Mal ein erstes Feedback nach meinem Unboxing von Aventuria - Wirstshaus zum schwarzen Keiler:
Das Spielkonzept klingt sehr interessant und ich freue mich schon drauf es zu spielen.
Farbunabhängige Symbole zur Unterscheidung von dauerhaften und nicht dauerhaften Karten - Ihr seid spitze! Damit wird Aventuria endlich auch für Personen mit eingeschränkter Farbsicht spielbar.
Sind diese Symbole auch auf den Karten der neuesten Grundset-Auflage?
Mit den Lebenspunkte-Karten muss ich mich erst anfreunden, schade dass keine Anzeige-Räder mehr dabei sind. Ich habe die Youtube-Anmerkungen gesehen und verstehe sie, aber trotzdem fand ich die Räder deutlich schöner.
Evtl. wechsle ich auf Würfel als Lebenspunkte-Zähler.
Es sind zwei Zettel in der Box mit der Beschriftung KJ2. Wofür sind die gut?
Es wäre schön gewesen, die Liste der Startkarten und Beutekarten jeweils auf einer Karte pro Charakter zusammen zu haben, dann könnte jede Spielerin parallel ihre Karten zusammensuchen, anstatt zu warten, bis sie das Regelheft zum Nachschauen erreicht. Ich werde es wohl zusammenkopieren.
Ich hatte mir irgendwie eingebildet, dass es mal hieß, dass Wirtshaus zum Schwarzen Keiler wäre eine unabhängig spielbare Box, so wie die Zombieside -Editionen. Vielleicht war das aber auch nur Wunschdenken von mir. Ist es auf jeden Fall nicht, wie wir leider gestern beim Auspacken festellen mussten (Das Basis-Set hatten wir gerade nicht vor Ort, also wurde es mit dem Probespiel nichts).