Aber warum wird dann die Lizenz nicht genutzt?
Wahrscheinlich (Vermutung), weil die Bilanz sagt, dass es sich nicht lohnt, oder weil es keine freien Kapazitäten für die notwendigen Arbeiten gibt.
Du brauchst Übersetzer, Redakteure, Lektoren, Layouter. Personal ist begrenzt, Kapital auch.
Der Verlag hat in den letzten Monaten auch andere Dinge eingeschränkt. ...aus guten Gründen.
Eine Lizenz kann man maximal zurückgeben und nicht weitergeben. Gibt man sie zurück, ist sie weg, ggf. für sehr lange Zeit.
Man könnte einen anderen Verlag nutzen, der "in Auftrag" sowas macht, so wie Ulisses das mit D&D5 für GF9 gemacht hat. Aber das bedingt eine Menge.
Der Rechteinhaber sollte auch damit einverstanden sein. Die Qualität muss stimmen. D.h. der Lizenzinhaber muss Qualitätskontrollen machen. Und will dafür bestimmt auch Geld sehen.
Und es muss erst mal einen Verlag geben, des sowas machen wollen würde und für den es sich trotz der Gewinnbeteiligung für die "Beauftragung" rechnet.
Ich vermute, es treffen eine Menge dieser Bedingungen einfach nicht zu.
Abgesehen davon ist durch Inflation, etc. alles furchtbar teuer geworden und eine Menge Leute sind auch zurückhaltender geworden, was der Kauf von
Luxus nicht Lebensnotwendigem angeht.
Es bleibt wahrscheinlich eine Rechnung mit vielen Unwägbarkeiten und zweifelhaften Gewinnchancen. Und anderes (bzw. weniger) zu produzieren macht vermutlich einfach mal Sinn.