Autor Thema: Krieg der Sterne - Systemfrage  (Gelesen 4414 mal)

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Offline Stagger

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Krieg der Sterne - Systemfrage
« am: 24.09.2015 | 15:13 »
Ahoi

Mit welchem Regelwerk kann man wohl am besten Star Wars spielen?
Was drin sein muss:
-helle/dunkle Seite in aller Konsequenz
-gute Kampfregeln (auch mit Lightsaber und Blastern)
-Hintergrundmaterial zu Planeten/Rassen

Ich bedanke mich im Voraus für alle Vorschläge.

Mahalo
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Offline Mithras

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #1 am: 24.09.2015 | 15:36 »
Hintergrundinfos sind bei Star Wars generell unabhängig vom Regelsystem. Ich würde entweder Savage Worlds empfehlen oder Star Wars D20 Saga Edition, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Mit den beiden Regelwerken hast du alles was du für eine Kampagne brauchst, zu Savage Worlds gibts fertige Conversions für Star Wars im Netz und du musst nicht alles selber machen. Bei Saga D20 sind die Werte und Infos eben schon alle in den Büchern drin, die sind dafür aber mittlerweile schwer zu bekommen bzw. vergriffen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Stagger

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #2 am: 24.09.2015 | 15:49 »
Kann man Saga D20 noch als PDF kaufen?
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Offline Imion

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #3 am: 24.09.2015 | 15:52 »
Es gibt von keinem Star Wars RPG offizielle PDFs.
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Offline KhornedBeef

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #4 am: 24.09.2015 | 16:22 »
Äh, wie wär's denn hiermit?
https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-force-and-destiny/
Ich kenne das System nicht, abgesehen dass es dasselbe System hat wie Edge of the Empire und ich darüber immer mal wieder Positives lese.
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eldaen

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #5 am: 24.09.2015 | 16:31 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

Vernünftige Regeln, Jede Menge Hintergrundinfos - die Jungs von West End Games haben nicht nur Hintergrundmaterial zusammengetragen, sondern haben den Hintergrund im Gegenteil mit definiert! 8)

Alles andere ist Kiki und Geldschneiderei...

Man könnte einen Blick auf das D6holocron [dotcom] werfen, wenn man sich genauer darüber informieren möchte. *hint* ;)

Offline KhornedBeef

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #6 am: 24.09.2015 | 16:37 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

Vernünftige Regeln, Jede Menge Hintergrundinfos - die Jungs von West End Games haben nicht nur Hintergrundmaterial zusammengetragen, sondern haben den Hintergrund im Gegenteil mit definiert! 8)

Alles andere ist Kiki und Geldschneiderei...

Man könnte einen Blick auf das D6holocron [dotcom] werfen, wenn man sich genauer darüber informieren möchte. *hint* ;)
+1, darüber hatte ich tatsächlich mal gelesen. Die haben quasi offiziellen Kanon geschrieben, oder?
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eldaen

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #7 am: 24.09.2015 | 16:37 »
Ayup. War ja damals noch unter Lucas' "Expanded Universe" Regelung, die Adolf Disney ja inzwischen aufgehoben hat...
« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 16:39 von HEXer »

Offline Oak

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #8 am: 24.09.2015 | 16:51 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

Vernünftige Regeln, Jede Menge Hintergrundinfos - die Jungs von West End Games haben nicht nur Hintergrundmaterial zusammengetragen, sondern haben den Hintergrund im Gegenteil mit definiert! 8)

Alles andere ist Kiki und Geldschneiderei...

Man könnte einen Blick auf das D6holocron [dotcom] werfen, wenn man sich genauer darüber informieren möchte. *hint* ;)
+1.000.000
 ;D

Ich habe da mal etwas von einem Projekt namens REUP gelesen. Keine Ahnung, was daraus wurde.

Und man kann natürlich eines der Universalsystem testen. Damit habe ich mich neulich mal beschäftigt.
http://sprawldogs.blogspot.de/2015/09/es-war-einmal.html
« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 16:53 von Oak »

Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #9 am: 24.09.2015 | 16:55 »
So toll D6 sein mag, für mich ist das neue Star Wars von FFG ansprechender und zugänglicher.

Offline Raptor Jesus

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #10 am: 24.09.2015 | 16:56 »
So toll D6 sein mag, für mich ist das neue Star Wars von FFG ansprechender und zugänglicher.

