Hier mal ein paar detailliertere Angaben zum Setting, ist allerdings noch ein Work-in-Progress, wird also noch erweitert und verändert werden.
Postapokalyptisches Setting
- irgendwo zwischen Mad Max, Metro und Fallout
- in Russland, normalerweise in der Gegend um Novosibirsk
- nicht streng realistisch
- die Apokalypse ist eine Weile (50+ Jahre) her
- in Novosibirsk herrscht eine Fraktion, die letztlich der alten Roten Armee entspringt
- dadurch sowas wie eine Militärdiktatur
- viele Orte im Einzuggebiet verwalten sich weitgehend selbst
- sie haben aber verpflichtende Abgaben zu machen (darunter teils auch junge Leute für den Dienst bei den Reds)
- durch die Ordnung haben die Reds eine erstaunlich brauchbare technische Möglichkeiten
- sie können teilweise sogar Sturmgewehre vergleichbar mit der AK-47 herstellen sowie motorisierte Fahrzeuge vergleichbar mit 30er Jahren oder gar WW-2
- schwere Kampffahrzeuge sind aber die Ausnahme
- immer wieder gibt es aber auch Widerstand gegen die Reds
- zuletzt die Untergrundrevolution in den Ruinen von Novosibirsk, wo insbesondere die Bewohner der alten unterirdischen Bereiche den Aufstand probten
- das wurde aber weitgehend niedergeschlagen
- die wohl ikonischste Waffe der Reds ist das Bastard SMG, eine Art postapokalyptische MP, auf dem groben technischen Stand des zweiten Weltkrieges, die Munition aus einem offenen Rahmen verschießt
- diese Waffe ist durchaus wirksam, aber sie klemmt schonmal und man kann sie gerne auch die Finger daran verbrennen wenn man nicht aufpasst
- die Reds haben auch eine Währung etabliert, den sogenannten Scrib, mit dem man in einem gewissen Rahmen Dinge von ihnen kaufen kann; dadurch hat die Währung aber auch abseits einen gewissen Wert
- auch Patronen und Treibstoff sind beliebte Tauschgüter
(1 scrib = 1 liter Treibstoff; 1 Patrone entspricht etwa 5 scrib)
- ebenso wie ein diverses Sammelsurium an Schrott (für den meisten Schrott gilt 1 Pfund = 1 Scrib)
- die Reds bemühen sich auch um Indoktrination ihrer Leute
- sie kontrollieren einige alte Armeestützpunkte und haben daher begrenzt auch moderne Waffen, Artillerie, Panzer etc.
- es gibt noch so etwas wie Natur (auch für Nahrungsanbau etc.)
- allerdings ist diese teils verstrahlt
- neben der Strahlung gibt es auch eine weitere Gefahr, die sogenannten Sporen
- angeblich entspringen diese einer im letzten Krieg eingesetzten Biowaffe der Amerikaner
- jedenfalls ist es eine Art Pilz, der auch andere Lebewesen besiedelt, ihnen schadet, sie auszehrt und auch mutieren lassen kann
- manchmal überwältigen die Sporen einen ganzen Bereich an Natur und bilden dort große Sporenfelder, die einen Menschen in kürzester Zeit völlig verseuchen können
- Sporen kann man aber auch ernten und als Drogen verwenden
- kundige Leute können durch seltsam wirkende Kombinationen, Destillationen usw. fast schon wundertätige Produkte aus Sporen gewinnen (Sporenalchemie)
- die Reds ächten Sporen, bemühen sich teils ganze Felder nieder zu brennen oder mit Chemikalien zu zerstören
- versporte Personen werden oft isoliert, manchmal auch erschossen
- generell sind Mutanten den Reds äusserst suspekt
- man muss aber sagen, dass versporte Personen oft auch psychopathisch und gefährlich sind
- Atemschutz (z.B. Gasmaske)
- Sporen befallen auch Tiere
- diese sind dann auch häufig aggressiv
- da oftmals noch Mutationen hinzu kommen, sind sie besonders unangenehm
- versporte Lebensmittel sollten gemieden werden; normales Abkochen oder Garen mindert die Gefahr etwas, kann sie aber nicht eliminieren
- es gibt durchaus weird stuff im Setting
- einige Leute, insbesondere Mutanten, haben manchmal Psi
- gerade krass mutierte Nichtmenschen sind da manchmal gut dabei
- mit Sporendestillaten lässt sich auch viel Unsinn machen
- allgemein sind paranormale Dinge aber eher schwach ausgeprägt
- etwa gibt es Pyrokinese - im Kampf wäre eine UZI aber allemal effektiver
Lokales
