »
Das sind doch Vollidioten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #2 am: 16.09.2015 | 23:25 »
Was für eine schwachsinnige Begründung ... wow.  :-\
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #3 am: 16.09.2015 | 23:32 »
Und dann wandeln sie es noch nichtmal in ein Archiv um sonder löschen komplett. Was für eine Bande.

Forlorn

  • Gast
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #4 am: 16.09.2015 | 23:36 »
Am besten noch bis zum Day 0 nach den Goldnuggets ( es gab z.B. tolle Dark Sun Modifikationen für 5e) stöbern und abspeichern.

Ein Schlag in die Kauleiste der Community ist das schon.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #5 am: 17.09.2015 | 06:11 »
Das mag eine mitteilung von Wizards sein, aber ich sehe da eher die Klaue ihrer Corporate Masters.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #6 am: 17.09.2015 | 07:09 »
Ich sehe ein sehr erhöhtes Aufkommen bei ENWorld und anderen einschlägigen Foren in der Zukunft...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #7 am: 17.09.2015 | 07:41 »
Die 3.PF Spieler sind ja schon vor längerer Ausgewandert, z.B. Richtung GrognardsGiant in the Playground.

Ein neues 4e Forum darf ich wohl trotzdem suchen. Vielleicht gibt Reddit ja was her.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #8 am: 17.09.2015 | 08:34 »
Und dann wandeln sie es noch nichtmal in ein Archiv um sonder löschen komplett. Was für eine Bande.

Das ist halt der Kack. Da ist ja schon viel interessanter Content entstanden. Bin da zwar nicht angemeldet, aber wenn man was spezielles sucht, landet man doch immer wieder dort.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #9 am: 17.09.2015 | 09:09 »
Das sind doch Vollidioten.
Naja... wenn sie irgendwelche Leute NUR dafuer einstellen/beschaeftigen muessen um die Foren am Laufen zu halten (technisch und inhaltlich - nicht vergessen, so Aktionen wie das :T: laufen rein ehrenamtlich) sie aber Kosten abbauen muessen dann kann ich die Entscheidung schon verstehen.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis jemand den KOMPLETTEN Inhalt des Forum in einer Offline-Version zusammengesammelt hat und als runterladbares Archiv ins Netz stellt (vermutlich irgendein Torrent)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #10 am: 17.09.2015 | 09:17 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #11 am: 17.09.2015 | 11:59 »
Wizards macht das hauseigene D&D Forum dicht. Ist das jetzt traurig, oder wurst?

Praktisch ist es wahrscheinlich wurst. Aber "psychologisch" sendet es schon ein komisches Signal, ich bekomme das Gefühl, dass der Support für "DnD - The Roleplaying Game" von seitens der Wizards noch ein bißchen weniger geworden ist.  :(

Luxferre

  • Gast
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #12 am: 17.09.2015 | 12:03 »
Praktisch ist es wahrscheinlich wurst. Aber "psychologisch" sendet es schon ein komisches Signal, ich bekomme das Gefühl, dass der Support für "DnD - The Roleplaying Game" von seitens der Wizards noch ein bißchen weniger geworden ist.  :(

HA HA, er hat support gesagt  ~;P

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #13 am: 17.09.2015 | 12:05 »
HA HA, er hat support gesagt  ~;P
Der Support bei dem es eine Zeitlang hiess: "Wenn Support auf eine Regelfrage X geantwortet hat dann ist die korrekte Antwort im mehr als 90% der Faelle 'nicht X'?" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #14 am: 17.09.2015 | 12:23 »
Ich versteh eine "offizielle" Austauschplattform schon als Bestandteil von Support (auch wenn der durch die "Kundschaft" selbst kam). Und dieser Support-Bestandteil geht jetzt halt flöten.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #15 am: 17.09.2015 | 12:51 »
Das Forum dort zu betreiben machte solange Sinn, solange WotC noch versuchte eine starke Internetpräsenz aufzubauen. Mit den Magazinen, mit dem D&D Insider. Aber jetzt? Was genau sollte in den Foren eigentlich noch diskutiert werden?

Das meiste wird heutzutage ohnehin auf Facebook veröffentlicht, da kann man auch genausogut dort darüber diskutieren.

Das es ganz generell schade ist wie sich die Unterstützung für D&D in der Firma entwickelt ist doch klar. Aber die Einstellung des Forums ist eigentlich nur ein konsequenter Schritt.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #16 am: 17.09.2015 | 13:30 »
konsequent ... ja, schon.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #17 am: 17.09.2015 | 14:47 »
Ein neues 4e Forum darf ich wohl trotzdem suchen. Vielleicht gibt Reddit ja was her.

