Aber warum genau findest Du Facing schlecht? Lassen wir das Argument des Realismus mal aussen vor
Nein, das lassen wir nicht außen vor. Nenn es meinetwegen nicht "Realismus" sondern "Suspension of Disbelief". Ich _weiss_ was für eine lange Zeit 6 Sekunden sein können, und finde die Vorstellung einfach grotesk, dass ich mich in dieser Zeit nur einmal halb um meine Achse drehen können soll. Ja, D&D ist an vielen Stellen unrealistisch -- aber das ist noch lange kein Grund, _noch_ eine weitere Baustelle aufzumachen.
Wie gesagt, in AD&D haben wir so gespielt, aber das ganze war dann auch sehr
tongue-in-cheek. Da hatten wir auch so Situationen, dass wir z.B. einen überraschten Gegner zur Aufgabe aufforderten, und der eine Minute dastand und sich nicht rührte und auch nichts sagte -- weil er wegen Überraschung erst in der nächsten Runde handeln durfte, und eine Runde ist in AD&D ja eine Minute. :p Wir haben uns da halt nen Spaß draus gemacht, darauf rumzureiten.
Außerdem ist _meine_ Erfahrung mit Facing-Regeln, dass sie Kampf vielmehr statisch machen, und mitnichten dynamischer.
Und man überlegt sich zweimal, ob man mitten in eine Horde Monster reinhüpft.
Ja, das ist noch ein weiterer Nachteil. Ich will Action haben, kein stundenlanges Getüftel, wie man die Gegner mit möglichst perfiden Taktiken so überrumpelt, um sich nur ja keinem offenen Kampf stellen zu müssen. Noch so'n Grund, warum ich D&D spiele und nicht RuleMonster.
Vielleicht eine interessante Frage in diesem Zusammenhang. Findest Du auch gut, dass Flanking mittlerweile optional ist?
Flanking fand ich in der Tat in 3E ganz gut gelöst. Diese Erschwernis (relativ gesehen) für den "Umzingelten" bildet die tatsächliche Situation in einem fluiden Kampfablauf deutlich besser ab als das statische Gedrehe bei Facing-Regeln. Insofern einerseits schade, dass es das so nicht mehr (grundsätzlich) gibt. Andererseits hat man in 5E eh schon die BA, und die SCs sind allein durch die Action Economy in Unterzahlsituationen potentiell stark benachteiligt; weitere Monster-Spezialfähigkeiten (Stichwort Hobgblins) wirken sich auch stark einseitig gegen die SCs aus...