die Region hat durchaus auch wichtige Bodenschätze und dergleichen
aus der englischen Wikipedia:
Natural resources
As of 2007, the oil reserves of the region amounted to 204 million tons. In addition, Novosibirsk Oblast had free gas reserves of 600 million cubic meters, solute gas reserves of 5.2 billion cubic meters, and gas condensate reserves of 121,000 tons. Most of the oil and gas reserves are located in the Severny and Kyshtovsky districts.[14]
The following metals can be found in the region: zirconium dioxide (0.7 million tons), titanium dioxide (2.9 million tons), bauxite (2,068,000 tons), and tin (588,000 tons). In addition, there are twenty-three fields of alluvial placer gold in the region (nineteen of which were being developed and prospected in 2006) and seven residual soil gold fields suitable for open-cut mining in the southeast.[14]
Novosibirsk Oblast has 5.527 million tons of high-quality anthracite, as well as 2.720 million tons of long-flame and coking coal. Most of these are located in the Iskitim and Toguchin districts. The north part of the region also has peat fields with estimated reserves of 7.6 billion tons.[14]
Karachinskaya mineral water
Prospected mineral water reserves in the region amount to 6,948 cubic meters per day. The popular Karachinskaya mineral water originates from the region.[14]
The oblast has 4,531,800 hectares of forests, with 509.88 million cubic meters of timber reserves. Most of the region's forests consist of softwood. Softwood forests cover an area of 3,481,300 hectares, while softwood timber is spread out over 387.96 million cubic meters. Coniferous forests - located mostly near the Ob River and the Salair Ridge - cover an area of 1,011,900 hectares with timber reserves of 121.39 million cubic meters. The economic potential of the forests is reduced by the fact that most of them are located in the north of the region, in areas that are difficult to access.[14]
Novosibirsk
ehemals
- Das Zentrum wurde von mehreren Atomwaffen getroffen und ist schwer verwüstet
- in den Ruinen gehen schonmal Monster und Mutanten um
- aufgrund der Strahlung wird ein Großteil des Stadtgebiets normalerweise gemieden
- der Untergrund von Novosibirsk ist allerdings besiedelt (Ubahn, Kanalisation)
- dort unten leben relativ viele Menschen (paar tausend) die auch viel technisches Know-How haben und auch eher mal an Schrott kommen als andere
- am Rand von Novosibirsk haben die Reds mehrere Basen und Camps
- großer Stausee etwas südlich von Novosibirsk
- gestaut wird der Ob, ein gewaltiger Fluß, der durchaus so schon mal einen Kilometer breit sein kann
- der Stausee dient der Stromerzeugung (einstmals 400 Megawatt Kapazität)
- an den Ufern des Stausees Planstadt für Wissenschaft: Akademgorodok
- Stausee und dazugehörige Siedlung mit Universitäten etc. halbwegs erhalten
- hier wird immer noch Strom produziert, aber nichtmehr soviel
- wichtige Siedlung für die Reds
Berdsk
ehemals ca. 100.000 Bewohner
- mehr oder weniger am Ufer des Stausees
- es gab hier mal eine Biowaffen-Forschungseinrichtung
- Ruinen, Sporen, Schrottsammler
- allerdings ein wichtiger Handelsplatz, da es an einer großen Fernstraße liegt
(-> Bartertown)
-> Handelsposten Jolinsk
Herrschaftsgebiet der Reds
Einwohner: etwa 400
- starker Handel
- Quelle für Schrott und vorzeitliche Artefakte
- fast alles andere muss eingeführt werden
- etwa 50 Reds sind hier
- Straßensperren, Barrikaden, einige Waffen aufgebaut
- die Reds haben 2 Laster und 4 Jeeps hier
- Dr. Gabolinsk, älterer Herr, betreibt Praxis
- bester Arzt im Umkreis
- viele Einwohner sind nur vorübergehend hier und versuchen in den Ruinen von Berdsk ihr Glück
- dort kann man nicht nur Dinge finden, sondern auch Jagd auf eine besondere Form von mutierten Riesenratten machen; essen sollte man die zwar nicht, aber Fell und so weiter sind nützlich und halbwegs einträglich