Same here. Ich mag das alte System, aber das neue bringt frischen Wind rein. Und es amüsiert mich.
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Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #11 am: 24.09.2015 | 17:02 »
Da verkneift man sich schon unnötiges Systembasching und dann kommt so eine Replik, ganz toll!

eldaen

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #12 am: 24.09.2015 | 17:03 »
Sry, habs gelöscht... bin nur so völlig enttäuscht von dem System. :(

Offline vanadium

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #13 am: 24.09.2015 | 17:14 »
Es gibt nur ein Star Wars System: D6 Star Wars von West End Games.

 :d
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Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #14 am: 24.09.2015 | 17:39 »
Sry, habs gelöscht... bin nur so völlig enttäuscht von dem System. :(
Danke fürs löschen. Ich weiss ja um die Schwächen des Systems und ja, Raumkampf ist zumindest für mich eine davon. Das Gesamtpaket hat mich trotzdem überzeugt :)

Offline YY

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #15 am: 24.09.2015 | 17:51 »
Was drin sein muss:
-helle/dunkle Seite in aller Konsequenz
-gute Kampfregeln (auch mit Lightsaber und Blastern)

Rundum gute Kampfregeln gibt es mMn in keinem offiziellen Star Wars-System, und das ganze Thema Dunkle Seite wird i.d.R. sehr ungünstig angegangen.

Dass ein SC der Dunklen Seite verfällt und automatisch zum NSC wird - insbesondere durch "gutes" Anwenden bestimmter Machtkräfte -, ist für mich ein absoluter Ausschlussgrund bzw. ein sehr starker Änderungsmotivator ;)

Außerdem sollte die Dunkle Seite auch spielmechanisch eine Verlockung sein und kurzfristige Vorteile mit langfristigen Nachteilen verbinden.


Ich habe letztlich eine eigene SaWo-Konvertierung gebastelt, aber wenn ich es noch mal machen müsste, würde ich eher zu Corporation tendieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #16 am: 24.09.2015 | 17:52 »
Ich muss gerade mal meine Freude darüber ausdrücken, dass Ihr und viele andere hier im Forum sich so zivil unterhalten können, während sonst im Internet so viel rumgebölkt wird :) das ist mein voller ErnstErnst.
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Offline blut_und_glas

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #17 am: 24.09.2015 | 18:04 »
Es gibt nur ein Star Wars System:

d20 Star Wars

(mit Clash of Lasercannons und neuer Light Side/Dark Side ;))

mfG
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Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Chruschtschow

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #18 am: 24.09.2015 | 18:09 »
Selbstredend d6 von West End Games. Nebenher das erste Systen, in dem ich Gummipunkte kennengelernt habe. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline sir_paul

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #19 am: 24.09.2015 | 18:14 »
Dann melde ich mich mal noch ein bisschen ausführlicher. Ein paar Tipps sind ja schon gekommen und auf einige möchte ich nochmal eingehen.

Savage Worlds mit passender Conversion: Kann man sicher machen (haben wir auch schon für kurze Zeit) und man wird auch eine nette Star Wars Runde zustande bekommen. Mann sollte allerdings Savage Worlds mögen und Spass am selber machen haben. Selbst mit einer der besseren Conversions (und die muss man erstmal finden) ist der Anteil des selber-bauens noch recht hoch.

Star Wars D6: Der Tipp mit dem d6 Holocron von HEXer wahr sehr gut. Da kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen. Es gibt richtig viel aufbereitetes Hintergrundmaterial und was ich bisher davon gelesen habe war auch sehr gut. Leider hat mich das System nicht wirklich gepackt, beim lesen der Regelwerke kam bei mir nicht das Gefühl auf sofort losspielen zu wollen.

Star Wars von Fantasy Flight Games: Ich spiele zur Zeit Edge of the Empire und das gefällt mir recht gut. Der Würfelmechanismus ist zum größten Teil klassich gehalten mit einem hauch von erzählerischem. Für mich genau die richtige Mischung. Leider sind die Raumkampfregeln eher mau, in normalen Kämpfen kommt schnell Spannung auf, das gelingt uns im Raumkampf eher selten. Inzwischen gibt es auch recht viel aufbereitetes Hintergrundmaterial. Nach deinen Startpost wäre Force & Destiny wohl eher das Regelwerk deiner Wahl, da es hier explizit um Machtanwender geht.

Also ich würde dir Star Wars von FFG empfehlen, dicht gefolgt von D6!

Offline D. M_Athair

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #20 am: 27.09.2015 | 03:35 »
Hintergrundinfos sind bei Star Wars generell unabhängig vom Regelsystem. Ich würde entweder Savage Worlds empfehlen oder [...]
Hab ich in der Kombination gespielt: War großartig! Eines von nicht so vielen Settings, die ich für Savage Worlds tatsächlich empfehlen kann.


