Na hör mal, so eine Datenbank zu unterhalten kostet ja bestimmt ein paar hundert Dollar im Jahr, das kann sich so ein Konzern nicht erlauben wenn dadurch nicht mindestens 20% Rendite generiert wird.
Naja, ich vermute mal die benutzen schon eine gekaufte Version, und wenn Du da support haben willst, kostet das schon etwas.
Bei einem "ungebrandeten" Firmenforum mehr als eine normale Version.
Dazu kommen noch die Kosten für den/die Server dazu (Hardware, Housing, etc...).
Die radikale Schließung dürfte aber auf die immer weniger Manpower zurückzuführen sein, so liest es sich jedenfalls bei einem Posting auf ENWorld von jemand der ein bißchen Einblick zu haben scheint.
Diese Seite:
http://www.enworld.org/forum/content.php?2896-WotC-To-Close-Forums-Including-D-D-and-M-tG&page=6#commentsPoster: Kiraya_TiDrekan - Yesterday, 11:51 PM
Das erinnert mich extrem an die Schließung der myUO Foren bei Ultima Online anno 2003, wo man alle User in Richtung UO Stratics geschoben hat.
Da ich da damals sehr aktiv auch in der Administration war (bei Stratics), habe ich da im Hintergrund auch mehr erfahren als man an die "Normal User" kommuniziert hat.
Ich schreib da nachher nochmal was dazu, muss erstmal weg...