@Crimson King:
Ist ein Wargame ohne seinen Kontext - egal ob napoleonischer Krieg oder WAAAGH!!! - noch ein Wargame? Was ist mit Wargames mit einfachen Regeln? Die sind ja per Definition nicht hochkomplex. Was ist mit einem Rollenspiel, das sämtliche Aktionen in einen festen Regelkern überführt, z.B. Fate Core, das alles in vier Aktionen innerhalb von Challenge, Contest, Conflict kodifiziert, also somit durch eine Herangehensweise für alles hat? Ist Fate mit Zonen im militärischen Kontext ein Wargame? Und damit "nur" ein Brettspiel?
Bitte jetzt keine Antworten mit "Nein, weil..." Das war eine rhetorische Frage.
Damit möchte ich - noch ein Mal - ganz klar dafür plädieren, hier nicht in abgeschlossenen Kategorien zu denken. Das ist oft schlicht nicht ausreichend, um die Gesamtheit der Erfahrung abzubilden.
Konkret ist Warhammer 40k natürlich ein Tabletop. Und selbst wenn einige Leute das vielleicht vollständig abstrakt spielen mögen, trifft die Aussage "Tabletop" nicht alle Aspekte. Gerade wenn ich mir einzelne Heldenfiguren, individuelle Ausrüstung und den reichhaltigen Hintergrund anschaue, dazu die liebevolle individuelle Gestaltung vieler Figuren über die Notwendigkeit des Spiels hinaus, kommen Teilaspekte des Rollenspiels mit rein. Die erste Armee sucht man sich oft nicht aus, weil sie besonders effeizient ist, sondern weil... Orkspieler und WAAAGH!!! eben. Dafür ist WH 40k eine andere Sache aber sicher nicht, nämlich eine historische Simulation. Es gibt aber einen riesigen Fundus an Spielen, der in beiden Kategorien gleichzeitig zu finden ist. Siehe napoleonische Kriege. Aber sind alle historischen Simulationen Wargames? Oh nein. Eagle Eyes kann man durchaus mit stärkerem historischen Einschlag spielen. Aber das ist im Kern Rollenspiel. Und immer so weiter...
Spiele haben viele Teilaspekte. Das macht auch nicht selten ihren Reiz aus. "Kategoriendeckel auf, Spiel rein" ist in den meisten Fällen nicht ausreichend. Die Zugehörigkeit zu einer Kategorie schließt nicht die Zugehörigkeit zu einer anderen aus.
Um den Bogen zum Ursprungsthread zu schlagen:
+Rollenspiel +Tabletop +SciFi +Wargame +Alien Invasion