Eigentlich habe ich (regelseitg) primär nur einen Wunsch:
Dass ein L5R-RP nicht an der selben Krankheit leidet, wie alle mir bisher bekannten FFG-Spiele, die da wäre:
Das Spiel braucht 2-3 Schritte zu viel, für das was es tut. (Bei Bedarf kann ich das gern ausführen.)
Roll & Keep hat gegenüber der WFRP3-Engine für mich nur den Vorteil, dass es nicht ganz so frickelig in der Auswertung ist.
Insgesamt ist es mMn nur wenig besser ... lediglich eine Ecke sympathischer. Wenn FFG mit einer coolen neuen Mischung um die Ecke kommt
(wie Mutant:YZ mit seinem Mix aus Story Game, Old School und Erzählspiel), dann würde ich möglicherweise nicht nein sagen.
[...] FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.
Das könnte dem Setting gut tun. Voraussetzung wären Leute die das Setting sehr gut kennen und wissen, welche Zöpfe besser abzuschneiden sind und welche besser dranbleiben. Was ich mir - nach der aktuellen Verlagspolitik - halt schwer vorstellen kann, ist, dass Rokugan als "starkes Setting" (im Sinne von: eher schwer zugängliches, spielweise-definierendes Setting [1]) weitergeführt wird. Und das ist für mich so ziemlich das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
[1] vgl. Pendragon, vgl. Glorantha.