Okay, ich bin ein bisschen spät, aber ich muss hier gerade einmal meinen Frust loswerden.
Ich hatte Battletech aus den Augen verloren, bin aber jetzt aufgrund eines Trailers zu MW5 auf ein Let's Play von BT gestoßen und muss feststellen, dass meine Liebe zu BT & dem Universum einer Hassliebe gewichen ist.
Die Prämisse Feudalismus im Weltall ist für mich kein Problem, sondern ist eher ein charmanter Pluspunkt in meinen Augen (ich stehe auch total auf die Honor Harrington Bücher). Auch die inhärente Blödheit von riesen Mecha und deren Überlegenheit gegenüber Kampfpanzern ist für mich kein Problem. Selbst mit "je kleiner das Kaliber, desto größer die Reichweite" kann ich umgehen, da ich weiß, dass das eine, wahrscheinlich notwendige, Spielbalance-Entscheidung ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese "Unlogiken" von den Spieldesignern als Freifahrtschein gesehen werden um das Gameplay strunz-dämlich zu machen, bzw. sich keine Mühe zu geben.
Okay, also da sind zwei leichte Mechs. Und die stehen meinen drei mittleren Mechs gegenüber. Jetzt muss man dazu sagen, dass Mechpiloten ja nicht irgendwelche Grunts mit Hauptschulabschluss und 'nem Born-to-Lose Tattoo auf der Brust sind, sondern Offiziere, Absolventen einer Akademie, meist aus adeligem Haus, usw. Was machen also die Elite-Offiziere, diese oberen 1% der oberen 1% in diesem Fall?
"Sturmangriff!"
Äh, okay. Seid ihr dumm, oder sowas? Na okay, hier habt ihr ein paar Alpha-Strikes.
Jetzt sind deren Mechs also schwer verwundet. Mechs, muss man dazu sagen, sind ja auch jetzt nicht irgendwelche massenproduzierten Wegwerfartikel, sondern in den meisten Fällen Erbstücke die seit mehreren Generationen vom Vater an den Sohn oder von der Mutter an die Tochter weitergegeben wurde. Auch wenn diese Mechs aus neuerer Produktion sind, stellen sie das absolut höchste Gut im militärischen Arsenal dar und sind eine schweine-teure Investition. Was machen die beiden Piloten also jetzt?
"BANZAI!!!!"
Facepalm.
Und, ja klar, es gehört auch mal dazu, dass man fanatische Piloten hat und ja, es gehört auch mal dazu, dass man Piloten hat die in einer ausweglosen Situation sind und nicht anders können. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Hier kämpft wirklich jeder Gegner bis auf den Tod und wirft sich jeder noch so übermächtigen Opposition bereitwillig als Kanonenfutter entgegen.
Der nächste Punkt ist Größe. Ich möchte das Gefühl haben in einer hausgroßen Metalllawine zu sitzen (oder sie zu kontrollieren, von außen beobachten, usw.), aber in den meisten Spielen (und auch hier BT wieder) gibt es da keine Anhaltspunkte für. Die Mechs könnten auch 3 Meter groß sein. Oder 30. Was fehlt ist der menschliche Vergleichsfaktor. Den gibt es aber nicht. Klar, wahrscheinlich haben die Publisher angst gehabt, dass es irgendwann den Medienaufschrei gibt wenn irgendwelche 14 jährigen Videos auf YouTube stellen wo sie reihenweise Menschen platt trampeln. Aber so weit muss man ja nicht gehen. Was ich meine ist folgendes. Es gibt in dem Spiel nur amorphe Future-Gebäude und Future-Fabrikhallen und ferngesteuerte Future-Raketentürme denen man ebenfalls ihre Größe nicht ansieht. Zwischen den Gebäuden ist meist Platz genug um da bequem mit der Lanze in breiter Formation durchzumarschieren. Und wenn auf den Straßen irgendwas los ist, dann sind das amorphe Future-Trucks denen ebenfalls jegliche Größenordnung fehlt. Zudem wirkt alles so leicht und luftig, nichts ist schwer und schwerfällig.
So.