Überraschenderweise waren die 4E-Diskussionen auf dem Board ganz gut und hilfreich. Und obendrein gab es noch ordentlichen Zusatz-Content. Sau schade, dass das jetzt alles weg sein wird.  :q
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #18 am: 17.09.2015 | 15:26 »
Das ist einfach ein Armutszeugnis.

Mit ein paar geschalteten Werbungen hätte sich das Portal doch von selbst finanziert.
Ich brauche die Begründung gar nicht zu lesen, denn diese kann nur lächerlich sein.

Bestätigt das DnD bei Hasbro für tot eingestuft wird, sonst würde man sowas nicht tun.
Hoffentlich kauft bald jemand den Irren von Hasbro/Wotc denen DnD ab.
Verkaufen das PHB wie warme Semmeln und dann wird die eh schone arme Onlineplattform noch weiter in der Nützlichkeit eingeschränkt... oberdämlich.

Passt aber halt vollkommen zur Produktpolitik die mit der 5E gefahren wird.

Edit:
Warum stellen die das Forum nicht einfach auf nur lesenden Zugriff???????????
« Letzte Änderung: 17.09.2015 | 15:29 von kalgani »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #19 am: 17.09.2015 | 15:50 »
Na hör mal, so eine Datenbank zu unterhalten kostet ja bestimmt ein paar hundert Dollar im Jahr, das kann sich so ein Konzern nicht erlauben wenn dadurch nicht mindestens 20% Rendite generiert wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #20 am: 17.09.2015 | 16:06 »
Na hör mal, so eine Datenbank zu unterhalten kostet ja bestimmt ein paar hundert Dollar im Jahr, das kann sich so ein Konzern nicht erlauben wenn dadurch nicht mindestens 20% Rendite generiert wird.

Naja, ich vermute mal die benutzen schon eine gekaufte Version, und wenn Du da support haben willst, kostet das schon etwas.
Bei einem "ungebrandeten" Firmenforum mehr als eine normale Version.
Dazu kommen noch die Kosten für den/die Server dazu (Hardware, Housing, etc...).

Die radikale Schließung dürfte aber auf die immer weniger Manpower zurückzuführen sein, so liest es sich jedenfalls bei einem Posting auf ENWorld von jemand der ein bißchen Einblick zu haben scheint.
Diese Seite: http://www.enworld.org/forum/content.php?2896-WotC-To-Close-Forums-Including-D-D-and-M-tG&page=6#comments
Poster: Kiraya_TiDrekan - Yesterday, 11:51 PM

Das erinnert mich extrem an die Schließung der myUO Foren bei Ultima Online anno 2003, wo man alle User in Richtung UO Stratics geschoben hat.
Da ich da damals sehr aktiv auch in der Administration war (bei Stratics), habe ich da im Hintergrund auch mehr erfahren als man an die "Normal User" kommuniziert hat.
Ich schreib da nachher nochmal was dazu, muss erstmal weg...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #21 am: 17.09.2015 | 16:34 »
auch wenn da nix mehr los ist und die trollprobleme haben ist ein löschen nciht die richtige lösung.
lesender zugriff und gut ist oder kontrolliert an archive.org übergeben!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #22 am: 17.09.2015 | 16:51 »
Überraschenderweise waren die 4E-Diskussionen auf dem Board ganz gut und hilfreich. Und obendrein gab es noch ordentlichen Zusatz-Content. Sau schade, dass das jetzt alles weg sein wird.  :q

Für mich war es bis dato die einzige 4e Quelle.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #23 am: 17.09.2015 | 16:53 »
Auf ENWorld.org versucht man gerade soviel wie möglich umzuziehen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wizards-Forum wird gelöscht
« Antwort #24 am: 17.09.2015 | 17:21 »
Krasse Sch****, die machen das komplett dicht?

Als wenn die gefühlt 37 Umzüge der WotC-Foren bisher nicht schlimm genug wären (so viele coole Sachen aus der 3.X Ära die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, nichtmal die WayBackMachine findet das mehr), jetzt machen die das Licht komplett aus? Und schieben Social Media als Verlegenheitsgrund vor? Ja nee... Also wenn jemand die Kohlen für einen Forenbetrieb übrig hat dann doch wohl WotC, auch mit der Mini-Truppe die derzeit D&D macht kann die Firma dank der letzten MtG-Erfolge doch nicht so klamm sein? Echt bitter.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust