Nee. Du etwa?
Es soll ja, äußerst selten, hab ich so gehört, SC Klassen geben die erst nachträglich als Regelerweiterung rauskommen.
Die sollen dann tatsächlich nicht viel mit dem GRW und den dort enthaltenen Klassen zu tun haben.
Und somit nicht bestehende SCs tangieren. Die sind ja nach GRW gebaut.
Hab ich mir so sagen lassen.
Könnte aber auch vollkommen daneben liegen.
So etwas könnte auch UNDENKBAR sein. Oder?
Jede Regel muss immer alle SCs betreffen. Auch die noch nicht gedachten...
Hoppla. Der "Troll" war auch auf den Spieler, nicht auf dich bezogen. Entschuldige wenn das doof klang. Aber, hm, ich hätte das vielleicht explizit auf bestehende und zukünftige SCs beziehen müssen. Aber du hast natürlich in der Hinsicht Recht, dass Regeländerungen, die nur die Spielweltelemente betreffen, die vorher in der Kampagne gar nicht vorkommen und erst danach zur Verfügung stehen, weniger Probleme machen. Das kommt ein bisschen darauf an, ob eine Erweiterung neue Elemente erfindet, die vorher überhaupt nicht im Kanon waren (Beispiel: 40k Tabletop. Gnarf.) oder ob Regeln für ein bekanntes Element hinzugefügt werden, dass der SL vielleicht schon nach eigenen oder angepassten Regeln hinzugefügt hat (s.o., Paladin mit Kriegerregeln und sowas).
Man soll nicht für Ablage P arbeiten, tut es aber dann doch. So what!
Ok, das ist eine Frage verschiedener Spiel- und Kampagnenstile. Natürlich kann ich alles improvisieren, aber manche Abenteuer kann ich dann nicht erzählen. Mir entgehen dann Geschichten, die ich spannend fände. That's what :/