FFG Star Wars habe ich beim gleichen SL (mit anderer Gruppe) im Sommer mal angespielt. Und ich habe mir noch eine Einsteigerbox zugelegt (auch um eigene Würfel zu haben). Fazit: Ich finde den erzählerischen Ansatz DEUTLICH zu verregelt. Taugt mir wenig. Ist sicherlich auch eine Frage der Gruppenkonventionen, wie man die Würfel auswertet. Für mich braucht das System - für das, was es leistet - zu viel "Regel-Kleinklein". Ist trotzdem ganz nett.

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Offline Grandala

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #21 am: 27.09.2015 | 11:21 »
Also IMHO:

StarWars ist in erster Linie im Genre Pulp-Sience-Fantasy einzuordnen daher bedarf es der folgenden Dinge damit es überhaupt eine SW Abbildung leisten kann:

- Minions - Stormtrooper, die auch innerhalb weniger Kampfrunden in höheren Zahlen sterben nach dem one shot one kill Prinzip

- Abbildung der Macht und derer, die sie spüren können

- Möglichkeit Krieg und Schlachten sinnvoll abzubilden

- Funktionale Raumkampfregeln

WEG finde ich schwierig, da die Chars keine Prädisposition hatten in der Welt die sie umgibt Helden zu sein, Das ganze gepaart mit leicht zu nutzendem Minmax Anteil und dem krudesten Versuch von Raumkampfregeln die ich jeh gesehen hab führt dazu, dass der alte Schatz bei mir als Option rausfliegt. Das Spiel ist halt sehr alt und hat sich selbst an allen Ecken und Kanten deutlich überlebt.

SaWo hat auf jeden den Pulp Aspekt auf die Stirn tätowiert bekommen. Abbildung der Macht seh ich da kritisch, ebenso wie Raumkampf.

FFG hat meiner Meinung nach die bisher gelungenste SW Interpretation geliefert. Sie erfüllen bis auf "sinnvolle Schlachten" alles. Die Raumkampfregeln sind die besten, die ich bisher gelesen habe! (Bin da für Hinweise auf noch besseres sehr dankbar)

D-20 finde ich als System von der Sympathie her einfach nicht mehr ansprechend und alleine deswegen halte ich mich im Moment von allen solchen Produkten fern.

Der Dauerbrenner wenn es um Pulp-ähnliches geht ist natürlich Fate. Mit ein bisschen Rundrehen bekommt man da alles rein auch SW.

« Letzte Änderung: 27.09.2015 | 11:25 von Grandala »
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Offline JS

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #22 am: 27.09.2015 | 19:40 »
FFG mit deutlichem Abstand, dann
Saga
D6
D20
SaWo
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TeichDragon

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #23 am: 27.09.2015 | 20:05 »
Star Wars von Fantasy Flight Games: Ich spiele zur Zeit Edge of the Empire und das gefällt mir recht gut. Der Würfelmechanismus ist zum größten Teil klassich gehalten mit einem hauch von erzählerischem. Für mich genau die richtige Mischung. Leider sind die Raumkampfregeln eher mau, in normalen Kämpfen kommt schnell Spannung auf, das gelingt uns im Raumkampf eher selten. Inzwischen gibt es auch recht viel aufbereitetes Hintergrundmaterial. Nach deinen Startpost wäre Force & Destiny wohl eher das Regelwerk deiner Wahl, da es hier explizit um Machtanwender geht.

Jupp, wir haben Star Wars von den Heidelbären/FFG auch für uns entdeckt.
Ein Teil meiner Rollenspiel-Runde ist da voll angefixt und schon fast süchtig nach mehr.

Was den Raumkampf angeht: Nachdem ich diesen Freitag _ENDLICH_ mal X-Wings testen konnte, wird das wohl das die EotE und Nachfolge-Regeln rauskicken und ersetzen.
So zumindest mein grober Plan. ;)

Offline Stagger

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Re: Krieg der Sterne - Systemfrage
« Antwort #24 am: 28.09.2015 | 03:57 »
Vielen Dank für die rege Zuschrift bisher. Muss hier und da noch weiter recherchieren, ob es dies oder jenes meinen Ansprüchen gerecht wird.

Eine Sache habe ich im Eingang tatsächlich vergessen: Raumkämpfe und Raumschiffdesign / -bau. Das sollte auch rund sein. Schlimmstenfalls muss ich mir dazu selbst etwas ausdenken oder andernorts Ideen zur Umsetzung klauen, was aber nur eine nebensächliche Unannehmlichkeit durch Zeitaufwand wäre. Bis Ende des Jahres habe ich Zeit bevor wir richtig starten wollen.
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