Ich wuerde mir zu den Staedten in Elhaddar vor Allem ein paar interessante Stadthalter, bzw. Stadtraete ueberlegen.
Grundsaetzlich wichtige Ueberlegungen bei NSC:
Was macht sie besonders? Optisch, von ihrer Motivation her, von ihren Zielen her? Was sind ihre Staerken und Schwaechen?
Was Ikenga Becken vor Allem bieten kann ist Holz, Baumwolle, Rohrzucker, Tabak, tropische Fruechte, und exotische Pflanzen und Tiere. Wer hier gute Verbindungen zu einem dort ansaessigen Stamm hat, bekommt die Waren vielleicht aus erster Hand. Im Gegenzug koennten die "Piraten" ihnen Waffen und Schmuck anbieten. Ausrauben kann man ja immer noch, falls der Handel schief geht.
Klassische Schwarzmarktprodukte sind mMn. zum Beispiel auch Alkohol(z.B Rum) und Drogen(z.B.Opium). Aber auch Arzneimittel und Gifte.
Nur mal ein paar Beispiel Typen mit Spezialisierungen:
1.Ein " Drogenbaron" ("Nir ben Vana")der quasi immer in andern Welten schwebt und nie ganz zurechnungsfaehig ist, dessen Vertretung dafuer sorgen muss, dass das Geschaeft ueberhaupt funktioniert.
Staerke: Immer gelassen.
Schwaeche:Keinen Ueberblick, oft nicht ganz bei Sinnen.
Motivation: Guter Rausch durch gute Ware.
Optisch: Langer Bart, teilweise leicht ungepflegte Erscheinung.
2.Ein Rum- Hersteller und Exporteur."Goldzahn" Der das Zuckerrohr selbst verarbeitet und in alle Welt verschifft.
Staerke: Beliebt bei den Kunden, durch Kostproben vor Vertragsabschluss, Trinkfest.
Schwaeche: Neigt zu Jaehzorn und unberechenbaren Handlungen.
Motivation: Mehr Rum, mehr Gold.
Optisch:Sehr schlechte Zaehne, bzw. jede Menge Goldzaehne.
3.Sklavenbaron- der seltene Exemplare (aus aller Welt)sammelt. Auch Bleichgesichter, Spitzohren, Gnome und Halblinge.
Staerke: Gute Menschenkenntnis
Schwaeche: Aberglaeubisch, oft Alptraeume und Angst vor Fluechen
Motivation: Auch schwierige Kunden zufrieden stellen
Optisch:Kostbare Gewaender. Fettleibig. Laesst sich von seinen Sklaven auf einer Saenfte tragen.
4.Gemischtwarenhaendler..."Imir Ben Fair".Raubt nur reiche lidralische Schiffe aus, um die Armen der Stadt zu unterstuetzen. Seit er von einem Gottesfuerchtigen Opfer verflucht wurde, muss er Gutes tun, um nicht zu sterben. Daher geht ein Grossteil seiner Beute immer an die Armen und Schwachen.
Staerke: Altruistisch
Schwaeche: Kann schwer Nein zu Hilfsbeduerftigen sagen.
Motivation: Noch lange Leben, seine Schuld abtragen
Optisch: Der Fluch hat bereits seine Waffenhand gelaehmt, doch da er seit her Gutes tut breitet er sich nicht weiter aus.
Edit. Natuerlich gibt es auch immer noch die "Machthungrigen", die gerne an der Spitze sind oder dort noch hinkommen wollen.
Auch koennte ich mir vorstellen, dass dort viele Assassinen leicht einen guten Job bekommen. Und das jeder Stadtrat eine kleine "Privatarmee" beschaeftigt, um sich vor moeglichen Anschlaegen der Konkurrenten zu schuetzen.
So reichen sich zwei konkurrierende Händlerfürsten vielleicht mittags lächelnd die eine Hand, während sie für abends schon den nächsten Angriff geplant haben.
Und gutes loyales Personal ist vielleicht schwer zu finden, weil man nie weiß ob der Konkurrent vielleicht nicht doch ein besseres Jobangebot macht.
So gehören vielleicht- Spionage, Infiltration, und Boykott zu Dingen mit denen man in einer "Piratenstadt" rechnen muß.
Auch das eigene Fleisch und Blut ist vielleicht nicht immer so loyal, vor Allem, wenn die Kinder schon lange nach der Macht des Vaters trachten aber dieser einfach nicht abtreten will.
In meiner Gruppe würde ich vermutlich ein Gefühl von : "Lächle, denn Du weißt nie wem man trauen kann" und "Jeder ist dein Freund, aber Du kannst Dir nie wirklich sicher sein." erzeugen.