- sie haben die werte von mittelgroßen Hunden und können gerade in größeren Gruppen sehr gefährlich sein
Iskitim
ehemals 70.000 Einwohner
- Kohlevorkommen
- Drogenhandel
- liegt am Fluß
- viel Landwirtschaft
- Öl- und Gasförderung
- abseits der Zentren der Reds herrscht allerdings häufig primitivere Technologie vor
- man versucht natürlich aus der Vorzeit zu retten und zu verwenden, was man kann
- selbst hergestellte Dinge sind aber auch oft in Verwendung und oft primitiver
- ein Speer etwa kann fast jeder aus einem Stück Holz und ein paar Schrotteilen herstellen
- und der kann ja schon eine gute Hilfe zum Überleben sein
- so sieht man in kleineren Siedlungen auf häufig Arbeitstiere statt Maschinen, Armbrüste oder Vorderlader anstatt moderner Feuerwaffen und dergleichen mehr
- oft sieht man auch Schußwaffen eher auf Westernniveau; Schwarzpulver ist einfacher herzustellen und die robusten, altertümlichen Mechanismen sind einfacher zu produzieren und in Schuss zu halten
- im Osten von Novosibirsk herrscht die Stählerne Gilde, endzeitliche Kapitalisten
- ihre Herrscherriege besteht aus sieben stählernen Baronen
- sie konzentrieren sich in Korobovo
- ein wichtiges Standbein ist die Stahlherstellung und Verarbeitung
- es gibt dort also reichhaltige Kohlevorkommen, die auch (wieder) ausgebeutet werden
- mit Kohle kann man dann natürlich Schrott einschmelzen und neue, wunderbare Dinge daraus fertigen, völlig egal wie verrostet und kaputt der Schrott vorher vielleicht war
- jeder Baron beherrscht eine Anlage, die wichtig ist
- der eine also vielleicht eine Kohlemine, der nächste ein Werk wo Schrott eingeschmolzen wird, der dritte eine Schlosserei, wo man aus dem Metall dann irgendwas fertigt etc.
- wenigstens einer der Barone hat auch eine Anlage, in der Öl und Gas gefördert wird
- die Stählerne Gilde gibt sich freundlich und betreibt im großen Stil Handel
- obwohl es fast 300 km bis Novosibirsk sind, sieht man schon mal ihre Konvois
- meist sind das direkt 2-3 oder mehr Sattelschlepper mit tüchtiger Eskorte
- weit ausserhalb und teilweise in fliegenden, mit dem Wind treibenden oder auch gelegentlich verankerten Siedlungen finden sich die Biomanten
- anstatt Sporen und Mutation zu fürchten, umarmen sie sie
- praktisch alle Biomanten sind stark versport und mutiert
- offenbar können sie aber durch Sporenalchemie vermeiden psychotisch zu werden und die Mutationen steuern, gezielt hervorrufen
- sie nutzen auch viele gezielt mutierte Tiere und Pflanzen, teils anstelle von Technologie
- als Beispiel sei mal eine abgerichtete Maus genannt, die durch Pyrokinese als Feuerzeug fungieren kann
- herkömmliche Technologie haben sie aber meist nur minimal
- im Zuge ihrer Mutationen haben sie häufig auch übernatürliche Kräfte
- sie mögen nicht direkt psychotisch sein, aber etwas wunderlich sind viele von ihnen schon
- Raider
- immer wieder gibt es Menschen, die auf Kosten anderer leben
- oft pflegen sie raue Sitten
- außerhalb des Gebiets der Reds kontrollieren sie oft ganze Landstriche
- teils auch mit Billigung der stählernen Gilde
- dort erpressen sie dann die normalen Leute, nehmen ihnen ab, was sie selbst zum Leben brauchen
- aber sie kommen auch in andere Gebiete, machen Überfälle
- gerade wenn Widerstand geleistet wird, gehen sie oft kompromißlos und mörderisch vor
- sie bevorzugen meist einfache Ziele, die sich nicht wirksam wehren können
- sie sind toleranter gegenüber versporten und mutierten
- zudem sind sie auf ihren Raubzügen oft selbst Strahlung und Sporen ausgesetzt
- das fördert ihre psychopathische, brutale Art nur noch zusätzlich
- verschiedene Banden und Gruppen führen oft auch Krieg gegeneinander
- besonders bekannt ist der Kriegsherr Urkan, der angeblich sogar einen Drangpanzer als bewegliches Hauptquartier kontrolliert und der viele andere Banden beherrscht
- er ist so mächtig und so gut ausgestattet, dass einige sagen, er werde schon bald die Reds herausfordern