Also IMHO:
StarWars ist in erster Linie im Genre Pulp-Sience-Fantasy einzuordnen daher bedarf es der folgenden Dinge damit es überhaupt eine SW Abbildung leisten kann:
- Minions - Stormtrooper, die auch innerhalb weniger Kampfrunden in höheren Zahlen sterben nach dem one shot one kill Prinzip
- Abbildung der Macht und derer, die sie spüren können
- Möglichkeit Krieg und Schlachten sinnvoll abzubilden
- Funktionale Raumkampfregeln
WEG finde ich schwierig, da die Chars keine Prädisposition hatten in der Welt die sie umgibt Helden zu sein, Das ganze gepaart mit leicht zu nutzendem Minmax Anteil und dem krudesten Versuch von Raumkampfregeln die ich jeh gesehen hab führt dazu, dass der alte Schatz bei mir als Option rausfliegt. Das Spiel ist halt sehr alt und hat sich selbst an allen Ecken und Kanten deutlich überlebt.
SaWo hat auf jeden den Pulp Aspekt auf die Stirn tätowiert bekommen. Abbildung der Macht seh ich da kritisch, ebenso wie Raumkampf.
FFG hat meiner Meinung nach die bisher gelungenste SW Interpretation geliefert. Sie erfüllen bis auf "sinnvolle Schlachten" alles. Die Raumkampfregeln sind die besten, die ich bisher gelesen habe! (Bin da für Hinweise auf noch besseres sehr dankbar)
D-20 finde ich als System von der Sympathie her einfach nicht mehr ansprechend und alleine deswegen halte ich mich im Moment von allen solchen Produkten fern.
Der Dauerbrenner wenn es um Pulp-ähnliches geht ist natürlich Fate. Mit ein bisschen Rundrehen bekommt man da alles rein auch SW.