Dass die Equestria-Lizenz weg ist, war wohl wie hier schon geschrieben, eine Folge des allgemeinen Lizenzwechsels und des kommenden neuen MlP-RPs, da kann Ulisses wohl wenig dafür (was sie evtl. deutlicher machen sollten).
Aber was mich wirklich geärgert hat, war, dass die pdfs von einem Tag auf den anderen und ohne große Ankündigung einfach weg waren.
Ich habe alles in Print, aber wollte eigentlich noch zumindest das deutsche Grundregelwerk in pdf haben. Jetzt hab ich wohl nie wieder die Möglichkeit, das zu bekommen. Flohmärkte für pdfs gibt es ja nicht.
Uhrwerk hat da bei Achtung! Cthulhu zumindest noch Vorwarnzeit gegeben, bevor es weg war.
ToE war für mich DAS empfehlenswerte Kinder-RP. (Für die Kinder) bekannte Marke, einfaches Regelsystem, Fokus auf gewaltfreie Problemlösung und Zusammenarbeit. Einfach super.
Äventyr war mir vor allem der Artstil zu schräg. Ist aber auch egal, wird ja auch nicht weiter geführt. Die schwarze Katze wäre noch ein Kandidat, da war der Fokus aber (nach Aussage auf meine Nachfrage) ein schräg-kindisches System für erwachsene DSA-Spieler. Daher auch die für mich unverständliche Verwendung eines DSA-Derivats als Regelsystem und die kinderfreundlichen Erzählregeln erst im Kompendium (was die meisten interessierten Eltern wohl nicht im Vornherein wissen dürften).
Zumindest gibt es noch So nicht Schurke! und Monsterjagd von Uhrwerk und Little Wizards von Green Gorilla. Aber Ulisses hat diese Zielgruppe wohl komplett abgeschrieben. Sie werden werden ihre Gründe haben, wahrscheinlich war die Nachfrage an Kinder-RPs nicht so groß (verstehe ich zwar nicht, aber welchen Grund gibt es sonst, sie nicht zu machen?).
Auf der anderen Seite wird bei der Keynote dann über die Überalterung der Szene getrauert.
Die Strategie von Ulisses dagegen ist ja offenbar, (durchaus gute) Einsteigerboxen für Systeme mit komplexen Regeln zu machen. Anstatt einfach einsteigerfreundliche Systeme mit simpleren Regeln anzubieten, wo nicht nach der Starterbox erst wieder eine Mauer von Regeln den weiteren Weg versperrt. Das geht mir einfach nicht ein. Und nein, Hexxen, dessen aktuellen Produktausstoß ich bewundere und Hintergrund ich mag, ist auch kein schlank-cineastisches System, wie es gerne postuliert wird, sondern völlig mit verschiedenen Würfeln, Markern, Spezialbegriffen und Modifikatoren überladen.
Mag ja sein, dass die Kern-Käuferschaft von Ulisses auf solche Systeme steht, aber wenn man nur die wirklich bedient und bewirbt und alles andere nur halbherzig, darf man sich halt nicht wundern, wenn die Szene sich um sich selbst dreht und überaltert. Allgemeines Problem der Szene ist das nämlich keines mehr, wie man an der Flut neuer D&D5-Spieler:innen sieht.
Digitale Fanprojekte zu Myranor kann man im Rahmen des Fanzines Memoria Myrana prima umsetzen.
Ja, Memoria Myrana ist toll. Und ich hab ja auch schon meine D&D5-Conversion auf Ulisses-ebooks raus gebracht, aber da war echt lästig, dass ich für die Illustration auf nur halb passende Stockart zurückgreifen musste. Ich will aber auch nicht undankbar sein, allein, dass ich es über Ulisses-ebooks vertreiben kann, ist natürlich schon super.. Ich würde es halt gerne auf dem selben Niveau wie die Aventurien-Fanprodukte machen können.
Nee, ich würde auch davon ausgehen, dass River Horse die Lizenz nicht mehr hat, da ziemlich bald bei Renegade Games ein neues MLP-Rollenspiel erscheint
Man soll ja ein Buch nicht nach dem Einband interpretieren, aber irgendwie macht es mich nachdenklich, dass ToE fröhlich-mutig-neugierige Ponnies vor einer düsteren Landschaft zeigt und das neue ängstliche und wütende Ponnies vor einem hübschen Hintergrund...