Die meisten Stretchgoals (Ulisses unabhängig) sind (meiner bescheidenen Meinung nach) so wichtig für das Produkt und das Rollenspiel wie Knibbelbilder in den 80ern.
Damals wollte man einfach eine Coke trinken und bekam dann sowas als Extra.
Weitere Produkte (Abenteuer) als PDF? Super!
Den Trinkflaschenhalmbieger im schicken DSA-Look? WtF???
Und die einundrölfzigste bedruckte Papphilfe, die mir das Wiederfinden der zuletzt gelesenen Seite und Passage erlaubt? Dazu nehm ich eh die 13.000 Star Trek Trading Cards, die mir irgendwer mal geschenkt hat.
Will sagen: Brauch ich genauso wie die von Alrik selbst gehäkelte Aventurienkarten-Decke...
Deswegen: crowdfundings nur in den allerseltensten Fällen.
Was ich ja mal geil finden würde, wären Stretchgoals, die einem prozentual Geld erstatten würden. So nach dem Mengenrabatt-Motto. "Wenn wir 2.000 Backer zusammenbekommen, wird der Druck so billig, dass Ihr 10% weniger bezahlen müsst..." (muss ich Euch spät-Hipstern eigentlich noch aufschlüsseln, wozu damals das Wort "geil" verwendet wurde?
)