Finde ich bedenklich...
Ich habe da ein ganz anderes Problem...
Wenn ich mal spiele und nicht leite, darf es auch kein Setting sein, dass ich kenne, denn dann versauts mir oft echt den Spaß.
Natürlich kann ich zwischen Charakter-, Spieler- und Spielleiter- Wissen unterscheiden, aber trotzdem murkst es mich immer wieder, wenn ich merke, dass der Spielleiter sich keine Mühe bei der Recherche gibt sondern alles stumpf improvisiert.
Ich bin da eigentlich kein Haarspalter und natürlich improvisiert man viel und kennt auch nicht alle Quellenbücher auswendig.
Allerdings habe ich nur einen Spielleiter und der reisst grob die Regeln um, liest höchstens den Klappentext und improvisiert dann los. Da kommt dann auch (bildlich gesprochen) es mal zu ner Szene, wo der NSC erstaunt sagt: "Natürlich habe ich keinen Bart, wieso, ist das für einen Zwerg ungewöhnlich...?"
Will sagen: die settingtechnischen Klischees werden einfach beiseite gefegt und man spielt nicht mehr das eigentliche Setting, sondern das "Waldispezifisch modifizierte" Setting.
So was macht echt allergisch.
Inzwischen achte ich darauf, bei ihm nur noch Settings zu spielen, die ich noch nie gelesen habe.
@Morpheus:
Was würdest Du denn als Spielleiter machen, wenn Du einen Mitspieler hättest, der sich so verhält, wie Du es als Spieler tust?
Und wenn Du darauf die Antwort weisst: Warum mutest Du Deinen Spielleitern dann diese Bürde zu?